Augustin Group

dec-teck

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Montag, 26. Februar 2018, 15:08

Reparatur MTA Getriebe

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Guten Tag

Benötige eure Hilfe
Bei meinem 500C mit MTA Getriebe kann ich zeitweise nicht in
den Rückwärtsgang einlegen .
Im Fehlerspeicher ist Druckversorgung abgelegt
Habe schon das Relais für Pumpe und das Hydrauliköl getauscht.
Brachte alles keine Abhilfe.
Wollte jetzt den Druckspeicher Tauschen,aber bei Fiat meinte man
das es nicht einzeln gibt.
Jetzt meine Frage hat jemand die Teile Nr für den Druckspeicher

Danke für eure Unterstützung

Mein Abarth 500C:


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Montag, 26. Februar 2018, 17:07

Servus,

kennst du http://www.f1-hydraulik.de/1.html ? Auf dem Blog sind interessante Hinweise dazu zu finden. Hier geht's direkt zur Teileanfrage.

Grüße
Marcus

Mein Auto: Für den Adrenalinschub eine Kanonenkugel Kaliber 500, a bisserl aufgemazzat. Für alles andere ein abarthiger 124er.


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redtshirt (28.02.2018)

redtshirt

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Montag, 26. Februar 2018, 17:57

ich bin leider unterwegs. Aber im Eper kann der gute Händler einmal "Alles" bestellen oder eine Seite weiter klicken und findet jede Schraube einzeln. Persönlich würde ich immer wieder bei F1-Hydraulik bestellen oder in einem Partnerbetrieb. Der beschafft die meisten Teile auch einzeln. Manche Fiatteile passen auch ohne die Skorpionzuschlag.
Unter der Annahme, dass das Getriebe und das Schaltgestänge in Ordnung ist kann es auch ein Elektroventil defekt sein oder müsste gereinigt werden. Das kann man aber nur mit dem Tester feststellen oder Multiscan.
Vor allem sollte auch mal der Druckverlauf angesehen werden. Wenn der Druckspeicher platt ist, dann ist zu 99% auch die Pumpe platt. Diese kann man aber oft reparieren lassen. Kostet weniger als eine neue Pumpe.
Aber ohne Diagnosesoftware oder Tester ist das nur Kaffeesatzleserei.

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Seppo

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Montag, 26. Februar 2018, 19:08

Mit redtshirt hast du ja schon einen hervorragenden Berater.

Mein bescheidener Vorschlag bezüglich Prüfung Druckspeicher:
Läuft die Pumpe ungewöhnlich lange, wenn du nach längerer Standzeit die Tür öffnest?

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport


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Montag, 26. Februar 2018, 20:19

Hallo Seppo,

NEIN - ich sag' es nicht! (auch wenn ich Recht habe...)
Keep Racing

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Mein Auto: Abarth 595 competizione, nero scorpion metallic, und auf dem Weg ein ganz besonderer zu werden...


Seppo

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Dienstag, 27. Februar 2018, 08:19

Grrrrrr!
Ja, ja, andernorts frieren Seilzüge ein.

Ich hätte da noch eine Frage an den Themenersteller:
Wie alt ist der Wagen bzw. wieviel km Laufleistung?

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport


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Dienstag, 27. Februar 2018, 09:51

Danke erstmal für die Antworten
Bj 2010 Laufleistung 80.000
Ja bei Türöffnung läuft die Pumpe schon länger
Habe mit einen Bosch Tester mal den Druck geprüft sah gut aus.
Brauche aber mal einen Referenz wert
Da der Fehler nur ca alle 7-10 Tage Auftritt ist er schwer zu
Diagnostizieren
Im eper ist nur die komplette Hydraulikeinheit zu sehen
Hoffe auf eure Erfahrungswerte

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Seppo

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Dienstag, 27. Februar 2018, 17:57

Wenn ich die sehr ausführlichen Infos von redtshirt richtig gedeutet habe, solltest du
zumindest vorsorglich den Druckspeicher wechseln, bevor auch noch die Pumpe über den Jordan geht.
Wenn es nicht schon zu spät ist.
Wie ich redtshirt verstanden habe, wäre ein Tausch des Druckspeichers, bei dem Alter auf jeden Fall eine gute Idee.
Da befindet sich eine Gummimembran drin, die irgendwann spröde bzw. undicht wird.

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fiatnuova500

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Dienstag, 27. Februar 2018, 21:03

Wie ich diese alte Alfa Selespeed Scheisse hasse....

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Dienstag, 27. Februar 2018, 22:04

..ganz unkonventionell... würde ich zuallererst den Bremslichtschalter x austauschen :pfeifen:
Johann S. Anasenzl 《60+》♡ Abarthverkäufer im Ruhestand :unschuldig:

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Mittwoch, 28. Februar 2018, 07:57

Genau!
Zumindest beim Smart war das so.
Ich weiß nicht, ob der Abarth auch einen BLS mit 2 Kontakten hat - 1 für Bremslicht + 1 für Info an Steuergerät ob Bremse betätigt ist.
Wenn das Steuergerät kein Signal erhält, dass du auf der Bremse stehst, läßt es den Rückwärtsgang nicht einlegen.

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Mittwoch, 28. Februar 2018, 07:58

wenn das Problem nur alle 7-10 tagen auftritt, dann ist es hier wirklich Kaffeesatzleserei. Das kann genauso gut der Bremslichtschalter sein, Feuchtigkeit im Stecker, alle Nase lang mal Dreck im EV, ... .Vielleicht hat der hinterlegte Fehler auch gar nix damit zu tun und der tritt noch zusätzlich auf. Ohne Testfahrt mit Diagnosetool und Druckverlauf kann niemand was 100%iges sagen.
nach 8 Jahren und 80.000km war der Ölwechsel mehr als überfällig. Nach der Zeit und Kilometern wäre ein defekter Druckspeicher und Hydraulikpumpe nicht ungewöhnlich. Die Speicher gehen meist schleichend kaputt (Reißt die Membran dagegen sofort, dann merkt man das schnell, da man das Hydrauliköl in der Landschaft und im Motorraum verteilt.), dann halten sie den Druck nicht mehr und die Pumpe läuft oft und verschleißt. Meistens wird dann nur die Pumpe gewechselt und die ist dann schnell wieder platt. Dabei kostet der Speicher hier mit am wenigsten und ist wie die Pumpe ein "normales" Verschleißteil.

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Mittwoch, 28. Februar 2018, 08:45

Ich würde auch erstmal den Druckspeicher tauschen.
Da soll ja ein Gas drinnen sein, was über die Zeit entweicht
Benötige dafür aber die Teile Nr.
Wir geschrieben und laut Fiat soll es wohl nur die komplette
Hydraulikeinheit nur als Ersatzteil geben
Was ich mir nicht vorstellen kann.

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