inyafaze

Abarth-Schrauber

  • »inyafaze« ist männlich

Beiträge: 222

Dabei seit: 20. Juli 2018

Wohnort: Wien/Melk

Aktivitätspunkte: 1150

M E
-

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. März 2019, 18:17

Vergleich Ansaugtemperatur

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo!

Mich würden mögliche Unterschiede der verschiedenen Setups interessieren. Gesammelt in einem thread.
Sprich welcher Ladeluftkühler, welche Ansaugung, ...
Ich habe aber keine Ahnung wie man das sinnvoll vergleichen könnte. Vorschläge?

Ich zB:
Competizione, orig. LLK, BMC ota (ohne Ansaugschlauch)
Außentemperatur 10 °C Ansaugtemperatur ~24 °C

Mein Abarth 595: Competizione my18, Spurplatten v/h 15 mm, novitec swv, ragazzon komplett, orra intake, KW v1, HRE Krümmer, Wagner LLK,


juiciefreak

Abarth-Schrauber

  • »juiciefreak« ist männlich

Beiträge: 383

Dabei seit: 22. August 2018

Wohnort: Oberpfalz

Aktivitätspunkte: 1965

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. März 2019, 18:44

Coole Idee! :thumbsup: U.a. maßgebend ist dabei die Belastung, je mehr Leistung abgefragt wird (=höherer Ladedruck) desto wärmer wird die Luft nach dem Turbo. Man müsste also ein Fahrtablauf finden der leicht zu reproduzieren ist, z.b. sowas wie im 3. oder 4. von 50 bis 100 kmh beschleunigen mit Sportmodus an/aus oder sowas... (entspräche Ortsausgangsschild ohne vorausfahrendes Fahrzeug und ohne zusätzliche Geschwindigkeitsbeschränkung)

Angaben wie ich roll mit 50 durch die Stadt und hab Temperatur X ist glaube ich wenig aussagekräftig, was meinen die Anderen?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +10mm Distanzen Typ2 von SCC in schwarz rundum +smoked Seitenblinker +305mm Brembo an der VA -Rücksitzbank +HRE Software +HRE Krümmer Isoliert +HRE 1446BW Isoliert +HRE Downpipe isoliert +HRE Abgasanlage +ATM LLK +Tensor Luftfilter +Highspark Zündspulen +langer 5.Gang


Yoshi

Abarth-Meister

  • »Yoshi« ist männlich

Beiträge: 1 639

Dabei seit: 21. November 2015

Aktuelle Marktplatzeinträge: 2

Aktivitätspunkte: 8245

* *
-

Danksagungen: 861

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. März 2019, 19:25

Die Peripherie meines Motors steht in meiner Signatur, egal ob mit original Luftfilterkasten oder Biposto Ansaugung, die IAT liegt selbst bei Volllast zwischen 12 - 15 Grad über Ansaugtemperatur (Vor Verdichter) lt. Datalogging
race. don't play.

Mein Auto: Abarth 595 Clubsport - Hardware: CAE Shifter, TD04 Turbolader, HJS 200 Zellen Kat in der Downpipe, HRE Performance Krümmer, Biposto Carbon Intake, G-Tech Differenzial, G-Tech Einmassenschwungrad, verstärkte Kupplung von G-Tech, Bonalume Schubumluftventil, Mazza Engineering Ladedruckregelventil, TBF Kurbelwellengehäuseentlüftung, Bosch Zündspulen, 123er Bosch Einspritzdüsen, G-Tech Hochleistungszündkerzen, Prometeo Ölwanne, G-Tech 270 Abgasanlage, Wagner Tuning Ladeluftkühler, Brembo GT Bremssättel, G-Tech Stahlflexleitungen, HP2000 Bremsbeläge vo. & hi., Sparco Assetto Gara 7x17, OMP Querstreben oben und unten, DNA Racing Stabilisatoren, DNA Racing Koppelstangen, DNA Racing Karroseriestreben, Wiechers Überrollbügel, Powerflex Black Series Lager rund herum, Recaro Sportster, KW Competition Fahrwerk - Software: Mazza Engineering mit 360NM.


