Sparco Sportgurt mit ECE, Einbau / Infos?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    da mich der Seitenhalt in den Seriensitzen ziemlich nervt und ich mit normalen Gurten schon immer meine Probleme hatte, wollte ich mir nun einen 3-Punkt zulegen. Da ich die Rückbank raus hab komm ich auch ziemlich einfach an die Schraubpunkte.


    Ich hab mir jetzt erstmal den hier ausgesucht:
    https://www.sandtler24.de/spar…g-4561b.html?number=4561R


    Hat sowas schonmal jemand verbaut und kann vielleicht Tipps zu Einbau, Tüv etc. geben? Die Beiträge die ich finde sind relativ alt und bevor ich altes ausgrabe poste ich lieber einmal neu.


    Ich hab jetzt gesagt ich würde die links und rechts an der Sitzkonsole vorne einbinden (Halterung Sitz) und hinten an einem Punkt von der ehemaligen Rückbank (entweder in der Mitte, oder an der Seite). Es wäre super wenn hier jemand Erfahrungen teilt...


    Grüße
    Jan

    Mein Auto: Abarth 595 145PS (Bj. 2017) / 151PS, 970kg / Rear Seat Delete Kit, K&N Filter; Pop-Off; Brembo VA gelocht; 17" MAK Torino 205/40 R17; Ulter V2
  • Soweit mir bekannt, darf so ein Gurt mir 20 grad Winkel montiert sein.
    Dementsprechend wird das an den Boden der rücksitzbank recht eng.


    Ich persönlich würde in diesem Fall wahrscheinlich auf Schrott ASM mit Rollen zurückgreifen und an die C-Säule gehen.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Hi Speedy,


    danke für die schnelle Antwort! In mehreren Videos sieht man jedoch wie das auch an den Punkten der Rückbank befestigt wird. Mir macht die Länge des "Gurtes" auch ein bisschen Sorgen. Ich versuche gleich mal ein Bild reinzuschicken.


    Grüße
    Jan


    EDIT: Hab das Foto mal angehangen. Die zwei Punkte hatte ich auserkoren.

    Dateien

    Mein Auto: Abarth 595 145PS (Bj. 2017) / 151PS, 970kg / Rear Seat Delete Kit, K&N Filter; Pop-Off; Brembo VA gelocht; 17" MAK Torino 205/40 R17; Ulter V2

    Einmal editiert, zuletzt von lola595 ()

  • Soweit mir bekannt, darf so ein Gurt mir 20 grad Winkel montiert sein.
    Dementsprechend wird das an den Boden der rücksitzbank recht eng.


    Ich persönlich würde in diesem Fall wahrscheinlich auf Schrott ASM mit Rollen zurückgreifen und an die C-Säule gehen.


    Genau das ist das Problem am Verbau von 3 Punktgurten.
    Es darf dieser nur in einem bestimmten Winkel verbaut werden und dazu gibt es auch von Schroth auch genügend Hinweise.


    Aber die wenigsten halten sich daran und schrauben die Dinger einfach willkürlich überall dran.
    Der Fahrzeugboden scheidet aufgrund des zu starken Winkels schon mal aus.
    Auch ein Verbau an die oft montierte Clubsportstrebe ist nicht zulässig, geschweige denn stabil genug.
    Ich habe meine 4 Punkt Gurte an einer selbst hergestellten Querstrebe montiert und auch eingetragen. Meine Halter wurden aber mit zusätzlichen Verschraubungen an der Karosserie befestigt und die Querstrebe ist aus Käfigmaterial. Eine Einzelabnahme war dafür notwendig.



    Die einfachste und legale Montage ist die C-Säule.

  • Das Problem ist, wenn der Winkel zu groß ist, dann wird im Fall eines Aufpralls die senkrechte Kraftkomponente (die auf die Sitzlehne wirkt) zu hoch. Darum sind diese Vorschriften schon sinnvoll.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich hab das Ding bei Sandtler jetzt bestellt und hab mich für die C-Säule entschieden. Habe die Schraube dort gefunden :-P Wird zwar ein bisschen Arbeit die Verkleidung da ohne Beschädigung zu entfernen, aber Sicherheit geht vor! Ich melde mich :-)

    Mein Auto: Abarth 595 145PS (Bj. 2017) / 151PS, 970kg / Rear Seat Delete Kit, K&N Filter; Pop-Off; Brembo VA gelocht; 17" MAK Torino 205/40 R17; Ulter V2
  • Warum keinen Schroth Quikfit nehmen? Da ist die Befestigung auf jedenfall einfacher und sicherlich auch die Geschichte mit dem TÜV weniger kompliziert:
    https://www.turbozentrum.de/SCHROTH-Gurt-QuickFit-asm
    Oder geht das nicht mehr, weil du die Rücksitze ausgebaut hast?

    Dateien

    • quick fit.jpg

      (76,06 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Das Quickfit System finde ich nicht gerade sinnvoll. Zumindest wenn man noch beide Gurtvarianten benutzen will.
    Bei meinem Recaro Pole Position kann ich sowohl meinen orig. Gurt benutzen, wie auch meinen 4 Punkt Gurt. Mit dem Quickfit müsste man ständig „umstecken“..

    Gruß Joh

  • Anscheinend gibt es den nicht für Fiat.


    Zitat

    F: Kann man SCHROTH Hosenträgergurte in jedes Fahrzeug einbauen?
    A: Das Fahrzeug muss auf einen Einbau hin geprüft worden sein (bitte beachten Sie die SCHROTH - Fahrzeugliste). Ist Ihr Fahrzeug nicht aufgeführt, empfiehlt sich vor der Montage ein Gespräch mit TÜV oder DEKRA.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!