Softwareoptimierung - Notlauf bei VMax

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Alle zusammen,


    ich habe meinen Abarth 595 Pista bei etwa 14.000km Laufleistung optimieren lassen. Serienleistung waren 160 PS, mit der Opmierung sind es etwa 199 (Der Wagen kommt noch auf den Prüfstand). Fakt ist, die Mehrleistung ist definitiv spürbar und der Tuner / die Werkstatt ist auch hier in der Region bekannt.


    Das Steuergerät wurde ausgebaut und mit einer neuen Software wieder vor Ort eingebaut. Der maximale Ladedruck beträgt nun 1,6 Bar im Sport-Modus.


    Das Fahrzeug fährt auch sehr gut, nur geht der 595 bei VMax (bisher 2x) in den Notlauf und lässt nur noch 0,3 Bar Ladedruck zu. Nach einem Neustart des Fahrzeuges ist alles wieder normal und die 1,6 Bar sind wieder verfügbar.


    Kann es sein, das der Lader überhitzt? Der Fehlerspeicher ist jedenfalls leer.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen; einen Termin beim Tuner hab ich in 2 Wochen.

  • Hallo Abarthbenny,


    zu diesen - hier im Forum regelmäßig diskutierten - Problemen kommt es immer wieder, wenn man sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht an die renommierten Abarth-Tuner wendet.


    Alleine schon die Aussage etwa 199 PS zeigen, dass hier etwas nicht stimmen kann.
    Und das dein Abarth bei Vmax in den Notlauf geht, bestätigt meine Annahme nur noch.


    Der Pista hat den kleinen IHI Lader, mit dem diese Leistung nicht erreichbar ist.
    170 bis 175 PS sind hier realistisch.


    Du solltest versuchen dein Steuergerät auf Serienstand zurücksetzen zu lassen und dein Geld zurück zu bekommen.


    Der nächste Schritt wäre dann die Kontaktaufnahme mit G-Tech Engineering, Mazza Engineering oder Pogea Racing.
    Hier wird dir wirklich geholfen.


    Gruß
    Tom

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

    Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )
  • ;-)
    Siehe oben

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Möglicherweise liegt ihr richtig. Ich stelle eure Aussagen bzgl. der erreichbaren Maximalleistung mit dem IHI Lader nicht in Frage.
    Eine Sache irritiert mich jedoch - und zwar, das mir jeder „Tuner“ hier in der Region eine Maximalleistung von sogar 210 PS zugesagt hat. Ich komme aus Norddeutschland, daher kam es für mich nicht in Frage z.B. zu Mazza zu fahren.


    Ich habe hier alle durchtelefoniert und habe fast immer identische Aussagen bekommen. Preislich lagen alle bei 500 bis 650 Euro zzgl. 200 Euro Gutachten (falls erwünscht).


    Dort wo ich war, gab es zwei Tuning-Stufen für den Wagen. „Blue“ auf 199 PS und „Sport“ auf 208 PS. (Preisunterschied von 50 Euro, aber ich wollte eben nicht ans Maximum gehen).


    Haben demnach alle Tuner hier absolut keine Ahnung von dem was sie tun? Die Software wurde übrigens vor Ort selbst bearbeitet.

  • Die Tuner haben alle keine Ahnung. Mit originaler Peripherie liegt die Grenze des IHI VL38 bei ca. 165 - 170PS, alles darüber übersteigt dessen Möglichkeit en.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero ()

  • MartiniRacingAbarth: Das mit dem Zwang zur Signatur Änderung ärgert mich, was ist nur gerade in diesem Forum für eine ungute Entwicklung!?? Für mich als Neuling waren die Signaturen immer wichtige Informationsquelle und bei deiner wusste ich dann, dass du weißt, wovon Du schreibst und das hat mir sehr geholfen.

  • Benny kennen wir uns von den Hamburgern ?
    Es gibt auch die Möglichkeit das Steuergerät zu G tech bzw Mazza zu versenden.

  • abarth 500, mito qv 155ps vl38 (ohne hardware 175ps)
    gpa vl36 (ohne hardware 180ps)
    t jet 120ps vl37 (ohne hardware 145ps)


    abarth 500 165 180 190ps gt1446 (225ps)
    ape gt1446 (220ps)
    gpa ss gt1446 (225ps)
    mito qv 170ps gt1446 (220ps)

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Um noch mal sinnvoll beizutragen.
    Das deine 199 ps nicht stimmen und niemals
    EWG Leistung sind sondern maximal DIN und
    auch dann nur wenn der Lader maximal am Limit
    läuft mal ganz außen vor...


    Dein Szenario liest sich so als wenn das Auto in
    den Bauteilschutz rennt weil die Differenz zwischen
    Soll und Ist Ladedruck zu lange zu groß ist.
    Sprich die Software sagt einen Ladedruck an den der
    IHI Lader bei den Drehzahlen bei vmax niemals vom
    Wirkungsgrad mehr liefert.
    Das bleibt ein paar Sekunden und er cuttet auf 0.3
    damit nichts beschädigt wird.
    So schlecht ist der Tuner nicht wenn er wenigstens das
    als Schutz gelassen hat.
    Zündung an aus und oder Batterie abklemmen und alles
    läuft wieder normal.
    Den Fehler auslesen hat wer gemacht?
    Eine Abarth Werkstatt käme tiefer da rein, ich wette da liegt
    der passende Fehler, kann zb Fehlercode P0240 sein, weiß ich aus eigener
    Erfahrung.
    Ab zum Tuner und anpassen lassen.
    Dein Auto aber derart grenzwertig zu belasten würde ich
    trotzdem überdenken und ggf über eine Anpassung nachdenken
    in gesündere Bereiche.
    Wobei er eh nicht die Leistung hat die du glaubst, lass den mal messen.
    Lg,
    Schönen Abend

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von MartiniRacingAbarth ()

  • @martiniracing
    So Wünsche ich mir ein Abarth Verkäufer :thumbsup:
    ich muss dich mal dringend besuchen kommen
    lg

    Ich hab auch Schummelsoftware in mein Auto :)

    Mein Abarth 500: Abarth 500,Gtech rss-evo 245ps 330nm,bilstein b14,330 bremse(scheiben vom delta und zangen vom alfa 159ti)und und und....
  • ~200 PS mit IHI....
    ... mehr Text braucht es nicht für eine Beurteilung.

  • Ich und der Thread Ersteller nutzen das Wort vmax als Synonym für topspeed oder Höchstgeschwindigkeit;-)
    Es worden extra keine Tuner genannt um keine Firmen zu diffamieren...

    evtl als info.
    V Max schreibt auch die software für Hiller.
    Also haben die eigentlich schon Ahnung.
    So zumindest mein letzter Stand.

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Hab vorhin mal mit der Abarth Telemetry App die Beschleunigungswerte von 0-50 und von 0-100 versucht so gut es geht zu messen. Natürlich ist das etwas ungenau aber man kann es ja als Anhaltspunkt dafür nehmen, das der Wagen wie ihr schon meintet, niemals ~200Ps haben kann.


    0-50 = 2,8 Sekunden
    0-100 = 7,0 Sekunden


    Habe mehrfach gemessen, mit TTC eingeschaltet kamen obige Werte raus.
    Getankt wird seit etwa 1000km nur Shell VPower Racing.

  • POGEA Stage 1Plus gt1446.
    Das sind 200PS, und 340nm ca,
    Aber natürlich wäre 100-200 deutlich aussagekräftiger...
    Der Spielkram lief mit Winterreifen und Schlupf im 1.
    und dazu muss man ab 90kmh in den 3. Gang...

    Dateien

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!