unwissender

Mitglied

  • »unwissender« ist männlich

Beiträge: 41

Dabei seit: 7. Januar 2017

Wohnort: Stade

Aktivitätspunkte: 230

S T D
-
P N 1 1

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. März 2019, 10:29

Setup
Original. Ladeluftkühler
Original. Luftfilter
lB 200 Kit von Pogea.
Autobahn Vollast fahren
Aussentemperatur 12 Grad
Ladedruck 1,4 bar
Abgastemperatur 780 Grad
Ansaugluft Temperatur 32 Grad
Abgastemperatur gemessen über Sonde
Ansaugluft gemessen über odb
Ach ja lamda 0,82 gemessen über Breitbandsonde

Wenn andere Werte oder Fahrsituation gewünscht dann Mal los

Mein Abarth 595: LB 200 Kit, 70 mm Klappenauspuff, Wagner Ladeluftkühler, V-Max Bremsanlage und..und..und


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Domuno (27.03.2019)

unwissender

Mitglied

  • »unwissender« ist männlich

Beiträge: 41

Dabei seit: 7. Januar 2017

Wohnort: Stade

Aktivitätspunkte: 230

S T D
-
P N 1 1

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. März 2019, 10:40

Ach noch vergessen
Abgas-Anlage Pogea 70mm Klappenanlage
Gruß Torsten
Ach ja diverse Log Dateien könnte ich auch erstellen

Mein Abarth 595: LB 200 Kit, 70 mm Klappenauspuff, Wagner Ladeluftkühler, V-Max Bremsanlage und..und..und


amphore

Abarth-Fahrer

  • »amphore« ist männlich

Beiträge: 137

Dabei seit: 27. Februar 2018

Wohnort: Alsdorf

Aktivitätspunkte: 705

--- A C
-
* *

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. März 2019, 09:09

Ach ja diverse Log Dateien könnte ich auch erstellen

Mit welchem Programm logst du die Daten?

Torque?

MfG, Helmut

Mein Abarth 595: Competizione, Abarth Rot, Kit Estetico Schwarz, Supersport Felge, Spurplatten v/h 10mm


unwissender

Mitglied

  • »unwissender« ist männlich

Beiträge: 41

Dabei seit: 7. Januar 2017

Wohnort: Stade

Aktivitätspunkte: 230

S T D
-
P N 1 1

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. März 2019, 08:58

Da bin ich einigermaßen flexibel
LogView
Afr pro
Torque
Delphi

Gruß Torsten

Mein Abarth 595: LB 200 Kit, 70 mm Klappenauspuff, Wagner Ladeluftkühler, V-Max Bremsanlage und..und..und


amphore

Abarth-Fahrer

  • »amphore« ist männlich

Beiträge: 137

Dabei seit: 27. Februar 2018

Wohnort: Alsdorf

Aktivitätspunkte: 705

--- A C
-
* *

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. März 2019, 09:04

Hast du einige PID-Adressen, die beim Abarth interessant sind?

MfG, Helmut

Mein Abarth 595: Competizione, Abarth Rot, Kit Estetico Schwarz, Supersport Felge, Spurplatten v/h 10mm


Yoshi

Abarth-Meister

  • »Yoshi« ist männlich

Beiträge: 1 639

Dabei seit: 21. November 2015

Aktuelle Marktplatzeinträge: 2

Aktivitätspunkte: 8245

* *
-

Danksagungen: 861

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. März 2019, 13:26

Dank des Assetto Corse Grills konnte ich die Temperatur um bis zu weitere drei Grad senken. In Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lastzustand konnte ich zwischen neun bis zwölf Grad IAT gegenüber der Außentemperatur beobachten. Das ist schon sehr gut.

