HRE - Abgastechnik Hiller

NickiS1305

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Sonntag, 6. Mai 2018, 13:30

Schleifen und Quietschen

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Hey ihr,
seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Abarth 595 Competizione und nun ist mir was aufgefallen, worüber es hier zum Teil schon Themen gibt.

Beim Fahren höre ich ein Schleigeräusch mit kurzen Pausen von ein paar ms, je nachdem wie schnell man fährt, auf der Beifahrerseite. Zudem quietscht es auch beim Bremsen in gleichen Abständen wie das schleifen.
Werde nachher Mal schauen, ob denn irgendein Blech schleift, hab natürlich auch gelesen, dass es viele haben, nur net, dass es mit kleinen Abständen passiert.

Vielen Dank schonmal.



Ps:Hab das Auto bei einem "an und Verkauf"gekauft und ist von 2015, hätte theoretisch noch nen Jahr Garantie bei dem Händler.

Mein Abarth 595:


Yoshi

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Sonntag, 6. Mai 2018, 13:57

Zieh mal vorsichtig die Handbremse an, wenn das Geräusch wieder auftritt. Ist es dann verstummt, liegt es an der hinteren Bremse.
race. don't play.

Mein Auto: Abarth 595 Clubsport - Hardware: CAE Shifter, TD04 Turbolader, HJS 200 Zellen Kat in der Downpipe, HRE Performance Krümmer, Biposto Carbon Intake, G-Tech Differenzial, G-Tech Einmassenschwungrad, verstärkte Kupplung von G-Tech, Bonalume Schubumluftventil, Mazza Engineering Ladedruckregelventil, TBF Kurbelwellengehäuseentlüftung, Bosch Zündspulen, 123er Bosch Einspritzdüsen, G-Tech Hochleistungszündkerzen, Prometeo Ölwanne, G-Tech 270 Abgasanlage, Wagner Tuning Ladeluftkühler, Brembo GT Bremssättel, G-Tech Stahlflexleitungen, HP2000 Bremsbeläge vo. & hi., Sparco Assetto Gara 7x17, OMP Querstreben oben und unten, DNA Racing Stabilisatoren, DNA Racing Koppelstangen, DNA Racing Karroseriestreben, Wiechers Überrollbügel, Powerflex Black Series Lager rund herum, Recaro Sportster, KW Competition Fahrwerk - Software: Mazza Engineering mit 360NM.


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NickiS1305 (06.05.2018)

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Sonntag, 6. Mai 2018, 17:24

Hallo und Grüezi NickiS

erstmal Gratulation zum Abarth - Compe macht echt Laune und Spass.
Hatte die Schleifgeräusche am Anfang auch festgestellt, mittlerweile aber alles ok. ohne irgend welche Massnahmen getroffen zu haben. Neuteile müssen sich offensichtlich `einschleifen`.

Wünsche viel Fahrspass :top:

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NickiS1305 (06.05.2018)

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Sonntag, 6. Mai 2018, 17:56

Hab die mal sachte angezogen und das Geräusch bleibt, ich glaub sogar selbst wenn ich die voll abziehe nen bisschen..

Also der hatte 23.000 km als ich ihn geholt hab, weiß ja net, wie lang solch ein einschleifen dauert :)

Mein Abarth 595:


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Sonntag, 6. Mai 2018, 18:24

...dachte es ist ein Neuwagen ;)

Sollte das Quitschen und Schleifen dauerhaft bleiben - ab zum Freundlichen - kann ja tatsächlich an den Bremsen (Belägen) liegen oder ein kleines Steinchen hat sich verklemmt (kommt auch vor).
Lieber kontrollieren lassen als sich täglich nerven.
Viel Erfolg :top:

alex68

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Montag, 7. Mai 2018, 19:40

wie Yoshi schon erwähnt hat,

wenn beim Betätigen der Bremse das Quitschen weg ist, könnten es die Beläge sein.


Hatte ich bis letzte Woche auch, wurden dann auf Kulanz gewechselt.
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NickiS1305

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Dienstag, 8. Mai 2018, 16:03

Ich glaube es geht auch weg wenn ich bremse, kann ich leider nicht so gut hören, aber laut Kollegen schon. Es nervt nur allmählich und meines Erachtens wird er Ton auch höher, aber kann auch Einbildung sein :)

Mein Abarth 595:


NickiS1305

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Dienstag, 8. Mai 2018, 18:28

So war eben beim Händler, die wollen versuchen die Bremse zu reinigen und wenn's net klappt die Bremsen neu.. kostet dann zwischen 80€ und 170€.

War dann heut zudem noch bei Carglass wegen eines kleinen Steinschlags und was soll ich sagen.. die Reperatur hat nicht geklappt, der riss ist größer und die ganze Scheibe muss ausgetauscht werden, yihaaaaa :(

Mein Abarth 595:


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Dienstag, 8. Mai 2018, 23:52

Es sind die Beläge.

Die Reinigung der bremse hatte man mir auch vorgeschlagen,.
Habe daher beim Wechsel auf die Sommerreifen alle Löscher frei gemacht und auch alle Führungen auf gängigkeit geprüft.

Habe selbst 10Bar+ Luft hier

Die Löcher in den Bremsscheiben bekommt man nur Manuel gereinigt.

Daher ist für mich der Wechsel zu einem neuen bremsen Provider vorgesehen.
Leider hat ATE noch nicht alles im angebot
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Mittwoch, 9. Mai 2018, 11:12

Moin,

wenn die Bremse bei Nichtbetätigung quitscht liegt das daran, dass der Bremsbelag noch leicht an der Bremsscheibe anliegt.
Somit kommt es zu Schwingungen, welche wir als unangenehmes Quitschen wahrnehmen.

In den meisten Fällen liegt das daran, dass sich der Belag nicht mehr frei im Bremssattel bewegen kann.
Bei Schwimmsattelbremsen (also nicht die 4-Kolben Brembo des Competizione (Festsattel)) kann es vorkommen, dass sich der Schwimmsattel nicht mehr frei auf seinen Führungsbolzen bewegen kann und deshalb die inneren Beläge noch an der Bremsscheibe anliegen.

Bremse zerlegen, reinigen und die beweglichen Teile schmieren sollte also Abhilfe schaffen.

Gruß
Tom
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  • Bremse Vorderachse.jpg
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

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Lutz1979

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Freitag, 7. Juni 2019, 23:57

Bei unseren Abarth 500 2011 quietscht es beim rückwärts fahren , wenn ich dabei scharf einlenke , hört sich auch an als wäre es Die Bremsen

Mein Abarth 500C:


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