Spurverbreiterung Abarth Pista

Partner:
Feiertag?
  • Hey Alle zusammen,


    ich habe mir für meinen Pista für die VA und HA jeweils 40mm Spurverbreiterungen gekauft (je Seite 20mm). Hinten sind die Eibach Platten (Schraubsystem) und vorne H&R (Schraubsystem) verbaut. Auf dem Fahrzeug sind die Serienmäßigen 17 Zoll Alufelgen mit 205/40/R17 Reifen (ET 38, wenn ich mich jetzt nicht irre). Die Platten sind jetzt zwei Tage drauf und ich habs noch nicht geschafft zum Tüv zu fahren - gestern hielt mich dann auf dem Weg nach Hause die Polizei an. Sondereinsatzgruppe Tuning. Bemängelt wurden natürlich sofort die Platten, sowie die Reifen/Felgen und die Record Monza AGA.


    Nur kurz zur RM AGA, der Beamte hat ne Geräuschmessung mit seinem Smartphone durchgeführt. :thumbsup:


    Zurück zum Thema... Meint ihr, ich bekomme die Platten eingetragen? Laut Gutachten muss gebördelt werden. Aber die Reifen haben noch sehr viel Platz zum Radkasten...
    Hat evtl. jemand mit den 17 Zollern und 40mm Verbreiterung Erfahrung?

  • Hi,


    also ich hatte 20mm/Seite auf der HA und 10mm/Seite auf der VA mit den Turismo Felgen. Also aus meiner Erfahrung hatten die nicht viel Platz und haben eigentlich "flush" mit dem Radkasten abgeschlossen. Der TÜV Prüfer war etwas skeptisch aber hat es mir dann in Kombination mit dem Eibach Pro Kit eingetragen.


    Denke der einzige der dir deine Frage richtig beantworten wird ist der TÜV Prüfer selbst.


    Gruß,
    Mo

    Mein Abarth 595C: Turismo in Record Grey/Matt Schwarz kombi, mit VMAXX Gewindefahrwerk, Serie 4 Rückleuchten, Record Monza, Lester Oversize Diffusor mit LED Zusatzleuchten und Mazza Engineering Stufe 2 mit Blubbern
  • Danke erstmal für die Antwort. Also bis auf die Distanzscheiben ist alles Serie bei meinem Pista. Hab mir eben mal die beiden Gutachten angeschaut und das Eibach Gutachen schließt eine Eintragung für Fahrzeuge mit e3*2007/46*0064*.. aus. Und im Fzg-Schein steht e3*2007/46*0064*33. Demnach wird das wohl nichts. Ich fahre morgen zum Tüv und versuche die Scheiben doch eingetragen zu bekommen.

  • Schau dir das Gutachten der Distanzscheiben noch einmal genau an.
    Ich habe die Eibach in 10 mm pro Seite auf meinem Compe.
    Hatte damals auch die e3*2007/46*0064*33 im Gutachten erst
    nicht gefunden. Es gibt aber in dem Gutachten einen Nachtrag
    weiter unten in dem die Nummer ( der Competizione hat auch die selbe )
    ergänzt wird.


    Gruß
    Dennis

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau
  • Bei mir steht: 20mm Distanzscheibe - 205/40/R17 - 7x17 - Auflagen: u. A. V1.


    Bei V1 steht: Nicht zulässig für e3*2007/46*0064*.. Und Cabriolet.

  • Genau das hat mich damals auch verwirrt....


    Schau mal im Gutachten auf Seite 7 von 15.
    Da sind Erläuterungen zum Nachtrag.


    Es wird geändert : Auflagen; Anhang W-10


    Und im Anhang W-10 wurde die Nummer der
    Betriebserlaubnis e3*2007/46*0064*.. mit aufgenommen
    im Verwendungsbereich.


    Von daher alles gut :thumbup:
    Das kannst du dir so eintragen lassen.


    Gruß
    Dennis


    Edit: Vielleicht musst du deinem Prüfer drauf hinweisen :)

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau
  • Stimmt danke, im Anhang W10 zum Teilegutachten auf Seite 1 wird diese Nummer ergänzt
    . Aber es wird dennoch beschrieben, das die Auflagen (4.2 Anlage A) zu beachten. Und unter den Auflagen steht unter anderem V1. Und unter 4.2 Auflage V1 steht folgender Wortlaut: Die Umrüstung ist nicht zugelassen für die Fahrzeugausführungen "Cabriolet" und für Fahrzeuge mit EG Typengenehmigungsnummer Nr. e3*2007/46*0064*..

  • Sprich deinen Prüfer direkt darauf an und zeige ihm
    die entsprechenden Seiten.
    Ich hab das damals auch so gemacht und es wurde
    problemlos abgenommen weil alles i.O.


    Viel Erfolg und viele Grüße
    Dennis

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau
  • Werde ich machen, danke.


    Na gut bei dir war es auch nicht schwer oder? Du hast ja nur 10mm je Seite, also 20mm auf der Achse.


    Ich habe ja 20mm je Seite, 40mm auf der Achse.

