Schwachpunkt Serienbereifung

Partner:
Feiertag?
  • Nachdem Ich mitlerweile schon einige Km auf meinem 2016 er Comp. gefahren bin muss ich sagen, super Auto bis auf die Serienreifen.....
    Komme regelmäßig an die Grenzen ,die die Reifen aufzeigen.
    Gerade im Kurvenbereich, bei schnell gefahrenen Kurven und bei der Beschleunigung aus dem Stand zeigen sie Ihre Grenzen.
    Nicht schlimm aber die reifen wären wohl das erste wo ich bei einem Verschleißbedingten Wechsel ansetzten werde.


    Habt Ih mir da ein paar Tips?
    Würde aber schin bei der Dimension Original bleiben wollen.... oder ist es zwingend "breiter "zu werden?

    Comp. 2016 Cabrio / Bicolore Schwarz /Record grau /7" Navy / Xenon Beats /17" Corsa /17" esseesse

  • Mein 500 Abarth wurde damals mit Continental Premium Contact 2 ausgeliefert. Die klebten bei nass und trocken viel besser als die blöden Pirelli P Zero, mit denen der Turismo ausgeliefert wurde. Die Contis waren allerdings nach 18.000 km vorne hinüber. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zyzigs ()

  • Also ich habe Serienmäßig die Michelin Pilot Sport 3 drauf und bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Auch bei Nässe macht der Reifen einen sehr guten Eindruck. Finde den Reifen wirklich Klasse.

    Mens Agitat Molem

  • Ich habe vorne jetzt schon den 2. Satz Pirelli runter gefahren, der 1. hielt knapp 15000 Km, der 2. in den Pyrenäen so um die 5000 Km. Über mangelnden Grip, sowohl bei Trockenheit, als auch bei Nässe, konnte ich mich da wirklich nicht beschweren, die "Fuhre" klebte förmlich an der Straße, nur bei umfangreichen Kuhfladen stößt er an seine Grenzen 8o

  • Die Reifen sind weniger das Problem ! Die originalen Fahrwerke passen einfach nicht zu diesen Autos !



    Selten so einen sinnfreien Beitrag gelesen........


    Ich bin mit den Pirellis auch nicht wirklich zufrieden wenn ich im Alltag fahren würde. Bei warmen Temperaturen funktionieren die richtig gut, hat man bei der SOR erlebt, über 30 Grad ! Bei Nässe und kühler Witterung funktionieren sie eher schlecht. Auf der NBR-GPS über alle 4 Reifen gerutscht :-)

    Gruß,
    Michael

    Mein Abarth 595C: Ex-Serie 4, schwarz, 17 Zoll, abged. Scheiben, Leder, 145PS, BMC, Ultimate
  • Sinnfrei ? Ah ja . Welches Bauteil sorgt dafür das die Reifen den optimalen Kontakt zur Fahrbahn halten ??? Na wer weiß es ?


    Nehme mal an das es völlig egal ist was für ein fw verbaut ist , brauchst nur teure Reifen ( im Extremfall semis ) montieren und schon ist alles super !!!!!

    Mein Abarth Grande Punto: Alles Serie , nur bunt
  • :rotfl: , dann klär uns mal auf ! Lerne gerne von Profis


    Aber bitte keine Erlebnisberichte von der Nos mit serienreifen auf nasser Fahrbahn . (Alle 4 Reifen quer gerutscht ) .
    Auf der Nos bzw auf Rennstrecken generell ist soviel Gummiabrieb ,das es bei einsetzender Nässe immer glatt ist ! Aber wahrscheinlich stimmt das auch nicht .

    Mein Abarth Grande Punto: Alles Serie , nur bunt
  • Stimmt, der DOC fährt, bzw. steht eh nur auf'm Parkplatz rum. Der hat doch keine Ahnung... ;)
    So wie heute im alten Fahrerlager.


    Jeder Reifen funktioniert bei Nässe schlechter. Aber das FW macht viel mehr aus, als man sich vorstellt. Dann noch von nem Profi richtig abgestimmt und du fährst ein ganz anderes Auto.

