Windschott500

Steveee

Abarth-Schrauber

  • »Steveee« ist männlich

Beiträge: 363

Dabei seit: 7. Februar 2014

Wohnort: Wolfratshausen

Aktivitätspunkte: 1985

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. April 2018, 08:45

Sparco Assetto Gara 7x17 ET30 4x100 mit Spurplatten

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe Abarthisti!
Ich würde gerne für meine Sparco Assetto Gara Felgen noch zusätzlich Spurplatten montieren, damit die Räder bündiger zur Karosserie stehen.
Nun ist meine Frage ob das generell möglich ist und wie viel mm ich max. pro Rad drauf tun darf? Vielleicht hat jemand ja die selben Felgen montiert?
Denke, dass ich mit 10 mm / Rad keine Probleme haben könnte...

Meine Fahrzeugdaten:

Serie 4 Competizione 180 PS
Fahrwerk ist Serie
Sparco Assetto Gara 7x17 ET30 4x100 (inkl. Versatzschrauben)

LG
Steve
»Steveee« hat folgendes Bild angehängt:
  • sparco-assetto-gara-felge-matt-black58c00516aaeaf.jpg

Mein Abarth 595: Competizione Serie 4 - Record Grau Metallic - rotes Estetico - 17" Supersport / 17" Sparco Assetto Gara - 10 mm Spurplatten - 7" Navi


Seppo

Abarth-Meister

  • »Seppo« ist männlich

Beiträge: 1 040

Dabei seit: 20. April 2017

Wohnort: Niederbayern

Aktivitätspunkte: 5320

Danksagungen: 296

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. April 2018, 08:53

Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand, kannst du Versatzschrauben (die brauchst du wegen dem anderen Lochkreis) nicht
mit Spurplatten kombinieren.

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport


mein900er

Abarth-Profi

  • »mein900er« ist männlich

Beiträge: 492

Dabei seit: 9. Juni 2014

Aktivitätspunkte: 2480

---- M R
-
C

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. April 2018, 08:59

Das ist auch mein Wissensstand, aber ich kenne auch welche die Spurplatten eingetragen haben.

Mein Abarth 500C: Bicolore Scorpione Schwarz und Gara Weiß, Estetico in Rot, OZ Ultraleggera´s in Mattschwarz, Sparco Assetto Gara´s in Mattschwarz, G-tech GT550 ST 90 mit Roten Endrohren und Kabelloser Steuerung, G-tech 200 Zellen Kat, G-tech Schaltwegverkürzung, Bilstein B14, Schubblubbern, Mazza Engineering Stufe 2 (170PS/322Nm) (Abarth 500: Gara weiß mit rotem Estetico, Autogas. Leider einer Eisfläche zum Opfer gefallen)


joh

Abarth-Meister

  • »joh« ist männlich

Beiträge: 1 140

Dabei seit: 30. August 2009

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 5760

Danksagungen: 350

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. April 2018, 09:07

Die freigegebene ET für den Fiat 500 liegt bei 5. somit könntest du theoretisch eine 25er Scheibe fahren.
Praktisch ohne Karosseriearbeiten wahrscheinlich jedoch nicht umsetzbar..Aber es kommt auch sehr stark auf den Reifenan. Ein 205er ist nicht immer gleich breit...da variieren die Hersteller stark.

Was Seppo sagt könnte teilweise zutreffen, zumindest wenn du Distanzscheiben unter 10 mm fähst , die keine Zentrierung mehr über nie Nabe haben
Ein System, bei dem die Distanzscheibe direkt an die Nabe geschraubt wird und dann die Felge separat an die Distanzscheibe, würde es möglich machen.
Denn da erfolgt die Zentrierung wieder über die "Nabe" der Distanzscheibe.