  • Weniger wäre mehr gewesen ;)


    30mm pro Achse ist doch ausreichend, besonders wenn man keine Tieferlegung verbaut hat :pfeifen:

    Gruß


    brera939

    Mein Auto: Mini JCW & Audi RS3
  • Bin eher grade am Überlegen die Scheiben erstmal wieder zu demontieren und im Sommer dann bördeln. Ich muss das Fahrzeug am Dienstag bei der Polizei vorführen und so kurzfristig einen Termin beim Tüvzu bekommen ist hier sehr problematisch. Zumal ich berufstätig bin und dies das ganze noch mehr erschwert.


    Aber meine ABE für die Rad/Reifenkombination für die 205/40/R17 von FCA wollen die Beamten nicht annerkennen, obwohl ich das Fahrzeug so von Werk aus bekommen habe.

  • Das erinnert mich an meine Geschichte beim TÜV .. einen Tag nach Zulassung wollte ich meine Spurplatten eintragen lassen.
    Der Prüfer wollte das NEUE Auto sofort stilllegen wegen Felgen, Auspuff, Bremsen, Stoßdämpfer und Federn.




    Hier nochmal mein Thread:
    So heute wollte ich meine Spurplatten von Eibach beim TÜV eintragen lassen.


    Tja Ergebnis Fahrzeug wird stillgelegt weil Original Felgen und Original
    Stoßdämpfer sowie Original eibach Federn und der viel zu laute Auspuff
    nicht eingetragen sind und ich auch keine ABE vorlegen konnte für dir
    originalen Teile :cursing:


    Nachdem ich dann beteuert habe das ich das Fahrzeug gestern beim Händler empfangen habe durfte ich zumindest von Hof fahren.


    Na mal schauen ob meine Werke es dann am Freitag nächste Woche hinbekommt


    Bissel stinkig nu bin :abgelehnt:
    .. wenn die Rennleitung genauso reagiert und dann noch
    so ein unfähiger TÜV Prüfer die Verdachtsmomente der Rennleitung
    bestätigt.. ja dann machste erstmal nen richtig blödes Gesicht
    :ungeduldig:


    Na bin mal gespannt wie das ganze bei Dir ausgeht!

  • In deinem COC Papier steht die Reifengröße mit zugehöriger Felgengröße drin.


    Bezüglich RM würde ich mit einem Abarth Prospekt auflaufen und damit nachweisen, dass dies Serienausstattung ist.



    Distanzscheiben erstmal runter, aber ggf. das Teilegutachten dabei haben als Nachweis der Zulässigkeit für dein Fz. Am Anfang des TG steht immer der Satz: ... erlischt die Betriebserlaubnis, wenn nicht unverzüglich eine Anbauabnahme durchgeführt wird ... Du hast die zulässigen Distanzen montiert und wolltest umgehend zum TÜV ... dummerweise war die Polizei schneller. Ist aber maximal eine OWi.


    Damit kannst du eine mögliche Strafe oder Punkte abwehren.

    Gruß
    500 C

  • So Scheiben sind demontiert und liegen jetzt erstmal im Keller. Fahre morgen das Fahrzeug bei der Polizei vorführen damit es keinen Ärger gibt.
    Dieses COC Papier von Fiat bzw. FCA ist laut Rennleitung ungültig. Der nette Tuningspezialist der Polizei meinte, solch ein Dokument kann ja jeder selber erstellen und ausdrucken.


    Bzgl. der RM wurde mein Fahrzeug und sogar mein Fahrzeugschlüssel auf etwaige Manipulationen durchsucht. Musste dann bei 3750rpm das Gas halten und der Beamte hat mit einer Smartphone App eine Messung durchgeführt. Er sagte mir, Messgeräte müssen nicht geeicht sein.....

  • Wenn der Polizist ein COC Papier anzweifelt, beweist er ein gewisses Unvermögen. Spätestens da hätte er unter Eingabe von HSN und TSN icl. Feincode in sinem Programm alle zulässigen Radreifenkombinationen aufrufen können.

    Gruß
    500 C

  • So Scheiben sind demontiert und liegen jetzt erstmal im Keller. Fahre morgen das Fahrzeug bei der Polizei vorführen damit es keinen Ärger gibt.
    Dieses COC Papier von Fiat bzw. FCA ist laut Rennleitung ungültig. Der nette Tuningspezialist der Polizei meinte, solch ein Dokument kann ja jeder selber erstellen und ausdrucken.


    Bzgl. der RM wurde mein Fahrzeug und sogar mein Fahrzeugschlüssel auf etwaige Manipulationen durchsucht. Musste dann bei 3750rpm das Gas halten und der Beamte hat mit einer Smartphone App eine Messung durchgeführt. Er sagte mir, Messgeräte müssen nicht geeicht sein.....

    Da haste ja richtige Spezialspeziallisten :thumbdown: von der Rennleitung erwischt :wacko:

  • Genau - COC ist ungültig und Messgeräte müssen nicht geeicht sein. :rotfl:
    Mit solchen selbsternannten "Tuningspezialisten" macht sich die Rennleitung doch zum Affen. :025:
    Leider macht mir das aber auch ein bisschen Angst. ;(


    Gruß
    Tom

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

    Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!