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  • Hallo Abarthisti


    Ich habe mir jetzt mal hier im Forum nahezu alles über das SUV durchgelesen.
    Wenn das verbaute Original technisch betrachte habe ich so meine Bedenken über die Haltbarkeit.
    Da ich meine Rennsemmel auf Haltbarkeit in jeder Situation trimmen will werde ich das SUV gegen ein höherwertiges, geschlossenes SUV austauschen müssen. Dabei habe ich an das geschlossene Bonalume gedacht.
    Jetzt meine Frage: Hat jemand Langzeiterfahrung damit?


    Btw
    Eine OCC und ein MAC-Ventil werden gleich mit verbaut..... 8)


    Grüße
    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • OCC, würd ich sagen, steht für Oilcatchcan.
    MAC könnt in Magnetventil sein. Da weiss ich aber nicht wo das hier zum Einsatz kommen soll.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hab das geschlossene Bonalume seit mehreren Jahren verbaut, anstandslos. Kann ich empfehlen.

  • Hallo Kai-Oliver,


    tut mir leid, dass ich fragen muss, aber was sind denn eine OCC und ein MAC-Ventil?


    Grüße
    Rice Rocket 82.


    Hi Rice Rocket 82,


    Kein Problem, dazu ist so ein Forum ja da.


    OCC = Oil Catch Can
    MAC = das ist ein schnelles Ladedruckregelventil der Fa. MACvalves. Äußerst robust .


    Gruß,
    Kai-Oliver

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  • Hallo Yoshi,


    klingt gut. Ich bestelle mir jetzt eines :thumbsup:


    Gruß
    Kai-Oliver

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  • MAC = das ist ein schnelles Ladedruckregelventil der Fa. MACvalves. Äußerst robust .


    Hi,
    kannst mal näher darauf eingehen. Wo gibt es das Teil was benötigt man alles usw.... fährst du es selber?

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz
  • Guten Morgen Sven,
    alles fit bei dir?


    Das besagte Ventil ist das
    Ladedruckregelventil.


    Bietet z.B. Mazza an:


    https://mazza-engineering.ch/verstaerktes-taktventil.html



    Ich hab mir eins bei Steffen ( User sheepies )
    hier über das Forum bestellt.


    Kostet bei ihm ca. 100€, wird mit Schellen,
    Kabelbinder zur Befestigung und Einbauanleitung
    geliefert.


    Schönen Sonntag und Gruß
    Dennis

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau
  • Hi,
    kannst mal näher darauf eingehen. Wo gibt es das Teil was benötigt man alles usw.... fährst du es selber?



    Moin Sven,


    Ich habe es noch nicht verbaut. Nächste Woche wird meine eloxierte Halterung fertig.


    Das Ventil hat einen sehr schönen, steilen Flankenwinkel in der Regelkurve. Es ist problemlos bis 1000Hz PWM betreibbar . Es ist mit einem massereduziertem Kolben ausgestattet und durch die Metallbauweise robust und langlebig


    Ich habe meins bei Steffen / StM Performance anschlußfertig mit allem benötigten Zubehör gekauft. Kostet rund günstige 105€. :thumbsup:


    Don595
    Ist das evtl der selbe Steffen?


    Gruß
    Kai-Oliver

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    2 Mal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

  • Ist doch nur ein Norm Taktventil.


    35A-


    A Individual


    A 1/8" Npt


    A Universal 3-Wege


    -


    D --


    DB 12V 5,4 w


    A 18" Leads ( Vermutlich Kabellänge )


    -


    1 non locking recessed


    BA Kabeltülle



    35A-AAA-DDBA-1BA


    15 - 50,- gibt aber auch fälschungen die wohl nicht so laufen wie sie sollen.


    https://www.macvalves.com/wp-c…es_Pages/Sm3ways/35ra.pdf


    https://www.macvalves.com/product/35-series/



    Ohne Gewähr und nur grob recherchiert.. hab mich mit der Steuerung mangels Handbuch (noch) nicht auseinander gesetzt.
    1000 Hz sehe ich als nettes Marketing . Oversize halt 8o



    Davon ab finde ich 100,- für Plug and Play, ist nicht zuviel bezahlt.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Speedy Gonzales


    Richtig recherchiert. :thumbsup: Das ist ein "normales" Schnellschaltventil aus der Industrie.


    Die 1000Hz sind zwar oversized, aber auch ein Indiz über das sättigungsverhalten der Magnetspule.
    Viel wichtiger ist die erhöhte Druckfesigkeit gegenüber dem Plastik-Membranventil von Pierburg.


    105 € sind summa sumarum mit all dem Zubehör und steckerfertig ein guter Preis.


