turismo 165PS -> 180PS compemapping

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  • Moin Freunde der gepflegten Verwirrung,
    ich hab das mal ein Anliegen, Antworten im Zweifelsfall auch gerne per PN, wenn nicht Öffentlichkeitstauglich... da hier ja 'Offizielle' mitlesen, kann ich evtl. auch eine korrekte Antwort erhalten.


    Ich habe bei 3 Fiat/Abarth - Händler/Werkstätten nachgefragt, ob es denn nicht möglich sei das Mapping des 2018er Compe auf den 2018er turismo zu übertragen. Die techn. Unterschiede der beiden sind ja lediglich die Brembo's und eben das andere Mapping, welches einen höheren Ladedruck zulässt.


    Mein Gedanke dazu war, dass man das ja mal auf die Schnelle machen kann, bevor 'richtige' Tuning-Massnahmen angedacht werden - quasi so als Übergangslösung.


    Die Antworten dazu waren, sagen wir mal, interessant.


    2 x geht nicht, auf Nachfrage dann: machen wir nicht, dann bohren: können wir nicht im Sinne von dürfen - sobald wir das versuchen wird der Bildschirm schwarz, wir bräuchten dafür eine Schulung und dann ginge das bzw. wird freigeschaltet


    1 x kein Problem - kostet aber, auf Nachfrage dann so um die 600 Euro


    Ich frage mich ernsthaft, ja wollen die mich denn verarschen? Entweder das geht oder eben nicht und wenn es geht sind das 5-10 Min. und gut ist's. Für 600 Steine kann ich es auch gleich 'richtig' machen lassen.



    Nebenbei, das zeigt deutlich warum ich eigentlich eher auf Oldschool- /Hardware tuning stehe, da hast was in der Hand und das Bescheissen (so wie auch das Verschlimmbessern) ist schwieriger für den der selbst nicht in der Mapping-Materie steckt.


    Also hier die Frage(n): Stimmt das so/was stimmt denn nun, hat das bereits jemand gemacht und wo ist das Problem? Danke. Das mit dem Ladedruck könnte ich sogar glauben, wenn ich das Schätzeisen so beobachte; da ginge noch einiges... (dafür sind die Fahrleistungen aber auch echt gut)

  • Es sind aber auch unterschiedliche Turbos....

    Wie kommst Du denn auf den schmalen Schuh? Genau nicht, das war auch der Hauptgrund Grund warum ich keinen Pista genommen habe ;)

  • Meines Wissen nach geht es nicht, weil das System das gar nicht ermöglicht.
    Man kann ja noch nicht mal die gleiche Software einfach so drüberflashen ohne einen Freischaltung zu bekommen.

    Hallo Luca,
    na super eine ganz andere, unerwartete Antwort die das Vertrauen in die off. Werkstätten nicht besser macht - besten Dank! Schade, dass Du sooo tief im Süden bist, muß meine Gedanken dazu dann wohl doch mal zu digitalem Papier bringen ;)



    Jetzt dürfen die aber erst einmal den Schaden an der Fahrertür beseitigen, danke an die Herren Transporteure....

  • Der Hersteller schützt sich eben vor.. . na in der Musikbranche heisst es Raubkopierer... also keine. . wie du es nennstV. . Verarsche. .


    Warum gehst du nichtzu einem der hier bekannten Tuner?? Weil die die Frechheit besitzen, für das was sie tun tatsächlich Geld zuverlangen???


    Software kostet ja nix.. . Freibier kostet ja auch nix

  • Der Hersteller schützt sich eben vor.. . na in der Musikbranche heisst es Raubkopierer... also keine. . wie du es nennstV. . Verarsche. .


    Warum gehst du nichtzu einem der hier bekannten Tuner?? Weil die die Frechheit besitzen, für das was sie tun tatsächlich Geld zuverlangen???


    Software kostet ja nix.. . Freibier kostet ja auch nix

    Moin,
    das habe ich jetzt genau gebraucht, danke Dir. Dann weiß ich auch gleich wo Deine immense Anzahl an Beiträgern herkommt.


    Warum liest Du nicht alles und versucht es zu verstehen, bevor Du mir unterschwellig Geiz ist Geil vorwirfst?


    Ich war beim Händler/Hersteller und es ging um deren Aussagen.


    Und Kosten? Wo ist Dein Problem? Im Verstehen zusammenhängerder Texte? Ich komme selber aus einer Branche wo man die Leistung nicht gleich sieht und teuer bezahlen muß.


    Und wenn es Dich beruhigt, ich habe bereits eine Mail an Luca geschrieben....

  • Man muss doch nicht gleich so garstig werden.


