Unterschiedlicher Sturz Hinterachse

Partner:
Feiertag?
  • Moin Leute,


    Ich hab eben festgestellt, dass ich an der Hinterachse unterschiedlichen Sturz fahre... Muss ab Werk so sein, gebastelt ist da nix.
    Hab im Protokoll der Achsvermessung von der Eintragung vom B14 nachgeschaut und dann mit Zollstock und Wasserwaage gemessen.
    Werte sind'
    Links -1°02'
    Rechts -0°46'



    Weiß jemand nen Tipp, ob ich dass ohne Bühne einigermaßen gleich korrigieren kann? Wobei ich ja gerne den negativen Sturz von 1° behalten würde :)

    Mein Abarth 500: schwarz, schwarze Rückleuchten, schwarze Seitenblinker, G-Tech GT278, Innenraumleuchte LED "500", Bilstein B14, Powerflex lila rundum, Sturzplatten Hinterachse, Vmaxx BigBrake-Kit, Recaro PolePosition, schwarze Schroth 4-Punkt H-Gurte, Wiechers Clubsport-Bügel, Nankang NS-2R, Assetto Corse Grill
  • Da hinten kannst du generell gar nichts einstellen.


    Ist okay und normal wie es ist.


    Vorne kannst du auch nur mit einem anderen Fahrwerk als dem b14 den Sturz einstellen.


    Lg
    Marco




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Das sind die üblichen Fertigungstoleranzen und 1/4° Unterschied ist noch nicht mal viel.
    Mein 1er BMW (ein sogenanntes "Premium-Produkt") hatte vorne ursprünglich eine Differenz von einem 3/4° von rechts zu links ...

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Moin,


    ja in der Toleranz ist es schon, aber hatte gehofft, jemand sagtsowas wie: alle Schrauben lösen, dann hinten links ziehen und halten, alle Schrauben festmachen. Das man so ein bisschen was rausholen kann.
    Aber je länger ich über die Geometrie an der HA nachdenke, das ist einfach nix...

    Mein Abarth 500: schwarz, schwarze Rückleuchten, schwarze Seitenblinker, G-Tech GT278, Innenraumleuchte LED "500", Bilstein B14, Powerflex lila rundum, Sturzplatten Hinterachse, Vmaxx BigBrake-Kit, Recaro PolePosition, schwarze Schroth 4-Punkt H-Gurte, Wiechers Clubsport-Bügel, Nankang NS-2R, Assetto Corse Grill
  • Das einzigste was mir bekannt ist das bei einigen 500er die Hinterachse nicht richtig ausgemittelt ist, Spricht sie steht im gesamten weiter nach Links. Fällt so Optisch gar nicht auf.


    Bei meinem war es so das ich ne Spurverbreiterung angebracht habe und dann fiel mir auf das das Rad Links weiter raus steht wie rechts. Zu dem fiel mir auch auf das beim beschleunigen und starkem abbremsen das Auto vorne Stark nach Links neigt. Die Hinterachse wurde dann ausgemittelt, seit dem ist es bei mir auch besser geworden.


    Ich weiß nicht wie die Hinterachswerte davor waren aber so sind sie jetzt:


    Sturz:


    Links -1°,02' Rechts -1°23'


    Spur:


    Links 0°15' Rechts 0°21'


    Vielleicht Hilft es ja jemandem weiter!

    Mein Abarth 595: MTA, Schwarz Matt, Gewindefahrwerk, 18"Felgen, Spurverbreiterung u.v.m.
  • Hi, habe letzte Woche meinen neuen 500C Comp. abgeholt, Spurverbreitung drauf gemacht 15mm links und 15mm rechts und dann stand ich da und überlegte was hier falsch ist. Das linke Rad steht etwas raus und rechts steht noch im Radkasten. Heute beim Händler Achsvermessung machen lassen auf Garantie und alles in Ordnung. Für mich ist aber nichts in Ordnung. Das ist mein vierter Abarth und ich hatte das noch nie.
    Das sind ungefähr 15-20 mm unterschied.

