Sporadischer Unruhiger leerlauf.

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen.


    Habe nun 15000 km runter . Neues oel und kerzen wurden verbaut. Alles original natürlich.


    Seit einiger zeit hab ich das gefühl das mein kleiner im leerlauf nicht rund läuft.
    Es ist nicht extrem aber es nervt mich.



    Er schaltet auch nicht aus und die drehzahlanzeige bleibt auch im normal bereich.


    Starten ist auch kein problem. Kann es evt mit den warmen temparaturen die momentan herschen einen zusammenhang haben?


    Grüsse

  • was denn jetzt ? schwankt die drehzahl oder nicht ? gruss norbert

  • Naja, solange nichts schwankt im Drehzahlmesser und dein Auto zuverlässig anspringt, denke ich, dass dein Auto eher subjektiv betrachtet (aus deiner Sicht) "unrund" läuft :) :top:


    Gruß Apollo

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • denke mal das es nix schlimmes sein kann . behalt es aber im auge !

  • Ich habe das Problem auch der pufft so komisch im Leerlauf in 2 Sekunden Abständen ich weiß auch nicht mehr weiter :(

    Fiat 500 Abarth
    Record Monza
    BILSTEIN - B14

    Mein Abarth 500: Bilstein b14 Esseesse Felgen Eibach Platten 20mm record Monza
  • Nabend,


    bei eingeschalteter Klimaanlage kann es Leerlaufschwankungen geben wenn das System leer (Klima defekt) ist.


    Der Kompressor läuft nicht an , die Elektronik versucht das An- und Abschalten des Kompressors auszugleichen...was dann nicht klappt und sich als ungleichmäßiger Leerlauf bemerkbar macht.


    Ansonsten mal mit einem OBD Auslesegerät die Drehzahl kontrollieren.


    Gruß Mark

    Mein Abarth 500: viel weiß, ein wenig rot und etwas schwarz
  • Klima gehe bei mir,mir kommt's vor wen ich Klima an habe ist das puffen weg ich muss mal ein Video machen is voll komisch bei fiat haben die mir sogar den Auspuff getauscht weil der Meister gesagt hat das Wasser drin ist :D

    Fiat 500 Abarth
    Record Monza
    BILSTEIN - B14

    Mein Abarth 500: Bilstein b14 Esseesse Felgen Eibach Platten 20mm record Monza
  • Gleich ist es passiert bei meinem Auto ein Paar Tage nach großen Service (Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe, Kühlmittel, Zündkerzen, Öl, Filter...). 2 Wochen danach 1 Kerze hin (Motor startet nur an 3 Zylinder zu laufen) - ich habe gedacht, dass nur eine neue "defekte" Kerze schuld für den Problem war. Habe die defekte Kerze gewechselt, motor sprang normal an. Aber noch immer bleibt ein bisschen unruhiger lauf bei niedrigeren Drehzahl. Jetzt habe ich mir noch neue Zündspulen bestellt. Berichte von das Ergebniß...


    Ich hoffe ihr versteht, was ich sagen wollte :)

    Batterie abklemmen und ab in die Werke :thumbsup:

  • Servuz,


    meiner hat jetzt 5500 km und hat manchmal im Leerlauf auch "Schwankungen".


    Auf dem DZM ist nichts zu sehen, man fühlt es eher, außerdem hab ich dann


    immer ein leichtes vibrieren im Lenkrad.


    Ich hak das mal eben unter irgendwelchen "Mätzchen" ab, weil in die Werkstatt


    brauch ich da nicht gehen, wird eh keine Diagnose geben.


    Bei meinem Signum war es genau anderstherum:


    Drehzahlenmessernadel schwankte rum, aber keine Wahrnehmung das irgentetwas


    nicht stimmt.


    Und in der Werkstatt......., natürlich keine Diagnose. 8)


    Grüße

    Nix.!

    Mein Abarth Grande Punto: SuperSport
  • Soo. Vorhin beim kumpel der in der abarth garage mechaniker ist.obd angeschlossen.leerlauf is okay schwankt bissle aber ist normal.fehler auch keine vorhanden.


    TOP kann geschlossen werden.


    Thanxx all

  • Ich habe heute bei meinem volgende Sachen gewechselt: Zündspulen, noch einmal neue Zündkerzen (wurden auf Garantie getauscht, da eine sofort nach dem Wechsel kaputt war), dann habe ich noch neue Einspritzleiste mit Düsen verbaut und neue Boostsensors (ich hatte diese Sachen schon lange Zeit im Keller :) ). Jetzt läuft mein Auto wie neu :)

    Batterie abklemmen und ab in die Werke :thumbsup:

  • Ich habe meine Abarth erst seit ca. drei Wochen und mir ist heute auch aufgefefallen,dass bei eingeschltener Klimaanlage ein leuchtes Vibrieren im Lenkrad beim Leerlauf zu spüren wist. Ist das jetzt normal ? Die Klima funkioniert. Auto ist Bj. 11/2011. Ist da schon ein Klimaservice fällig bzw. kann doch nicht sein das da schon das Gas leer ist ??!! ?(