    Das die Werkstätten nicht freiwillig einen halben Compi aus einem Touri machen, ist doch klar.
    Die könnten da auch vom Werk was auf die Finger bekommen.


    Wäre schön, wenn du einsiehst, dass die netten Kollegen hier im Forum, da auch nix dafür können.
    Hier gibt es so viel freundliche und geduldige Hilfe, da braucht es so eine Tonlage nicht.
    Seppen sind normal cooler!


    Nix für ungut!

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Sagen wir mal so: Aus meiner Laiensicht sollte gegen die sinnvolle Durchführbarkeit nichts sprechen, wenn die Hardware absolut identisch ist. Daß es grundsätzlich möglich ist, wurde Dir ja sogar bestätigt.


    Zwei der angefragten Betriebe können, dürfen oder wollen Dir nicht helfen. Und das erklärt auch schon, warum der Dritte da ohne weiteres € 600,- für verlangen kann. Er hat eben einen Wissensvorsprung und / oder ist bereit, das Risiko einzugehen, Ärger mit Abarth zu bekommen. Das kostet natürlich. Wenn's Dir das nicht wert ist, sparst Du € 600,-, die Werkstatt kümmert sich stattdessen um was anderes und alle können im Prinzip fröhlich Ihrer Wege gehen.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 3 in Podio Blau - 17" O.Z. Ultraleggera ET 37 in Crystal Titanium mit Spurplatten 3 mm VA / 5 mm HA
  • Das System des Herstellers ist hier absolut wasserdicht!


    Keine Abarthwerkstatt oder auch Niederlassung hat die Software selbst irgendwo. Update/Software gibt es nur mit einer direkten Verbindung vom Fahrzeug zum Server im Werk und für die Freischaltung braucht es ein " Fg.Nr.bezogenes Ticket" (...vergleichbar mit einer TAN bei einer Onlinüberweisung)


    Also hat das nix mit DÜRFEN oder WOLLEN zu tun und es gibt auch keinen WISSENSVORSPRUNG.... bestensfalls (freundliche formuliert): Ein 600 € Märchen ... um die Formulierung FALSCHAUSSAGE zu vermeiden.


    Die einzig korrekt Aussage lautet: Es geht nicht! ...auch auf Nachfrage und Bohren :pfeifen:

  • Sicher.. . aber nur wenn du vorher das Ticket kaufst!.. und das gibt es nur mit dem kpl. KIT

  • Das System des Herstellers ist hier absolut wasserdicht!


    Jedes System gilt als absolut wasserdicht, bis die Lücke gefunden wird. "Wasserdicht" ist eine mechanische Schreibmaschine. Dann hört's aber auch schon auf.


    Keine Abarthwerkstatt oder auch Niederlassung hat die Software selbst irgendwo. Update/Software gibt es nur mit einer direkten Verbindung vom Fahrzeug zum Server im Werk und für die Freischaltung braucht es ein " Fg.Nr.bezogenes Ticket" (...vergleichbar mit einer TAN bei einer Onlinüberweisung)


    Wie lange hat man gedacht, WPA2-verschlüsselte W-LANs wären bombensicher? Und heute ist es eine Sache von Minuten, Zugang zu bekommen, wenn man die richtige Ausrüstung hat. Und gut, daß Du das Beispiel mit dem Onlinebanking bringst. Zeig mir mal einen einzigen Informatiker, der Onlinebanking nutzt. Da wirst Du wahrscheinlich ein Weilchen suchen müssen. Und das hat schon einen guten Grund.


    Kann natürlich trotzdem gut sein, daß die in dem einen Autohaus Unsinn erzählt haben. Denn wer würde sich die Mühe machen, wenn das Eindringen ins System ausreichend schwierig ist und sich damit vermutlich kaum Geld verdienen läßt?

    Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 3 in Podio Blau - 17" O.Z. Ultraleggera ET 37 in Crystal Titanium mit Spurplatten 3 mm VA / 5 mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_Ka ()

  • Mal kurz erläutert, wie es bei Volkswagen läuft:


    Sämtliche Updates, ob nun für Getriebe-, Motorsteuergerät oder auch nur für das Radio kommen über eine direkte und spezielle Verbindung von Volkswagen. Dazu wird bei jedem dieser Geräte der Flashcounter erhöht. Wann immer ein Update aufgespielt wird, erhöht sich dieser um eins. Daran kann man nichts ändern. Ebenso wird bei jeder sogenannten Geführten Fehlersuche das Fahrzeug komplett ausgelesen! Und da ist wirklich alles hinterlegt. Maximal erreichte Drehzahl, Anzahl wie oft das Fahrzeug überdreht wurde (etwa beim Verschalten), wie oft der Ladedruck über maximalem Soll lag (Anzahl und Dauer), Anzahl der Starts mit Launch Controll und vieles, vieles, ganz viel vieles mehr!


