Tipps und Tricks beim Einbau von Gewindefahrwerk

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  • Hallo Zusammen ich werde mir nächste Woche das Gewindefahrwerk einbauen mit den 15mm Novitec Platten.
    Habt Ihr besondere Tipps und Tricks bzgl. 500 Abarth was ich besonders beachten sollte ?



    Vielen Dank und Grüsse,


    Jonny

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    So sieht aus........


    "Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    "Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    "Horsepower is how fast you hit the wall.
    "Torque is how far you take the wall with you after you hit it.
    "Braking is when the drivers face hits the wall instead of the car, (but who breaks is loosing)

    Mein Abarth 500: 500 SS, 160PS, RM, Sabelt, usw, und mein GT-R R35
  • Hallo, könntest Du mir sagen was für ein Fahrwerk das ist, bin nämlich auch am überlegen eins einzubauen?

    work hard - play hard

    Mein Abarth 595C: Custom, Rosso sfrontato, Verdeck Titan, 140 PS , Bj 02.2016, Schaltgetriebe, 17" Competizione Felgen, Bilstein B14 Gewindefahrwerk
  • Das ist das FK Fahrwerk. Sollen aber die KW Dämpferkartuschen drinn sein ! Ist halt nur Verzinkt und kein Edelstahl. Muss mann etwas vorsorge treffen gegen festsetzen der Verstellmuttern.

    So sieht aus........


    "Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    "Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    "Horsepower is how fast you hit the wall.
    "Torque is how far you take the wall with you after you hit it.
    "Braking is when the drivers face hits the wall instead of the car, (but who breaks is loosing)

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  • Dürfte ich dich fragen was du bezahlt hast?
    Habe von vielen gehört, dass sie davon abraten.
    Bin mir auch noch nicht schlüssig.

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  • Hast per PN. Für das Geld kann man nichts falschmachen. Und wenns Schrott ist dann probier ich es mit andere Hauptfedern.

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    "Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
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    "Torque is how far you take the wall with you after you hit it.
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  • Da gebe ich dir recht. Kennst Du den jemanden der das verbaut hat ?
    Wie meinst du andere hauptfedern?
    Ersetzt dann die vorhandenen durch zB wonach oder ähnliches?

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  • Das "Fahrwerk" kostet unter 250,-, ist unterstes Qualitätsssegment,
    da ist die Ausführung ohne Edelstahl das kleinste Problem.
    Der Einbau ist mit neuen Domlagern in einer Fachwerkstatt also deutlich
    teurer als das Fahrwerk selbst.
    Dafür hat man den Ein- und Ausbau dann auch vermutlich öfter...


    Wer unbedingt sparen muss sollte lieber auf
    das AP Gewinde setzen, das ist bis auf die Abstimmung
    baugleich mit dem KW Variante 1 und um 430,- Euro bei MW Motorsport
    erhältlich.

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Also wenn mann schon Billigware probiert, dann selber machen sonst macht das ganze kein sinn. Ansonsten ab zum Qualitätstuner mit sattem Budget dann hast u.U. keine Kopfschmerzen.

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  • Da bin ich deiner Meinung.
    Die Kopfschmerzen kannst du aber auch beim Tuner bekommen je nachdem was verbaut wird.
    So ein KW ist mir persönlich auch zu hart und macht gerne Geräusche an der VA.
    Zumindest beim A 500.
    Gtech hat auch wieder auf Bilstein gewechselt.


    Vielleicht hast du ja das Glück und es hält trotzdem etwas und klappert nicht zu doll und wird nicht zu bockhart.
    Das Problem werden eher die Dämpfer sein, wie immer bei FK...



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  • quillo
    Nein ich kenn niemand der das verbaut hat, ist aber eh egal da Meinungen ziemlich subjektiv sind.
    Federn Erstezen mit andere für Gewindefahrwerke gemachte federn. Ich habe ein paar Möglichkeiten wenn es sein muss. Die anderen herstelle kochen auch nur mit Wasser und Stahl....