    Mein Abarth 500: schwarz, schwarze Rückleuchten, schwarze Seitenblinker, G-Tech GT278, Innenraumleuchte LED "500", Bilstein B14, Powerflex lila rundum, Sturzplatten Hinterachse, Vmaxx BigBrake-Kit, Recaro PolePosition, schwarze Schroth 4-Punkt H-Gurte, Wiechers Clubsport-Bügel, Nankang NS-2R, Assetto Corse Grill
  • Sachte...
    Du wolltest nach dem Abarth-Day deinen Hobel doch eh verkloppen, das ist spätpubertäres Gehabe...

    Mein Abarth 500: schwarz, schwarze Rückleuchten, schwarze Seitenblinker, G-Tech GT278, Innenraumleuchte LED "500", Bilstein B14, Powerflex lila rundum, Sturzplatten Hinterachse, Vmaxx BigBrake-Kit, Recaro PolePosition, schwarze Schroth 4-Punkt H-Gurte, Wiechers Clubsport-Bügel, Nankang NS-2R, Assetto Corse Grill
  • Ob der Ausflug in die Fahrwerk-Philosophie dem Bassl bei der Reifenwahl wirklich weiterhilft, wage ich mal stark zu bezweifeln.
    Bei der Beschleunigung aus dem Stand dürfte es ohnehin eher eine untergeordnete Rolle spielen... und bei der Kurvenhatz würde ein besseres Fahrwerk mit besseren Reifen vermutlich noch besser im Grenzbereich agieren - doch was ist dabei "besser"?


    Es wäre interesssant zu erfahren, in wiefern Bassl das derzeitige Reifenwerk an die Grenzen bringt.
    Wenn ich z.B. meine Emi anschaue, die fährt sommers auf Serien-Pirellis (nero?) von 2013, winters auf Pirelli sottozero gleichen Jahrgangs weitestgehend unentschleunigt durch die schwarzbewaldeten wie auch kurvigen Lande. Bislang knappe 80K km in Summe, ohne gefühltes Grenzbereichen.


    Wofür werden Empfehlungen gesucht? Saisonal im Sommer, ganzjährig, mit oder mit ohne Rennstreckeneinsatz, darf der Reifen bei der Fahrt auch nass werden?

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Also ich fahre auch die Pirelli Schlagmichtot die mim Auto ausgeliefert wurden. Und bei Nässe sind die wirklich schlecht. Chip kann da auch was zu sagen...
    Wenns trocken ist sind die Reifen übrigens super. Aber ich werde auch in kürze umsteigen.
    Sommerreifen sind dann Michelin Pilot Sport 3
    Winterreifen bleiben weiterhin Pirelli. Hab aber den Namen nicht im Kopf, ich bitte das zu entschuldigen. Aber auch den fahren hier viele.

    Mein Auto: Nach 21 Monaten bei HRE wieder Zuhause...es bedarf keiner weiteren Worte!
  • Die richtige Reifenwahl hängt einfach von den eigenen Ansprüchen ab. Ich denke viele "nur Sommer- und Schönwetterfahrer" werden den Grenzbereich eines Pirelli P Zero nie erreichen...der Michelin Pilot hat hier laut Test des Magazin "Sport Auto" bei Nässe ganz klar seine Vorteile..Wer auf dem Track das Optimale herausholen will, wird um Semislicks nicht herum kommen..wie so oft gib es auch bei Reifen keine eierlegende Wollmilchsau... :S

    Ein Sportwagen muss rot sein! 8)

    Mein Abarth 595: Competizione / rosso / G-Tech Evo 200 /Pipercross / G-Tech BIPOSTO Endrohre / Rückbankverkleidung a'la Steven / G-Tech Spurverbreiterung vorne 20 mm und hinten 30 mm / G-Tech Tieferlegungsfedern / Domstrebe hinten / ABARTH Schriftzug auf der 3. Bremsleuchte / Innenbeleuchtung TRICOLORE
  • @ Drehzahlbegrenz(t)er : mehr als heiße Luft und blöde Sprüche kommt von dir doch nicht !

    Mein Abarth Grande Punto: Alles Serie , nur bunt

    Einmal editiert, zuletzt von DOC ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!