    Bei uns in der Indutriehydraulik war es üblich für ein leicht modifiziertes Ventil den vier- bis fünffachen EK zu verlangen.


    Gruß
    Kai-Oliver

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  • Preis kann man durchaus nix sagen.


    Arbeit steckt drin, die Recherche und tests vorab.



    Allein einen einzelnen Stecker beim Freundlichen wird sicher schon 10-15,- verschlingen. Ausser man kauft in Massen oder sucht passendes im Netz. Das kann Nervenaufreibend werden :rotfl: Kenn ich schon.


    Das orginale wird sicher auch nicht für die Kaffekasse zu haben sein.




    kai.. Hast du schon eine Ölcatch ausgesucht ? Am Pickup hatte ich so eine günstige, welche dann noch mit Edelstahl Topfschwamm umgebaut wurde.
    Die war erst dann wirklich effizient.


    Für den Abarth gönn ich mit glaub das Mittlere 0,75 Liter Modell der Nuke Performance. Die Hat dann auch gleich schon AN10 .. Brauch ich nix basteln.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy Gonzales () aus folgendem Grund: s zu w gemacht xD

  • Ich habe mir eine OCC aus eBay geschossen. Marke "CNC" (?)...
    Komplett aus eloxiertem Alu. Allerdings etwas klein, nur 0.3 l.
    Der Abscheider besteht aus zwei gelochten Alutüllen , deren Hohlraum mit grober Edelstahlwolle gefüllt werden kann.
    Kostet ca 45 €

    Dateien

    • s-l400-3.jpg

      (32,43 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • s-l400-4.jpg

      (22,21 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

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  • Nicht falsch verstehen, aber das Teil kostet unter zehn Euro bei AliExpress und Banggood! Damit will ich nicht sagen, dass die Qualität schlecht ist, aber der Preis eben nicht gerechtfertigt!

  • Nicht falsch verstehen, aber das Teil kostet unter zehn Euro bei AliExpress und Banggood! Damit will ich nicht sagen, dass die Qualität schlecht ist, aber der Preis eben nicht gerechtfertigt!


    Yoshi, keine Sorge :-)
    Ich habe die Teile bei Wish auch für 10 € gesehen. Allerdings anderer Innenaufbau ( einfaches Lochblech), Kunststoffbehälter und Kunststoffschlauchstutzen.Der Rest teilweise nicht mal eloxiert....
    Also, das war mir dann doch zu billig in der Ausführung. Nix für meinen Abarth...
    Brauchbare in eloxiertem Alu gibt es ab ca. 25€.....je nach Größe und Zubehör. Die Mishimoto OCC kosten zB richtig Asche. Ob das gerechtfertigt ist weiß ich nicht....

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  • Hatte den von Mishimoto kurz mal verbaut. Ebenfalls 0,3l. Verarbeitung war sehr hochwertig. Finde nicht, dass man unbedingt Motorteile bei Aliexpress kaufen sollte. Aber das ist jedem selbst überlassen.

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker

    Einmal editiert, zuletzt von JnL QV ()

  • JnL QV


    Sehe ich genauso. In so ein Fahrzeug gehören nur hochwertige Bauteile. Meine OCC kommt aus Spanien und ist sehr sauber verarbeitet.


    Grüße
    Kai-Oliver

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  • Hey Dennis,
    danke ganz gut. Endlich wieder Abarth fahren.... jetzt erstmal Service (will auf das Shell Öl wechseln, auf welches du auch gewechselt hast....) und TÜV und dann mal nen paar Sachen verbauen die alle schon länger rumliegen..... meine auf Garantie ersetzte Turbowindel, DNA Kreuzstrebe unten/oben hinten, KGE gegen Alu-Stutzen tauschen, Ölcatch verbauen und eventuell wieder meine offene SUV Variante von Bonalume :D


    Ist das angesprochene Ventil von sheepies plug and play mit passendem Stecker ausgerüstet?

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

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  • JnL QV


    Sehe ich genauso. In so ein Fahrzeug gehören nur hochwertige Bauteile. Meine OCC kommt aus Spanien und ist sehr sauber verarbeitet.


    Grüße
    Kai-Oliver



    Hi,
    kannst mal BIlder einstellen wo du den Catch verbaut und angeschlossen hast?

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

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  • Moin Sven,


    Kann ich machen sobald die OCC drin ist. Gestern ist mein SUV eingetroffen, das muss zuerst rein. Dann wird die OCC darüber montiert.
    Angeschlossen wird das Teil am serienmäßigen AOS wo derzeit die Rückleitung quer über den Motor angeschlossen ist (rot). Der Rücklauf der OCC kommt dann an das Rohr(grün)zum Ansaugschlauch.


    Gruß
    Kai

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    Einmal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

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