Diese beginnen aber erst ab 15 mm aufwärts (Stehbolzen) und dann wird es schon eng im Radhaus bei einer ET 30
Gruß Joh

Steveee

Abarth-Schrauber

  • »Steveee« ist männlich

Beiträge: 363

Dabei seit: 7. Februar 2014

Wohnort: Wolfratshausen

Aktivitätspunkte: 1985

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. April 2018, 08:24

Super! Vielen Dank für eure Einschätzungen, dann bin ich jetzt schon bissl schlauer.
Am besten ist wahrscheinlich, wenn ich mit den Gutachten zum TÜV gehe.

LG Steve

Mein Abarth 595: Competizione Serie 4 - Record Grau Metallic - rotes Estetico - 17" Supersport / 17" Sparco Assetto Gara - 10 mm Spurplatten - 7" Navi


Steveee

Abarth-Schrauber

  • »Steveee« ist männlich

Beiträge: 363

Dabei seit: 7. Februar 2014

Wohnort: Wolfratshausen

Aktivitätspunkte: 1985

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. April 2018, 07:22

Ich hätte bezüglich Schraubenlänge noch eine Frage.
Kann ich dann einfach die Länge nehmen, die im angehängten Gutachten steht oder muss ich folgende Rechnung machen:
Länge Serienschraube + Stärke Spurplatte

LG
Steve
»Steveee« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schraubenlänge.JPG

Mein Abarth 595: Competizione Serie 4 - Record Grau Metallic - rotes Estetico - 17" Supersport / 17" Sparco Assetto Gara - 10 mm Spurplatten - 7" Navi


TOM-595C

Abarth-Professor

  • »TOM-595C« ist männlich

Beiträge: 2 810

Dabei seit: 4. Februar 2016

Wohnort: Aachen

Aktivitätspunkte: 14150

---- A C
-
D C

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. April 2018, 08:29

Moin Steve,

die Schraubenlänge kann auch ohne Spurplatten von Felge zu Felge variieren.
Ist z.B. bei der esseesse (hier stehen 25,5 mm im Gutachten) so.
Dementsprechend immer nach dem Gutachten gehen.

Gruß
Tom
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )


Steveee

Abarth-Schrauber

  • »Steveee« ist männlich

Beiträge: 363

Dabei seit: 7. Februar 2014

Wohnort: Wolfratshausen

Aktivitätspunkte: 1985

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. April 2018, 08:49

Moin Steve,

die Schraubenlänge kann auch ohne Spurplatten von Felge zu Felge variieren.
Ist z.B. bei der esseesse (hier stehen 25,5 mm im Gutachten) so.
Dementsprechend immer nach dem Gutachten gehen.

Gruß
Tom


Also in meinem Fall dann bei einer Spurplattenstärke von 10 mm die 30 mm Schraube nehmen oder?

Ergänzend noch im Anhang ein Auszug vom Gutachten meiner Felgen.
»Steveee« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schraubenlänge_Felge.JPG

Mein Abarth 595: Competizione Serie 4 - Record Grau Metallic - rotes Estetico - 17" Supersport / 17" Sparco Assetto Gara - 10 mm Spurplatten - 7" Navi


TOM-595C

Abarth-Professor

  • »TOM-595C« ist männlich

Beiträge: 2 810

Dabei seit: 4. Februar 2016

Wohnort: Aachen

Aktivitätspunkte: 14150

---- A C
-
D C

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. April 2018, 11:27

Hallo Steve,

dein Gutachten sagt aus, dass du eine Spezialschraube (weil Versatzschraube) mit einer Schaftlänge von 26,5 mm benötigst.
Bei einer Spurplattenstärke von 5 mm (also Spurverbreiterung der Achse von 10 mm) brauchst du somit Versatzschrauben mit 31,5 mm Schaftlänge.

Bist du dir denn sicher, dass dein TÜV dir die Felgen mit Spurplatten auch einträgt?

Gruß
Tom
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )


Steveee

Abarth-Schrauber

  • »Steveee« ist männlich

Beiträge: 363

Dabei seit: 7. Februar 2014

Wohnort: Wolfratshausen

Aktivitätspunkte: 1985

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. April 2018, 11:38

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort!

