Jockel

Abarth-Schrauber

  • »Jockel« ist männlich

Beiträge: 195

Dabei seit: 25. Mai 2015

Wohnort: Recklinghausen

Aktivitätspunkte: 1020

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 21:51

Reifendrucküberwachung - Wer kann helfen??

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, ich versuche im Moment leider vergeblich herrauszufinden, welcher Typ Reifendrucküberwachung bei meinem A595 verbaut ist, das Fzg. ist EZL 06.10.2015, also noch keine 2 Wochen alt.

Bisher kenne ich es nur so:

a) Gummiventile in der Felgen: Reifendrucküberwachung, sprich das indirekte System, bei dem der Druck über die Raddrehzahlsignale der ABS-Fühler ermittelt wird. Änderung im Luftdrucl -> veränderter Abrollumfang -> andere Raddrehzahl = Meldung Reifendruck im Bordcomputer/ Tachodisplay

b) Stahlventile in den Felgen: Reifendruckanzeige mit Drucksensoren in jeder Felge bzw. im Ventil. Hier werden die genauen Luftdrücke angezeigt.

Jetzt ist Variante b) ja bei Neuwagen ab EZL 01.11.2014 Pflicht und in der Regel ab Werk verbaut (zumindest bei Daimler). In meinen werksseitig montierten 17 Zoll Felgen stecken jetzt aber meines erachtens nach normale Gummiventile. Ebenso bekomme ich keine exakten Reifendruckwerte im TFT-Display angezeigt (nur Anzeige "Reifen OK"), das Handbuch spricht ebenfalls ganz klar vom "indirekten" System, sprich Variante a)...


Was ist denn nun richtig? Beruft sich Fiat/ Abarth eventuell auf ein älteres EG-Typzulassungsdatum??

Ich weiß, Fragen über Fragen... Möchte nur bei der anstehenden Montage der Winterreifen Fehler vermeiden...
Gruß,

Jochen

Mein Auto: Abarth 595 Turismo, MJ 2015, Campovolo-Grau mit rotem Kit Estetico und schwarzen ESSEESSE Rädern!


morinn_595

Mitglied

  • »morinn_595« ist männlich

Beiträge: 19

Dabei seit: 5. Oktober 2015

Wohnort: bei Kiel

Aktivitätspunkte: 100

* *
-
* 7

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 22:04

Seit dem 1.11.14 sind Reifendruckkontrollsysteme pflicht, dabei ist es egal ob ein direktes oder indirektes Kontrollsystem verbaut ist.

Beides ist zulässig. Beim Fiat 500 sowie 595 Abarth ist das indirekte verbaut, wie du schon richtig festgestellt hast :)


lg Torben

Mein Abarth 595: Competizione in Pista Grau, Sabelt rot / schwarz, Interscope, Bi-Xenon, rote Bremssättel + Estetico rot


Enzo1967

Mitglied

  • »Enzo1967« ist männlich

Beiträge: 9

Dabei seit: 8. Juni 2015

Wohnort: Duisburg

Aktivitätspunkte: 55

D U
-
5 9 5

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Oktober 2015, 06:58

Moin, kann das nur bestätigen, ich habe beim Reifenhändler mit einem Auslesegerät direkt am Ventil keinerlei Daten erhalten. Ich finde es eigentlich gut, beim Kauf neuer Alufelgen spart man sich so unter Umständen teure Sensoren (laut Händler 400€)
Gruß aus Duisburg

Mein Abarth 500: Abarth 500 Custom, Xenon, PDC, Kit Estetico Rosso, Klimaautomatik, getönte Scheiben hinten, Bianco Gara


JH-Abarth

Abarth-Fan

  • »JH-Abarth« ist männlich

Beiträge: 51

Dabei seit: 31. August 2014

Wohnort: Heidesheim am Rhein

Aktivitätspunkte: 260

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. Oktober 2015, 08:51

Ich habe keine Sensoren in den Reifen. Bj.12. 14.... Hab auch erst ein Schreck bekommen hab meine Abarth im Januar bekommen und musste mir noch winterreifen kauften da ich bei der Bestellung noch die brembo bremsen dazu gekauft habe gehn nur 17 Zoll Felgen über die bremsanlage. Also Felgen und reifen waren schon 1000 Euro und zum Glück nicht noch 400 Euro damit ich sehe was für ein Luftdruck ich in den Reifen habe.

Mein Abarth 595:


Kirsche

Mitglied

  • »Kirsche« ist männlich

Beiträge: 16

Dabei seit: 1. Februar 2015

Wohnort: Berlin

Aktivitätspunkte: 90

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 19:20

Ja, wir haben Glück
Bei uns wir es über das ABS realisiert

Mein Abarth 595C:


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!