TÜV durchgefallen wegen verrosteter Brembsscheiben

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  • Hallo,


    war jetzt mit meinem Comp das erste Mal zur TÜV Untersuchung (hier in Luxemburg das erste Mal fällig nach 4 Jahren).


    Auto durchgefallen, da die vorderen Brembo-Bremsscheiben innen zu stark verrostet sind.


    Dazu muss man sagen, dass der Wagen im Prinzip jeden Tag bewegt wird, allerdings Kurzstrecke, so dass nach 4 Jahren etst 14.000km auf dem Tacho stehen. Ausserdem steht der Wagen ganzjährig draussen.


    Der Prüfer meinte, bei Kleinwagen die wenig gefahren würden und draussen stehen würden, wäre dies ein sehr häufiges Problem. Vor allem Minis und Polos würden oft deswegen durch den TÜV rasseln.


    War heute beim Freundlichen der sich eher erstaunt über den Rost gezeigt hat. Fragte mich ob der Wagen längere Zeit gestanden hat, was ja nicht der Fall ist. Er meinte, sie würden versuchen die Scheiben wieder sauber zu kriegen, ansonsten müssten sie ersetzt werden. Er meinte noch, man müsse schauen ob nicht ein technisches Problem vorliege.


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt dich damit aus?


    Was mich etwas wundert, ist dass die Scheiben nur innen verrostet sind. Aussen ist mal Flugrost drauf, aber den bremst man ja wieder runter.


    Danke

    Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • War 2 Wochen vorher in der Inspektion. Da hat keiner was gesagt.

    Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • Für diejenigen die das überlesen haben sollten: Es geht hier um den TÜV Luxemburg.


    Luxemburg ist kein 17. Bundesland Deutschlands, sondern ein komplett eigenständiges Land in Europa (wenn auch ein kleines).


    Rost an Bremsscheiben ist eigentlich unkritisch, weil der Stahl von Bremsscheiben normalerweise nur Flugrost ansetzt, aber nicht ernsthaft korrodiert.
    Ich habe auch noch von keinem DEUTSCHEN TÜV Prüfer eine Beanstandung wegen innen verrosteter Bremsscheiben bekommen. Obwohl es eigentlich ganz normal ist, daß innenbleüftete Bremsscheiben innen Rost ansetzen.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Bei uns im Betrieb werden regelmäßig korrodierte Bremsen durch den Prüfer des TÜV beanstandet. Oder Kunden kommen weil Sie selbst beim TÜV waren und nicht bestanden haben. Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich.


    Was ggf. hilft ist freibremsen. Also auf der Landstraße, wenn es die Situation zulässt, kräftig bremsen. Das dann mehrfach wiederholen.

  • Nabend Comp_595,
    so ein "Defekt" bei der geringen Laufleistung ist
    natürlich ärgerlich. :(
    Bedenke aber, dass eine Sportbremsanlage auch
    mal richtig gefordert werden muss...
    Bei deinem geschilderten Fahrprofil ist dies u.U.
    nicht unbedingt der Fall.


    Ich kenne deine Voraussetzungen jetzt nicht: Schraubst
    du selber am Auto oder bist du auf die Werkstatt angewiesen?


    Im letzteren Fall wirst du wahrscheinlich um einen Satz
    neue Scheiben/Beläge nicht herumkommen.
    Die Werkstatt geht bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil
    keine Kompromisse ein, auch aufgrund der Garantie für
    Teile und Arbeit.
    Ich gehe mal davon aus, die Werke wird unfürstliche Preise
    dafür verlangen?


    Meine persönliche Meinung als Schrauber:
    Bremsscheiben mit einer so geringen Laufleistung wegen
    Rost auf der Reibfläche zu wechseln ist Unfug. :thumbdown:


    Zuerst würde ich die Bremssättel prüfen. Sind alle 4 Kolben
    im Sattel gangbar und funktionieren einwandfrei, kann man
    sich an die verrostete Scheibe machen.


    ( Bei demontiertem Sattel ein Stück Holz o.ä. weiches Material
    zwischen die Kolben legen und einmal vorsichtig das Bremspedal
    betätigen. Sollte von der Stärke her ca. Scheibe+Beläge entsprechen. )
    Die Kolben an der VA kann man relativ gemütlich mit einer Zange oder
    einem Hebel wieder in den Sattel drücken.
    Deckel vom Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit öffnen, sodass
    sich der Druck im Hydrauliksystem abbauen kann.
    Geht das einfach und leicht ist der Sattel i.O.


    Sind wirklich nur die angerosteten Scheiben das Problem, würde ich
    diese demontieren und auf der Drehbank planen.
    Bedeutet: Die Scheibe wird in der Drehbank gespannt, ausgerichtet
    und die Reibfläche der Beläge um 0,1 - 0,3 mm abgedreht.
    Voraussetzung ist, dass die Scheibe keine Beschädigungen oder
    Risse aufweist und auch keinen Schlag hat. Zusätzlich muss
    penibel das Mindestmaß eingehalten werden.
    ( Kenne ich jetzt bei der Brembo-Scheibe nicht. Neumaß sind 28mm)
    Ich gehe bei deiner Kilometerleistung mal davon aus, dass die
    Bremsscheiben nicht sonderlich verschlissen sind.


    Eventuell neue Beläge verwenden oder vorsichtig die Alten
    einfahren.