Bin schon seit 2 Tagen mit einem Prüfer vom TÜV in Kontakt und habe ihm auch die Gutachten geschickt und soeben per Telefon bestätigt bekommen, dass ich die Spurplatten in Verbindung mit Versatzschrauben per Einzelabnahme eintragen lassen darf, solange die Gesamt-Einpresstiefe von 20 mm eingehalten wird.
Er kann mir halt nur nicht garantieren, dass die Freigängigkeit noch gewährleistet ist und muss vor Ort geprüft werden.
Aber mir war es ja zuerst nur wichtig zu wissen, ob die Kombination Versatzschrauben und Spurplatten möglich ist :top:

LG
Steve

Mein Abarth 595: Competizione Serie 4 - Record Grau Metallic - rotes Estetico - 17" Supersport / 17" Sparco Assetto Gara - 10 mm Spurplatten - 7" Navi



TOM-595C

Abarth-Professor

  • »TOM-595C« ist männlich

Beiträge: 2 810

Dabei seit: 4. Februar 2016

Wohnort: Aachen

Aktivitätspunkte: 14150

---- A C
-
D C

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. April 2018, 11:45

Hallo Steve,

jeder Prüfer tickt eben anders.
Aber gut für dich. :top:

Dementsprechend benötigst du Versatzschrauben mit einer Schaftlänge von 36,5 mm.
In Verbindung mit einer Tieferlegung wirst du bei ET20 auf jeden Fall Feindkontakt zwischen Reifen und Auto bekommen.

Gruß
Tom
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )


Steveee

Abarth-Schrauber

  • »Steveee« ist männlich

Beiträge: 363

Dabei seit: 7. Februar 2014

Wohnort: Wolfratshausen

Aktivitätspunkte: 1985

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. April 2018, 11:48

Ja Gott sei Dank :D

Ok, dann bestelle ich die Versatzschrauben mit einer Länge von 37 mm (sonst nur noch 33 mm bei SCC).
Mein Compe ist noch Serie oder meinst du schon die Werks-Tieferlegung?

LG

Mein Abarth 595: Competizione Serie 4 - Record Grau Metallic - rotes Estetico - 17" Supersport / 17" Sparco Assetto Gara - 10 mm Spurplatten - 7" Navi


TOM-595C

Abarth-Professor

  • »TOM-595C« ist männlich

Beiträge: 2 810

Dabei seit: 4. Februar 2016

Wohnort: Aachen

Aktivitätspunkte: 14150

---- A C
-
D C

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

13

Freitag, 13. April 2018, 12:01

Hallo Steve,

serienmäßig stehen die ja noch relativ hoch.
Damit sollte es schon passen.
Kommt auch immer drauf an wie der Prüfer die Freigängigkeit überprüft.
Hier in Aachen ist das kein Spaß.

Viel Glück.

Gruß
Tom
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )


Steveee

Abarth-Schrauber

  • »Steveee« ist männlich

Beiträge: 363

Dabei seit: 7. Februar 2014

Wohnort: Wolfratshausen

Aktivitätspunkte: 1985

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. April 2018, 12:07

Ok, ja zur Not mach ich die vorne raus oder halt dann ganz raus und lasse nur die Felgen eintragen.
Aber ich denke das passt schon :top:

Danke, ich werde dann berichten :)

LG

Mein Abarth 595: Competizione Serie 4 - Record Grau Metallic - rotes Estetico - 17" Supersport / 17" Sparco Assetto Gara - 10 mm Spurplatten - 7" Navi


Don595

Abarth-Profi

  • »Don595« ist männlich

Beiträge: 406

Dabei seit: 21. August 2017

Wohnort: Celle

Aktivitätspunkte: 2070

- C E
-
* * * *
- C E
-
* * * *

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

15

Freitag, 13. April 2018, 19:19

Hey Steve,
freut mich dass du dir deine Wunschkombination kannst
eintragen lassen.
Ich verstehe dieses ganze Blabla um die Lochkreisversatzschrauben auch nicht.
Ja, im Gutachten steht dass nur die mitgelieferten Schrauben verwendet werden dürfen.
Wenn ich mir aber andere Gutachten von Felgen anschaue, die LK 4x98 haben steht unter
den Auflagen auch sehr oft die Auflage S01, S02 oder S03.
( S02 Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel
verwendet werden. )
Also wäre ja auch hier der Einsatz von längeren Radschrauben bei Distanzen verboten... ?(
obwohl man hier ja keine Versatzschrauben verwenden muss.

