Schaltknauf demontieren

Partner:
Feiertag?
  • Hallo!
    Ich habe den 595C Turismo jetzt etwas über eine Woche.


    Was mich tierisch stört, ist dieser entsetzlich heisse Aluschaltknauf, wenn das Auto in der Sonne gestanden hat. Das war letzte Woche (bei 40°) so schlimm, dass ich den Knauf nur mit Lappen darüber anfassen konnte.


    Jetzt habe ich mir schon einen schönen ABARTH Schaltknauf mit passendem Sack bestellt.
    Aber wie bekomme ich den runden Aluknauf ab?? Habe schon probiert ihn abzuschrauben; nix. Sitzt bombenfest!
    Hat da jemand eine Idee?
    MfG Bernhard
    Bild vom Knauf, den ich ausbauen muss ist im Anhang

    Dateien

    Mein Abarth 595C: 595C Turismo, rote Ledersitze, rotes Estetico , Schalter
  • Habe genau das selbe Problem... habe in einer Facebook Gruppe gelesen dass man wohl neuerdings ein wenig Gewalt anwenden muss (seitdem die so ausgeliefert werden) um das Teil zu entfernen und es danach nicht mehr wirklich ansehnlich ausschaut ...
    Werde das Thema mitverfolgen.. :anhimmel:

    Mein Abarth 595C: Compe , Campo-Grau , Rotes Estetico , Rote Ledersitze , Schalter
  • Der Schaltknauf gefällt mir richtig gut. Deshalb würde ich (gilt aber nur für mich ;) ) den nicht austauschen wollen.


    Ich werd´einfach ´ne Golfschläger- Haube drüberziehen. Habe noch eine von einem Putter, in Leder, herumliegen. Aus die Maus.

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Guten Morgen ,
    gefallen tut mir der Aluknopf auch aber im Winter eiskalt und bei Hitze bzw. Sonneneinstrahlung kaum anzufassen.
    Hatte letztes Jahr auch schon mal gefragt und versucht ihn zu lösen (kamen leider auch keine guten Tips) aber dann aufgegeben :huh: Die scheinen neuerdings einen so hochfesten Kleber zu verwenden der nur mit absoluter Gewalt zu lösen ist....

    Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Passende Lösungen gibt es von Sparco und vielen anderen Anbieter, nennt sich Handschuhe.


    Bei meinem Shifter ist ebenfalls ein Alu-Knauf dabei, der kann zwar ausgetauscht werden, aber optisch einfach sehr schick. Dazu ist die Haptik, meinem Empfinden nach, doch auch noch besser.


    Dazu die Blicke der anderen Autofahrer wenn man mal die Hand raushängen lässt... :whistling:


    Bzgl. lösen, die Teile sind wohl mit Loctite verklebt. Gab wohl einige Abarths, bei denen sich die Teile gelöst haben. Bei der Fahrt unschön.

  • Autofahrer-Handschuhe? Wow! Was für ne Idee! (Sieht das nicht ein bisken dekadent aus?)

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Der Schaltknauf gefällt mir richtig gut. Deshalb würde ich (gilt aber nur für mich ;) ) den nicht austauschen wollen.


    Ich werd´einfach ´ne Golfschläger- Haube drüberziehen. Habe noch eine von einem Putter, in Leder, herumliegen. Aus die Maus.


    Ob das die Lösung ist ?(


    Dann könntet ihr ja gleich das Thema in......


    "Schalthebel dekorieren statt demontieren" ändern :D

    Mein Abarth 595: Pista mit Leder
  • Ich finde ja weder Mützen noch Handschuhe schick;-)
    Ich fasse jeden Tag so einen Schaltknauf an und das Winter wie Sommer.
    Mann was muss ich ein harter Kerl sein...

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Du weiss doch: Nur die Harten usw usw (breiter Grinser)

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Wie sagte ein englischer Koch mal „Nur wer Heiß anfassen kann, kann Heiß Liebe machen!“;-)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Mein Abarth 595C: Ventilkappen, Lederüberzug Sonnenblenden, Lederüberzug Handbremse, Edelstahlringe für Klima/Boxen/Spiegeleinstellung, Sonnenblenden Seitenscheiben hinten, LED Innenraumbeleuchtung Italienfarben, Sportluftfilter, Eibach Pro Kit Federn, Aufkleber Skorpion vorne, Aufkleber 595 Sitze, 595 Edelstahl Badge Heck, Rerun Edelstahlschriftzug Heck, Edelstahl Skorpion rot Heckdiffuso

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfmother71 ()

  • Wenn da Loctite dran ist, hilft warm machen.
    Mit einem Heißluftföhn richt erhitzen, dann geht das viel leichter.
    Wir reden da von ca. 150°.
    Anders wird das nix.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Und beim Aufwärmen mit dem Heissluftfön aufpassen in welche Richtung man bläst, nicht dass die Sitzbezüge anfangen zu kokeln, oder die Heizungstasten abtropfen :rotfl:


    Ist wohl so, dass die beim montieren des Knaufs überhaupt nicht vorgesehen haben, dass jemand das Teil mal wieder runterschrauben will.


    Gruß,


    Christian

    Mein Abarth 500: 500er Esseesse von 2009, über 195 Tausend gelaufen und geht wie am ersten Tag,ausserdem Neuzugang Abarth 595 Competizione Facelift. Esseesse wird demnächst durch zusätzlichen Competizione ersetzt....
  • Klar muss man aufpassen, aber so geht´s.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Ok, vielen Dank erstmal für die zahlreichen und hoffentlich hilfreichen Antworten!!
    Ich werde berichten, wenn ich mich da mal drangetraut habe.
    MfG

    Mein Abarth 595C: 595C Turismo, rote Ledersitze, rotes Estetico , Schalter
  • So, heute habe ich den neuen Schaltknauf montiert!
    Aber den alten abzumachen habe ich mich nicht getraut. Also ab zum superfreundlichen Abarth Händler. Da haben dann 2 "Jungs" aus der Werkstatt den Aluknauf mit sehr grossem Kraftaufwand abgeschraubt. Hätte ich mich nicht getraut; zuviel Angst, dass ich was verbiege oder abbreche!
    Dann zu Hause den neuen Schaltsack und den neuen Knauf montiert!
    Sieht spitze aus und passt auch viel besser in den Innenraum!
    MfG Bernhard

    Dateien

    • Schalt-alt.jpg

      (95,18 kB, 595 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schalt-neu.jpg

      (139,9 kB, 851 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Innen.jpg

      (179,29 kB, 934 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Abarth 595C: 595C Turismo, rote Ledersitze, rotes Estetico , Schalter
  • Wow! Das sind ja richtige Feinmechaniker!


    Naja, wenigstens hast du jetzt, was du wolltest.
    Sieht gut aus.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!