    Mit dieser Vorgehensweise sind sicherlich einige nicht
    einverstanden, aus technischer Sicht spricht m.M.n aber nichts gegen
    ein Planen der Scheiben, sofern es sorgfältig oder vom Fachbetrieb
    ausgeführt wird.
    Bei einem Stückpreis pro Scheibe von ca. 200€ sollten sich sogar die
    Dreharbeiten rechnen, sollte man nicht selber abdrehen können und es
    in einer Zerspanungsfachfirma machen lässt.


    Viel Erfolg und berichte mal... :top:


    Gruß
    Dennis


    P.S. Jens
    Nennt sich Tragbild. Die Auflagefläche vom Bremsbelag
    auf dem Reibring der Bremsscheibe. Ist dieses arg verrostet oder hat
    starke Riefen gibt's keine Plakette...
    Du meinst aber bestimmt Korrosion im Bereich der Belüftung, sprich in
    der Scheibe?

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau
  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Bin nicht so der Schrauber. Habe am 07/10 einen Termin in der Werkstatt und am 08/10 dann beim TÜV.


    Die Werkstatt hat mir versichert, dass man erst versuchen wird, die Scheiben wieder flott zu kriegen. Das hat mich schon echt gewundert, weil ich davon ausging, die würden gleich nen neuen Satz verbauen wollen. Mal sehen was zum Schluss dabei rauskommt.

    Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • so wie ich das verstehe, geht es nicht um Rostbildung in dem Belüftungsteil sondern um Rost auf der innenliegenden Bremsenden Seite der Scheibe, also die, die man durch die Felge von außen nicht sieht. Tüvrelevante Korrosionsschäden müssen da schon beachtlich hoch sein im Sinne von viel Rost und wenig effektiv tragender Fläche. Bei der geringen Laufleistung über 4 Jahre kann ich mir das tatsächlich sehr gut vorstellen, Stichwort Festrosten wenn nach Regen abgestellt wurde z.b.. Auch bekommt die Innere Bremsseite immer mehr Spritzwasser ab, hat also bei wenig KM tendenziell immer mehr Feuchtigkeit auf der Oberfläche die nicht oder mangelhaft trockengebremst wird. Bei dem doch nicht zu verachtenden Preis für zwei neue (schwimmenden) Scheiben halte ich den Vorschlag der Instantsetzung ( Don595) für Wirtschaftlich sehr sinnvoll. Für einen Fachmann sollte das recht schnell und einfach zu erledigen sein.


    Gegen den Rost im Belüftungsteil der Scheiben kann im Prinzip garnix nix unternehmen, außer trockenbremsen vorm abstellen. Aber das ist schwierig, das merk ich selber bei mir...


    Ich vermute mal in dem Bericht vom Tüv steht drin Tragbild Bremsscheiben VA mangelhaft oder sowas in der Richtung?


    Lass uns auf jeden Fall bitte Teilhaben wie du das löst!

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Das finde ich wirklich fair
    von deiner Werkstatt. :thumbsup:
    Schön wenn es noch Betriebe gibt,
    die nicht sofort dicken Umsatz mit
    Austausch machen wollen.
    Hattest du einen Preis für den AT
    der kompletten Anlage bekommen?
    Die 200€ pro Scheibe ist ja nur der
    Online-Preis den ich gefunden hatte.
    Könnte mir vorstellen, dass es beim
    Händler ein gutes Stück drüber liegt...


    Gruß
    Dennis

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau
  • Hallo,


    kleines Update meinerseits:


    Habe heute den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Scheiben waren wohl nicht mehr zu retten. Neue Scheiben und Bremsbeläge (nur vorne) für Eur 600. Finde ich einen fairen Preis. TÜV habe ich dann auch bestanden.


    Mir ist aber aufgefallen, dass die Bremsen jetzt viel bissiger sind als vorher. War eigentlich von Anfang an etwas negativ überrascht über die Bremsleistung der Brembo und ich rede von normalen Strasseneinsatz und nicht von Rennstrecke. Wenn ich auf dem Kis Sportage meiner Frau fahre, mache ich anfangs jedesmal fast ne Vollbremsung, weil ich gewöhnt bin beim Abarth ziemlich reinsteigen zu müssen. Jetzt sind sie auf viel bissiger. Jetzt weiss ich nicht ob der Rost so einen grossen Einfluss auf die Bremsleistung hat.


    Ich habe so den Verdacht, dass die Beläge innen nie so richtig zugepackt haben, was dann auch die Rostbildung erklären würde. Aber die geringe Laufleistung kann natürlich auch ein Grund für den Rost sein, obwohl er fast täglich bewegt wird

    Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • Ich persönlich mag keine Autos die bei der leichtesten Berührung des Bremspedals sofort eine Vollbremsung hinlegen.
    Ich finde die Brembo 4K nicht schlecht und der Druckpunkt ist einfach fester und damit viel besser dosierbar.


    Ich denke du solltest öfters mal fester bremsen bzw. den Abarth mal sportlich bewegen. ;)

    Mein Abarth 595: Competizione (Serie 4)
  • 1 x im Monat das ABS bei > 100 km/h einschalten...bis Stillstand.... Wichtig: Ohne Hintermann !!!

  • Bei täglicher Fahrt reicht ein leichtes betätigen um die Scheibe an den Reibflächen rostfrei zu halten.
    Da braucht es keine Vollbremsorgien. Mit zunehmenden Verschleiß kann am Rand ein Grad entstehen..
    Dort wo die Beläge eben nicht aufliegen und selbst den kann man entfernen.


    Ohne Ansicht der Innenseite ist das wie Lottospielen.


    Aber wenn’s denn so massiv angerostet war, war sicher irgendwas nicht ganz korrekt .

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane

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