    Mein Abarth 500: BMC Luftfilter, optimierter Luftfilterkasten, FORGE Ansaugschlauch in ROT,AKRAPOVIC Klappenauspuff, RAGGAZON Mittelrohr, ALFA 4C Zündspulen, G-Tech Hitzeschutzschild, NOVITEC GP1 Gaspedaltuning,Spurplatten HA 30mm,NEU-F Shortshifter,rote Stahlflex Bremsleitungen,BREMBO Bremsbeläge vorne und hinten,gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben Z-Coat vorne und hinten, 194 PS 363 NM angepaßte Software Stage 2,G-Tech Ladedruckdose, G-Tech LLK EVO 225, G-Tech KAT Flanschvergrößerung auf 70 mm,verstärktes Taktventil,Asseto-KONI Fahrwerk,G-Tech Federn 20 mm, DNA Strebe im Kofferraum , Climair Sport Windschutzscheibe ,ZEMCO-Tempomat,MAL in Grigio Campovolograu lackiert,Parksensoren,Alarmanlage, Sabelt Sitze inkl LB Schiene.
  • Hy Copykill2012 ,



    hab mich da jetzt durchgelesen,hört sich ja nicht sehr Prickelnd an ?( Werde mich am Montag an die Werkstatt wenden weil ich ja noch Werksgarantie haben. Die werden mir sicher das selbe erzählen " Das ist normal" . Danke auf jedenfall.



    lg retour aus Wien :thumbup:



    nico

    Mein Abarth 500: BMC Luftfilter, optimierter Luftfilterkasten, FORGE Ansaugschlauch in ROT,AKRAPOVIC Klappenauspuff, RAGGAZON Mittelrohr, ALFA 4C Zündspulen, G-Tech Hitzeschutzschild, NOVITEC GP1 Gaspedaltuning,Spurplatten HA 30mm,NEU-F Shortshifter,rote Stahlflex Bremsleitungen,BREMBO Bremsbeläge vorne und hinten,gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben Z-Coat vorne und hinten, 194 PS 363 NM angepaßte Software Stage 2,G-Tech Ladedruckdose, G-Tech LLK EVO 225, G-Tech KAT Flanschvergrößerung auf 70 mm,verstärktes Taktventil,Asseto-KONI Fahrwerk,G-Tech Federn 20 mm, DNA Strebe im Kofferraum , Climair Sport Windschutzscheibe ,ZEMCO-Tempomat,MAL in Grigio Campovolograu lackiert,Parksensoren,Alarmanlage, Sabelt Sitze inkl LB Schiene.
  • Nico
    Na da bin ich gespannt was die sagen! ^^
    Meld dich bitte mit kurzen Bericht!
    Schönen Sonntag noch ;)



    lg aus dem heißen Wien
    Copykill2012

  • hy Copykill2012 ,



    ja das mache ich auf jedenfall. Hab meinen Freund auch schon Kontaktiert. Der hat einen A500 Turismo mit Automatik Bj 2012,hab ihn angeschrieben ob er auch dieses Problem hat? Bin gespannt was er schreibt. Bei dieser Hitze gehts ja leider ohne Klima fast nicht ;(


    Bis dann lg aus der Hitzestadt :thumbup:


    Nico

    Mein Abarth 500: BMC Luftfilter, optimierter Luftfilterkasten, FORGE Ansaugschlauch in ROT,AKRAPOVIC Klappenauspuff, RAGGAZON Mittelrohr, ALFA 4C Zündspulen, G-Tech Hitzeschutzschild, NOVITEC GP1 Gaspedaltuning,Spurplatten HA 30mm,NEU-F Shortshifter,rote Stahlflex Bremsleitungen,BREMBO Bremsbeläge vorne und hinten,gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben Z-Coat vorne und hinten, 194 PS 363 NM angepaßte Software Stage 2,G-Tech Ladedruckdose, G-Tech LLK EVO 225, G-Tech KAT Flanschvergrößerung auf 70 mm,verstärktes Taktventil,Asseto-KONI Fahrwerk,G-Tech Federn 20 mm, DNA Strebe im Kofferraum , Climair Sport Windschutzscheibe ,ZEMCO-Tempomat,MAL in Grigio Campovolograu lackiert,Parksensoren,Alarmanlage, Sabelt Sitze inkl LB Schiene.
  • Hallo unruhigen Leerlauf habe ich bei meinem APE letztes Jahr gehabt das puffen war von einer Zündkerze habe alle 4 gewechselt und gut wars , letzte Woche war es wieder so also unruhiger Leerlauf und dieses Puffen wieder Zündkerzen gewechselt aber Fehlanzeige , wenn der Motor im Stand gas lief hörte man bei offener Haube ein leichtes Pfeifen und zwar war die Metallschelle womit der Turbo an den Motor angeflanscht ist lose ,ich habe die Schelle nachgezogen und er schnurrte wieder wie eine Biene. Ich nehme an das der unruhige lauf nur da war weil er falsche Luft angesaugt hat (undichte Verbindung )


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!