Stoßdämpfer Competizione

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, ich bin Dirk und komme aus Münster. Seit Sommer bin ich stolzer Besitzer eines 595C COMPI. Baujahr 2012, August.
    Ich bin schon länger stiller Mitleser und das Forum hat mir schon so manche Frage beantwortet!
    Nun zu meiner Frage: Meine hinteren Stoßdämpfer wurden wegen Geräuschen (Klappern) gewechselt, nach Kauf vom Händler. Nun habe ich beim Montieren der Winterräder festgestellt, dass vorne ein Koni-FSD-Dämpfer verbaut ist, hinten aber einfache Dämpfer, siehe Fotos.
    Sollte ich das reklamieren? Ist es überhaupt zulässig, unterschiedliche Dämpfer bzw.. Fahrwerk zu fahren?


    Bevor ich dem Händler „auf die Nerven gehe“, würde ich mich über eure Meinungen freuen.


    Danke im Voraus!
    Dirk

  • Zitat

    ollte ich das reklamieren? Ist es überhaupt zulässig, unterschiedliche Dämpfer bzw.. Fahrwerk zu fahren?


    Würde ich schwer von ausgehen, denn die FSD auf der 2. Achse muss man zumindest beim aktuellen Turismo als Extra bestellen.

    Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Ist zulässig. Dämpfer kannst unterschiedliche fahren. Aber je Achse müssen sie gleich sein. Würde trotzdem mal nachfragen. Vielleicht waren es davor ja koni FSD und er hat echt normale rein gebaut, was wiederum schwer zu beweisen ist.

  • ...mag es zulässig sein.... es ist einer der allerersten Competizione und der hat v. und h. FSD -> ich würde es reklamieren !

  • Vorne FSD und hinten normale Dämpfer waren beim Tourismo Serie( meiner hat komischerweise 4 FSD Dämpfer), der Competizione hat eigentlich immer 4 FSD Dämpfer verbaut. Fahren darfst Du es aber auch mit anderen Dämpfer an der HA, solange Achsweise die gleichen Dämpfer verbaut sind( links Koni FSD und rechts einen anderen Dämpfer geht nicht)

    Viva Italia!

    Mein Abarth 595: Edizione Turini
  • Fahr jetzt meinen 5. Compi. Interessant, ab rund 2-5000km gab´s und gibt´s an der HA ein stärker werdendes Klappern, Verdacht fällt bei mir auf die Dämpfer (mein erster A500 war kein Competizione und hatte kein Klappern....). Da könnten wohl aus diesem Grund andere Dämpfer verbaut worden sein ;) .

    Ab 20.9.21 mein 8. A500C, der 7. 595 Competizione. Nero Scorpione, Ledersportsitze braun mit Rautenmuster, Xenon, 7"Uconnect, Felgen Supersport schwarz. Beats gibt´s leider nicht mehr, auf die Seitenstreifen hab ich verzichtet.

    Mein Abarth 500C: siehe oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!