    Mein Abarth 595C: 500C Abarth Grau Competizione
  • Hallo Roterflugi,


    Das ist das gleiche Problem wie bei mir gewesen. ( Es gibt einige Abarths mit dem Problem )
    Über Garantie wird das Schwierig da sich die Werte noch in der Toleranz bewegen und das damit für Abarth eigentlich kein Problem darstellt.
    Da bei mir schon alles umgerüstet war, hätte ich um eventuell was über Garantie zu bekommen alles in den Original Zustand zurück versetzen müssen.
    Das war mir dann ehrlich gesagt zu blöd und zu aufwendig. Inzwischen passt meine Hinterachse und die Räder stehen Links wie Rechts gleich.
    Meine Werte kannst du im vorherigen Bericht sehen.


    Grüße Roland

    Mein Abarth 595: MTA, Schwarz Matt, Gewindefahrwerk, 18"Felgen, Spurverbreiterung u.v.m.
  • Hi, habe letzte Woche meinen neuen 500C Comp. abgeholt, Spurverbreitung drauf gemacht 15mm links und 15mm rechts und dann stand ich da und überlegte was hier falsch ist. Das linke Rad steht etwas raus und rechts steht noch im Radkasten. Heute beim Händler Achsvermessung machen lassen auf Garantie und alles in Ordnung. Für mich ist aber nichts in Ordnung. Das ist mein vierter Abarth und ich hatte das noch nie.
    Das sind ungefähr 15-20 mm unterschied.


    Ein Versatz der Räder ist normal, aber 15-20 mm ist schon sehr viel !


    Laut einem Felgenhersteller PLS wurden damals 4 Felgen in jeweils unterschiedlicher ET angefertigt, damit alle Räder einen optisch gleichmäßigen Abschluß mit dem Radlauf hatten...
    weiß zwar nicht, wer sowas einträgt, aber will damit nur sagen, dass kein Rad im Radhaus gleich positioniert ist .


    Ein Versatz der Hinterachse heißt nicht automatisch, dass es Auffälligkeiten bei der Achsvermessung gibt..
    wie sind die Sturzwerte ?

    Gruß Joh



  • Hallo Roland,


    hast du die Achse selbst vermittelt oder in der Werkstatt ??
    Mussten nur die Schrauben geöffnet werden und die Achse etwas rüber schieben oder größere Sache ??


    Hier mal die Werte der Hinterachse


    Nennwert Diagnose Einstellwert
    L R L R L R
    Gesamtspur -0°20' +0°28' +0°27' +0°25'
    Einzelspur -0°10' +0°14' +0°12' +0°15' +0°12' +0°13'
    Sturz -1°40' -0°40' -0°50' -1°01' -0°50' -1°01'



    Gruß Klaus

    Mein Abarth 595C: 500C Abarth Grau Competizione
  • ///////////////////Nennwert ...............Diagnose..............Einstellwert
    ........................L........ R.............. L......... R............. L........... R
    Gesamtspur.. -0°20' ..+0°28'..............+0°27'................ +0°25'
    Einzelspur.... -0°10'... +0°14'....... +0°12'.. +0°15'.... +0°12'.. +0°13'
    Sturz ..........-1°40' ....-0°40' ........-0°50'... -1°01'..... -0°50'.... -1°01'



    Das Programm schiebt die Daten zusammen :wacko: Deshalb die Punkte dazwischen :top:

    Mein Abarth 595C: 500C Abarth Grau Competizione
  • Ich hab es selber gemacht aber in der Werkstatt da ne Hebebühne sehr hilfreich ist.
    Ich hab die Achse abgestützt und dann die Schrauben an der Achse gelöst. Ich konnte dann die Achse ein kleines Stück rüber drücken und befestigen. Viel Spielraum hat man nicht aber es hat gereicht. Ich hab mir dann noch Bezugspunkte rausgesucht zum abmessen damit die Räder links wie rechts gleich stehen. Hab auch das Gefühl das das fahrverhalten besser geworden ist.
    Zeitaufwand war ca 1 Std + die Vermessung danach.


