Ruß-Punkte am Heck. Frage an die Fahrer mit Leistungssteigerung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei meinem Krawallzwerg das Phänomen, daß ich permanent kleine schwarze Ruß-Punkte auf dem Heck verteilt habe und meine Endrohre auch immer schwarz sind. Freunde die hinter mir gefahren sind haben mir auch erzählt, daß aus dem Auspuff kurz eine schwarze Wolke kommte wenn ich Vollgas gebe und der Turbo einsetzt. Nun bin ich zwecks Ursache etwas verunsichert.


    Da das Auto leistungsgesteigert ist (G-Tech RSS evo) hatte ich die Vermutung daß er evtl. etwas zu fett läuft. Ich weiß daß bei Vollast teilweise extrem angefettet wird um den Motor zu kühlen. Als ich bei G-Tech den neuen großen Ladeluftkühler habe eintragen lassen, habe ich mit Hr. Gießl darüber gesprochen und er meinte daß man den Motor nicht magerer einstellen kann da sonst eine zu magere und heiße Verbrennung stattfindet. Der Ruß wäre aufgrund des größeren Auspuffquerschnitts normal. Da würde sich vorhandener Dreck lösen und durch den größeren Abgaßstrom mitgerissen.


    Ich würde daher gerne von euch mit deutlich leistungsgesteigerten Motoren gerne wissen ob ihr das Phänomen mit dem verrußten Heck kennt und ob das normal ist und ich mir wirklich keine Sorgen zu machen brauche. Ich hatte zuvor die 135PS-Version welche über Box auf 160PS getunt war, da hatte ich das Phänomen nicht.


    Ich habe den Wagen so übernommen und der Vorbesitzer war dazu auch schonmal in einer Abarth-Werkstatt die aber keinen Defekt erkennen konnte.


    Temperatursensoren spucken soweit plausible Werte aus. Kann ich über Diagnosestecker und OBD erkennen wie fett/mager er läuft? Lambda-Wert beobachten?


    In einem anderen Thread hatte ich mal geschrieben daß mein Turbo womöglich die roten Gummiteile eines sich auflösenden BMC-Filters angesaugt und zerkleinert hat. Turbine selbst sieht aber noch gut aus und der Turbo macht auch keine Geräusche. Als ich den neuen LLK verbaut habe, hat der Turbo aus seiner Abgasseite aber ein paar Tropfen Öl verloren. Das kann teilweise aber auch normal sein. Der Motor hat nun 61tkm gelaufen.


    Vielleicht hat von euch jemand das selbe Phänomen und dazu schonmal recherchiert und kann mich beruhigen.




    Grüße vom Bodensee


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus196 ()

  • Es ist keine Breitbandsonde verbaut, daher kann man nur eingeschränkt vn den Lambdawerten auf die Gemischbildung schließen.


    Richtig ist, dass aufgrund des kompakten Motorraum und den thermischen Belastungen beim Abarth die Kisten tendenziell fett laufen.


    Mein 264PS Monster aber rußt hinten nicht und schwarze Wolken kommen da auch nicht.

  • Das ist völlig normal. Sobald es zu warm wird läuft er fett. Als ich die Motorhaube verändert hatte (2x Öffnungen), war der Ruß hinten deutlich weniger also zuvor. Es hat tatsächlich mit den Temperaturen zu tun. Was noch dazu kommt, falls du ne Schubabschaltung programmiert hast, das er da auch eher Ruß ansetzt.

    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Reinkohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Reinkohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Reinkohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter + Rahmen für NSL - Pogea Racing Reinkohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Silver Badge - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Reinkohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühler Typ 240 - Bilstein B14 by GTech - DNA Fast Road Drehmomentstütze - DNA Zugstreben - CAE Ultrashifter mit CAE Blende und Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - Forge Ansaugschlauch - Forge Turbodecke - PTP Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - original MOPAR Reinkohlefaser Spiegelkappen - original Ansaugung modifiziert - diverse Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben - alles eingetragen.
  • Meiner hat auch leichte Rußablagerungen, tendenziell eher im Sommer (Mazza Stage 2).
    Aber kein Vergleich zu meinem 4C und der ist Serie und auf Bianco Trofeo sieht man den Ruß eben noch deutlicher. Aber Direkteinspritzer ohne Partikelfilter rußen ja bekanntlich stärker.

    Mein Abarth 595: Competizione (Serie 4)
  • Kurzes Update:


    Nachdem ich u.a den Map- und Ladedrucksensor getauscht habe ist es viel besser geworden. Danach hatte das Fahrzeug auch ein reproduzierbares Leistungsverhalten, d.h. im Normalmode geringere Leistung und im Sport-Mode die volle Leistung. Zudem im Sport-Mode reproduzierbar ein knallen beim Schalten in bestimmten Fahrzuständen. Davor war das Knallen und die volle Leistung immer nur kurz nach SG-Reset (über Diagnose oder Batterie abklemmen) vorhanden, nach ein paar KMN hat sich aber immer irgendwas wegadaptiert und es war nur noch die Leistungsentfaltung wie im Normalmode vorhanden.
    Über das Diagnosetool (AlfaOBD) hatte ich mal einige Werte mitgeloggt, konnte aber auf die Schnelle nichts auffälliges finden. Fehler waren keine gespeichert.


    Gruß Markus


    P.S: Fahrzeug ist inzwischen verkauft. Da er mir aber doch irgendwie fehlt hatte ich gestern mal eine Probefahrt in einem 220PS Competizione mit Pogea Auspuff/Downpipe und Mapping. Gefühlt war bei fast gleicher Leistung beim G-Tech mehr los, vor allem das ablassen/fauchen des Laders hat komplett gefehlt. Auch der Einsatz des Laders war nicht ganz so spektakulär. Ich weiß leider nicht worin sich der frühe G-Tech-Lader beim 215PS-Kit zum Garrett-Lader unterscheidet und wieviel bei der Geräuschkulisse noch der bearbeitete Luftfilterkasten ausmacht. Beim Auspuff war natürlich der Klappenauspuff von Pogea vorne, inklusive des Laderpfeifens durch die Downpipe. War aber alles auch nur mein subjektiver Eindruck auf einer 30min Probefahrt, möchte keinen der anderen Tuner schlecht reden. Werde mir aber vermutlich wieder einen G-Tech kaufen wenn sich mal die Gelegenheit bietet, diesmal aber mit Schiebedach :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!