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  • MartiniRacingAbarth


    Nur als Beispiel: Im GT-R habe ich das KW Variante 3 eingebaut alles toll, zumindest am Anfang. Dann gings los mit der Konstruktion von KW das hinten die Federteller aus Alu gefertigt waren und an den original Domlager angeschlagen haben. Ende vom Lied, bei KW gewesen Auto 6 Stunden auf die Bühne 3 Ingenieure drumherum und gerätselt wieso. Dann auf dem Trichter gekommen das sie ev. Formfedern probieren mit den Original Domlagergummis drauf. Dann oh Wunder war ruhe. 2 Wochen später haben Sie dann die Produktion umgeändert.


    Und obendrauf dann die Tenderfedern vorne falsch gewesen. Also schnauze voll und Federnkombi aus Japan von NISMO Gewindefahrwerk geordert und siehe da, perfekt.

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  • Ja mal glücken, kann mich nicht entscheiden.
    Das Auto war schön teuer genug.
    Wollte aber was am Fahrwerk machen.

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  • Ich muss das Fahrwerk und die Spurplatte diese Woche einbauen da ich auch neue Reifen brauche und dann auch gleich die Achsvermessung in einen Aufwasch mitmachen will.
    Ich kann dann Berichten wie und was :)


    Ich wollte halt nur von den Abarth Profis hier mal wissen ob es da irgendwas A500 spezielles zu beachten gilt.

    So sieht aus........


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    Mein Abarth 500: 500 SS, 160PS, RM, Sabelt, usw, und mein GT-R R35
  • Hallo Jonny,


    wenn auch viele wieder sagen werden "ach, dass ist doch selbstverständlich", vergiss nicht, hinterher eine Achsvermessung machen zu lassen.
    Einige hier im Forum haben sich schon sehr über den abnormalen Reifenverschleiß nach Einbau eines neuen Fahrwerks gewundert.
    Die Kosten liegen so bei ca. 70€.


    Bin schon sehr auf deine Erfahrungsberichte und Bilder gespannt.


    Gruß
    Tom

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

    Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )
  • Ich würde dringend die VA Domlager beim Fahrwerkseinbau erneuern, wenn es ein gebauchter Abarth ist, diese sind beim a500 nicht ohne Ausbau des Federbeines tauschbar und verschleißen recht zügig.



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    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • mir bereitet das ganze Vorgehen schon Kopf zerbrechen...


    Wieso um gotteswillen verbaut man in so einem "teuren" Fahrzeug so nen Schrott ?
    Da wird selbst das serienfahrwerk besser sein (nein ich bin das FK nicht gefahren und werde es nie)


    Und falls es doch kacke ist will man auf andere federn ausweichen ? Als ob das die Problemlösung wäre....


    Nur allein das frisst doch die Kosten für nen vernünftiges Fahrwerk


    Nen bilstein b12 kostet Ca. 450€ nen b14 580€ .....wegen 200-300€ so nen kack verbauen ?

  • Das ist glaube ich zu spät für die Einsicht Ringo...
    "lernen durch schmerzen"
    Effektiv!



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  • Ja ist eh klar mit der Vermessung, da ab Gebrauchtkauf das Lenkrad schon leicht schief steht. Bekomme ja neue Reifen diese Woche und da wirds mitgemacht.

    So sieht aus........


    "Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
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    "Horsepower is how fast you hit the wall.
    "Torque is how far you take the wall with you after you hit it.
    "Braking is when the drivers face hits the wall instead of the car, (but who breaks is loosing)

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  • Ich würde dringend die VA Domlager beim Fahrwerkseinbau erneuern, wenn es ein gebauchter Abarth ist, diese sind beim a500 nicht ohne Ausbau des Federbeines tauschbar und verschleißen recht zügig.



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    Die Domlager kommen selbstverständlich auch neu, allein schon weil ich es hasse Federbeine auseinander zu nehmen mit Federspanner :025:

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    "Torque is how far you take the wall with you after you hit it.
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  • Bissl was zum lesen

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