Ich fahre seit gut 1 1/2 Jahren 4x100 mit Distanzen ( eingetragen ;) ) und kann rein gar nichts
negatives darüber berichten.
Auch die drei oder vier Mal mit Tempo über 200 kein Flattern oder unruhiges Lenkrad.
Von daher wünsch ich dir viel Spaß mit den Sparcos.

Würde mich natürlich über Bilder deiner Kombi sehr freuen :thumbsup:

Viele Grüße
Dennis

Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steveee (20.04.2018)

Steveee

Abarth-Schrauber

  • »Steveee« ist männlich

Beiträge: 363

Dabei seit: 7. Februar 2014

Wohnort: Wolfratshausen

Aktivitätspunkte: 1985

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. April 2018, 11:13

So... Spurplatten mit Schrauben von SCC sind heute eingetroffen und werden am Nachmittag mit den Sommerreifen zur Anprobe montiert :D
Habe von SCC auch noch ein Gutachten von den Versatzschrauben bekommen für die Eintragung.
Bilder folgen.

LG
Steve

Mein Abarth 595: Competizione Serie 4 - Record Grau Metallic - rotes Estetico - 17" Supersport / 17" Sparco Assetto Gara - 10 mm Spurplatten - 7" Navi


Steveee

Abarth-Schrauber

  • »Steveee« ist männlich

Beiträge: 363

Dabei seit: 7. Februar 2014

Wohnort: Wolfratshausen

Aktivitätspunkte: 1985

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. April 2018, 17:57

Hier nun die versprochenen Bilder...
»Steveee« hat folgende Bilder angehängt:
  • 53D5877F-1D29-422B-B54A-3EFD01E6FC75.jpeg
  • 2AECD245-1A07-43C5-9C46-91EFD9CFB4AC.jpeg

Mein Abarth 595: Competizione Serie 4 - Record Grau Metallic - rotes Estetico - 17" Supersport / 17" Sparco Assetto Gara - 10 mm Spurplatten - 7" Navi


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Don595 (21.04.2018), Campovolo (21.04.2018), nalo (15.12.2018)

brera939

Abarth-Meister

  • »brera939« ist männlich

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 12. September 2009

Wohnort: Irgendwo auf Lummerland

Aktivitätspunkte: 7190

Danksagungen: 352

  • Nachricht senden

18

Samstag, 21. April 2018, 19:51

Gut, jetzt fehlt nur noch eine Tieferlegung ;)
Gruß

brera939

Mein Auto: Mini JCW & Audi RS3


Steveee

Abarth-Schrauber

  • »Steveee« ist männlich

Beiträge: 363

Dabei seit: 7. Februar 2014

Wohnort: Wolfratshausen

Aktivitätspunkte: 1985

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. April 2018, 11:13

Soeben wurden meine Felgen (ET 30) mit 10mm Spurplatten je Rad vorne und hinten in Verbindung mit Versatzschrauben eingetragen :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steveee« (26. April 2018, 11:24)

Mein Abarth 595: Competizione Serie 4 - Record Grau Metallic - rotes Estetico - 17" Supersport / 17" Sparco Assetto Gara - 10 mm Spurplatten - 7" Navi


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

amphore (26.04.2018)

TOM-595C

Abarth-Professor

  • »TOM-595C« ist männlich

Beiträge: 2 810

Dabei seit: 4. Februar 2016

Wohnort: Aachen

Aktivitätspunkte: 14150

---- A C
-
D C

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. April 2018, 11:59

Hallo Steve,

herzlichen Glückwunsch.
Immer wieder schön wenn ein Plan funktioniert. LOL
Und wann kommt jetzt die Tieferlegung?

Gruß
Tom
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!