Ventilfedern vom Multiair im T-Jet

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Feiertag?
  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Multiair-Ventilfedern im T-Jet?
    Die Federrate scheint höher zu sein und er hat andere Tellerscheiben, daher frage ich.

  • Warum willst du einen seit Jahren problemlos funktionierenden Motor verändern und was versprichst du dir davon da Testfahrer zu spielen ?
    Lg
    Marco



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    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Ich vermute der Ventiltrieb soll auf höhere Drehzahlen ausgelegt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • So sieht es aus. Und wenn das unter Verwendung von "günstigen" Originalteilen gelingen kann, um so besser.

  • Ihr ist gut, kannst mich dutzen, kein Problem :-)


    Ich schreib Dir eine PM.

  • Bitte keine PN ;( ich will auch mehr wissen... sehr interessantes Thema :top:


    Gruß Apollo

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • ...der Ventiltrieb benötigt bis 7400 keine Modifikationen.


    Grüße

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Ja, danke für den Hinweis.
    Nehme mir die nächsten Tage den MultiAir mal zum Studium vor.


    John

  • Vermutlich reicht es die Federspannung durch Unterlegen entsprechender Einstellscheiben zu erhöhen. Diese kommen unter die Federteller.

    Mein Abarth 500C: Abarth 695 aus 1967, Abarth 500c aus 2012
  • Habe jetzt mal einen MultiAir Kopf aufgemacht, mit folgendem Resultat:
    Die Ventilfedern sind nach oben hin konisch.
    Damit kann man den oberen Federhalter für die T-Jet Federn nicht gebrauchen.


    Die untere Scheibe ist hier auf der Auslass-Seite ziemlich dünn mit 0,9mm.
    Einlass hat 3,25mm.


    Die Länge der Ventilfedern war im unbelasteten Zustand auf beiden Seiten gleich, was laut FIAT gar nicht sein dürfte.

  • Hi,


    super gemacht. :thumbup:


    Wichtig wird die ganze Geschichte erst wenn du weißt was für Nockenwellen reinkommen. Es gibt nicht viele Straßenwellen die eine Veränderung notwendig erscheinen lassen ;)


    Grüße

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    Winston Churchill

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  • Einen Kopf zerlegen ist ja noch keine Meisterleistung.


    Da war das hier schon anspruchsvoller.

    Dateien

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  • OK. Willst du was spezielles machen?


    TheDopeofLife


    Logo, gab bisher andere Prioritäten. Jetzt wieder ein klein wenig am Start ^^

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    Einmal editiert, zuletzt von GT_driver ()

  • Habe mal ein paar verschiedene Wellen durchgemessen. Die Gußmarken sind ja überall gleich.

  • Die Nocken unterscheiden sich vom 120 PS tjet bis zum Biposto.

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    Einmal editiert, zuletzt von GT_driver ()

  • BiPosto hat meines Wissens nach die gleichen Wellen, wie die 150/155CV Tjets in Mito, GPA, Bravo usw.

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