John Dai

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Montag, 4. Dezember 2017, 12:03

Ventilfedern vom Multiair im T-Jet

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Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Multiair-Ventilfedern im T-Jet?
Die Federrate scheint höher zu sein und er hat andere Tellerscheiben, daher frage ich.

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Yoshi (28.12.2017)

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Montag, 4. Dezember 2017, 12:06

Warum willst du einen seit Jahren problemlos funktionierenden Motor verändern und was versprichst du dir davon da Testfahrer zu spielen ?
Lg
Marco


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Yoshi

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Dienstag, 5. Dezember 2017, 05:30

Ich vermute der Ventiltrieb soll auf höhere Drehzahlen ausgelegt werden.
race. don't play.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yoshi« (5. Dezember 2017, 06:34)

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John Dai

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Dienstag, 5. Dezember 2017, 09:20

So sieht es aus. Und wenn das unter Verwendung von "günstigen" Originalteilen gelingen kann, um so besser.

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DOC

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Dienstag, 5. Dezember 2017, 19:53

Klingt interessant. Bleibt ihr bei hydro–Stößel oder setzt ihr Tassenstößel um ?

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John Dai

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Mittwoch, 6. Dezember 2017, 10:00

Ihr ist gut, kannst mich dutzen, kein Problem :-)

Ich schreib Dir eine PM.

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Apollo

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Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20:48

Bitte keine PN ;( ich will auch mehr wissen... sehr interessantes Thema :top:

Gruß Apollo

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Samstag, 16. Dezember 2017, 11:12

...der Ventiltrieb benötigt bis 7400 keine Modifikationen.

Grüße
Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik bessern.
Georg Bernhard Shaw

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Domuno (18.12.2017)

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Samstag, 16. Dezember 2017, 12:43

Ja, danke für den Hinweis.
Nehme mir die nächsten Tage den MultiAir mal zum Studium vor.

John

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Montag, 18. Dezember 2017, 06:34

Ach der GT-Driver lebt noch :D

Bin mal gespannt was hier am Ende rum kommt

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fiatnuova500

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Dienstag, 19. Dezember 2017, 08:20

Vermutlich reicht es die Federspannung durch Unterlegen entsprechender Einstellscheiben zu erhöhen. Diese kommen unter die Federteller.

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John Dai

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Samstag, 23. Dezember 2017, 10:49

Habe jetzt mal einen MultiAir Kopf aufgemacht, mit folgendem Resultat:
Die Ventilfedern sind nach oben hin konisch.
Damit kann man den oberen Federhalter für die T-Jet Federn nicht gebrauchen.

Die untere Scheibe ist hier auf der Auslass-Seite ziemlich dünn mit 0,9mm.
Einlass hat 3,25mm.

Die Länge der Ventilfedern war im unbelasteten Zustand auf beiden Seiten gleich, was laut FIAT gar nicht sein dürfte.
»John Dai« hat folgende Bilder angehängt:
  • MAir-Auslass1.jpg
  • MAir-Auslass2.jpg
  • MAir-Einlass1.jpg
  • MAir-Einlass3.jpg
  • MAir-Einlass2.jpg

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GT_driver

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Montag, 25. Dezember 2017, 05:45

Hi,

super gemacht. :thumbup:

Wichtig wird die ganze Geschichte erst wenn du weißt was für Nockenwellen reinkommen. Es gibt nicht viele Straßenwellen die eine Veränderung notwendig erscheinen lassen ;)

Grüße
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Georg Bernhard Shaw

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Montag, 25. Dezember 2017, 09:25

Einen Kopf zerlegen ist ja noch keine Meisterleistung.

Da war das hier schon anspruchsvoller.
»John Dai« hat folgendes Bild angehängt:
  • Messen.jpg

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Montag, 25. Dezember 2017, 10:47

OK. Willst du was spezielles machen?

@TheDopeofLife

Logo, gab bisher andere Prioritäten. Jetzt wieder ein klein wenig am Start ^^
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Georg Bernhard Shaw

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Montag, 25. Dezember 2017, 18:22

Habe mal ein paar verschiedene Wellen durchgemessen. Die Gußmarken sind ja überall gleich.

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Montag, 25. Dezember 2017, 20:35

Die Nocken unterscheiden sich vom 120 PS tjet bis zum Biposto.
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Georg Bernhard Shaw

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Donnerstag, 28. Dezember 2017, 09:52

BiPosto hat meines Wissens nach die gleichen Wellen, wie die 150/155CV Tjets in Mito, GPA, Bravo usw.

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Donnerstag, 28. Dezember 2017, 11:30

was ich weiß auch

glg.
In doubt flat out =) Colin McRae

Yoshi

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Donnerstag, 28. Dezember 2017, 12:17

Interessant waren die jeweiligen Steuerzeiten.
race. don't play.

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