    Grüße Roland

    Mein Abarth 595: MTA, Schwarz Matt, Gewindefahrwerk, 18"Felgen, Spurverbreiterung u.v.m.
  • Zitat

    Ich hab es selber gemacht aber in der Werkstatt da ne Hebebühne sehr hilfreich ist.
    Ich hab die Achse abgestützt und dann die Schrauben an der Achse gelöst. Ich konnte dann die Achse ein kleines Stück rüber drücken und befestigen. Viel Spielraum hat man nicht aber es hat gereicht. Ich hab mir dann noch Bezugspunkte rausgesucht zum abmessen damit die Räder links wie rechts gleich stehen. Hab auch das Gefühl das das fahrverhalten besser geworden ist.
    Zeitaufwand war ca 1 Std + die Vermessung danach.


    Grüße Roland




    Das hört sich ja gut an, werde es auch selbst machen, der Abarth Händler ist 60 km weg von mir. Außerdem habe ich keine Lust mehr auf Diskussionen, dass nervt mich. Gruß Klaus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Abarth 595C: 500C Abarth Grau Competizione
  • Die Bilder sind mit den Spurverbreiterungen von 15mm links und rechts ( gesamt 30)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Abarth 595C: 500C Abarth Grau Competizione
  • Bei mir das gleiche sprich Versatz zur Fahrerseite . Wie kann das sein das so viele darüber Berichten.


    Hatte es auch festgestellt als ich Fahrwerk und Spurplatten montiert hatte. Darauf beim Händler bemängelt und auf Garantie wurde die Achse getauscht.


    Ergebnis: gering besser aber immer noch 3-4mm Versatz :-(

  • Ich find auch das es optisch einfach blöd aussieht. Wenn man halt keine spurverbreiterung montiert hat dann merkt man es optisch halt nicht.
    Wenn du die Möglichkeit hast es selber zu machen wirst dir Zeit sparen und wie du schon gesagt hast auch Diskussionen. Evtl auch Kosten wenn nichts über Garantie geht.


    @FM33 bei mir ist es inzwischen so das ich gar kein Unterschied mehr habe und links rechts identisch ist. Aber schön das du gleich eine neue Achse bekommen hast. Hast du es danach dann nochmal bemängelt das es immer noch nicht gleichmäßig ist? Wenn ja, wie war die Antwort darauf?

    Mein Abarth 595: MTA, Schwarz Matt, Gewindefahrwerk, 18"Felgen, Spurverbreiterung u.v.m.
  • Ja hab ich. Meinten es wurde Fahrwerksseitig alles penibel vermessen und das die Toleranzen auch von Karosserieteilen sprich dem hinteren Seitenteil kommen können.

  • Hi, ich habe am Samstag das Auto aufgebockt, links und rechts mit unterstellt Böcken. Das die Achse nicht ganz hängt, habe ich in der Mitte einen Wagenheber drunter und leicht angehoben. Jetzt die sechs Schrauben gelöst, drei Links / drei Rechts und die Achse nach rechts gedrückt.
    Dann die Schrauben fest gezogen. Auto runter gelassen und die Abstände gemessen, perfekt. Die Schrauben noch mal nachgezogen und die Spurverbreiterung wieder montiert. Jetzt ist es links und rechts gleich.
    Gruß Klaus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Abarth 595C: 500C Abarth Grau Competizione
  • Hallo Klaus,


    Freut mich das es bei dir so Super funktioniert hat. Dann kannst ja jetzt beruhigt schlafen und die Straßen unsicher machen :thumbsup:
    Du solltest aber trotzdem nochmal ne Achsvermessung machen lassen.


    @ FM33 Hier siehst du das es doch noch genauer geht. Ich würde mich damit nicht Zufrieden geben, entweder nochmal mit der Werkstatt reden oder wenn du die Möglichkeit hast es dann selber zu machen :top:



    Grüße Roland

    Mein Abarth 595: MTA, Schwarz Matt, Gewindefahrwerk, 18"Felgen, Spurverbreiterung u.v.m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!