    Wenn irgendwer, etwa ein Tuner eine Softwareoptimierung aufgespielt oder wer auch immer, hinterlässt das Spuren, und natürlich wird auch der Flashcounter erhöht. Wenn also das Fahrzeug bei Gelegenheit wieder einmal ausgelesen wird, wird dies erfasst...


    Das alles führt etwa dazu, dass im Fall der Fälle bei Volkswagen man Bescheid weiß, dass das Steuergerät "außerhalb" eines VW-Servicepartners geflasht wurde. Auch so Späße wie die "hinterher freigeschalteten" Spielereien wie etwa die LED-Blinker im Audi-Stil und alles was sonst nur per Software freigeschalten werden muss, werden erkannt. Und da gab es auch schon irgendwelche Cracks bei VW-Servicepartner die ihre eigenen (und andere) Wägelchen entsprechend bearbeitet haben und wo dann auch schon mal der Servicepartner entsprechend eine unschöne Meldung von Volkswagen bekam. Sogar Tuningboxen, die ja immer schön mit Unsichtbarkeit werben, werden erkannt!


    Es mag sicherlich Mittel und Wege geben, aber keine deren Aufwand und eventuelle Folgen sich als Servicepartner lohnen.


    Keine Ahnung wie es explizit bei Fiat/Abarth ist, aber die Jungs werden auch bei Volkswagen (bzw. den anderen großen Herstellern) gelernt haben und entsprechend abgeguckt haben.


    Ich kann daher nur empfehlen mit Software stets zu warten bis die Garantie vorbei ist, oder eben im entsprechenden Fall damit zu leben, dass diese nicht mehr greift!

  • Ich hätte auch interesse an einer originalen Software vom Competizione,aus dem einfachen Grund ich möchte nicht 300NM Drehmoment und ich will kein Superplus tanken müssen der Staat zieht mir schon genug Geld aus der Tasche umso teuerer der Sprit umso mehr zweigen die Herrschaften ab.
    Ein weiterer Punkt ist das es eine originale Software ist,wo ich weniger bedenken habe ist kein Vorurteil gegenüber den Tunern aber mehr Leistung ist eben auch mehr Verschleiß.
    Warum habe ich nicht gleich ein Competizione gekauft kann ich euch sagen,hätte ich machen können wollte ich nicht da mir das Gesamtpaket des Turismo am besten gefällt.
    Vielleicht hat ja ein Haustuner hier von einem optimierten Competizione einen originalen File auf der Festplatte. ;)
    Bin auch kein Rennstreckenfahrer und auch kein Heizer d.h. Superplus würde sich für mich auch nicht lohnen da ich zu 90% normal fahre,aber die Gesichter auf der Autobahn sind schon lustig wenn Carlo mit über 200 Knoten an den bedeutend größeren Autos vorbeizieht.


    Gruß Raik!

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Ja das ist mir bekannt das der Competizione sowie mein Turismo die volle Leistung laut Herstellerangabe nur mit Superplus erreicht macht ja nix.
    In Storkow bei Berlin ist ein Leistungsprüfstand dort bin ich mit fast allen Autos die ich besessen habe gewesen ich werde nächstes Jahr eventuell mal messen lassen und dann werden wir sehen ob die maximale Leistung auch mit 95 Oktan erreicht wird oder eben nicht.


    Ich habe die Seite kommplett durchgelesen und trotzdem möchte ich 95 Oktan und etwas mehr Leistung sprich die vom Competizione und ich möchte das Auto eine Weile fahren nicht wie manch anderer netter Vorbesitzer der das Auto mit Chiptuning laufend nur ins Kreuz tritt mit 50000km verkauft und der nächste Besitzer schimpft dann ah was ein scheiß Auto geht alles kapputt und Abarth oder Fiat ist Schuld.
    Hatte vorher aus der VW Gruppe 4 Autos auch den berüchtigten 1,4 Twincharger ich habe meine Erfahrung gemacht.
    Man kann auch auf 95 Oktan abstimmen,ich brauche nicht die höchstmögliche Leistung aber später etwas mehr wäre in Ordnung,würde für einen originalen File das gleich ausgeben wie für einen Tuningfile.


    Wünsche euch Frohe Weihnachten!


    Gruß Raik!

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Was macht denn die 180PS Euro 6d full Variante im Normal- bzw. Sportmodus für einen maximalen Ladedruck?

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

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