Auch die Kühlmitteltenperatur sank im Vergleich um bis zu acht Grad.
race. don't play.

Mein Auto: Abarth 595 Clubsport - Hardware: CAE Shifter, TD04 Turbolader, HJS 200 Zellen Kat in der Downpipe, HRE Performance Krümmer, Biposto Carbon Intake, G-Tech Differenzial, G-Tech Einmassenschwungrad, verstärkte Kupplung von G-Tech, Bonalume Schubumluftventil, Mazza Engineering Ladedruckregelventil, TBF Kurbelwellengehäuseentlüftung, Bosch Zündspulen, 123er Bosch Einspritzdüsen, G-Tech Hochleistungszündkerzen, Prometeo Ölwanne, G-Tech 270 Abgasanlage, Wagner Tuning Ladeluftkühler, Brembo GT Bremssättel, G-Tech Stahlflexleitungen, HP2000 Bremsbeläge vo. & hi., Sparco Assetto Gara 7x17, OMP Querstreben oben und unten, DNA Racing Stabilisatoren, DNA Racing Koppelstangen, DNA Racing Karroseriestreben, Wiechers Überrollbügel, Powerflex Black Series Lager rund herum, Recaro Sportster, KW Competition Fahrwerk - Software: Mazza Engineering mit 360NM.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

amphore (25.03.2019)

juiciefreak

Abarth-Schrauber

  • »juiciefreak« ist männlich

Beiträge: 383

Dabei seit: 22. August 2018

Wohnort: Oberpfalz

Aktivitätspunkte: 1965

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. März 2019, 10:23

Autobahn, Durchzug im 5. von 130 auf 210 kmh, Außentemperatur ~16°C, Ansaugtemp max 36°C, also 20°C Differenz. Bei mir ist alles Serie Turismo mit geteiltem LLK. Ich kann aber keine Aussage treffen ob das ne Stabile temp ist oder ob das n Peak ist...
Auslesen tu ich mit TorquePro.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +10mm Distanzen Typ2 von SCC in schwarz rundum +smoked Seitenblinker +305mm Brembo an der VA -Rücksitzbank +HRE Software +HRE Krümmer Isoliert +HRE 1446BW Isoliert +HRE Downpipe isoliert +HRE Abgasanlage +ATM LLK +Tensor Luftfilter +Highspark Zündspulen +langer 5.Gang


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

amphore (01.04.2019)


unwissender

Mitglied

  • »unwissender« ist männlich

Beiträge: 41

Dabei seit: 7. Januar 2017

Wohnort: Stade

Aktivitätspunkte: 230

S T D
-
P N 1 1

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. August 2019, 22:37

Wagner Ladeluftkühler

Moin ich noch mal ;-))

Stock Ladeluftkühler gemütliche Ausfahrt Außentemperatur 16 grad Abgastemperatur um die 530 grad Ansauglufttemperatur 39 grad.

Wagner Ladeluftkühler eingebaut.

gemütliche Ausfahrt Außentemperatur 18 grad Abgastemperatur wieder so um die 530 grad Ansauglufttemperatur 31 grad

Immer noch nicht so doll unter last ggf. anders probiere ich morgen.

Assetto corse Grill werde ich noch verbauen, wenn ich einen günstiegen guten finde mit Nebellampen und ich überlege mir von Snow Performance mir noch eine Wassereinspritzung einzubauen.

Gruß Torsten

Mein Abarth 595: LB 200 Kit, 70 mm Klappenauspuff, Wagner Ladeluftkühler, V-Max Bremsanlage und..und..und


GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 458

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12365

Danksagungen: 703

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. August 2019, 07:04

Hallo!

Kleiner Hinweis : Ansaugluft wird bei Volllast gemessen um die Effizienz/Unterschied zur Außentemperatur darzustellen.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Domuno (19.08.2019), juiciefreak (19.08.2019), malibu426 (10.09.2019)

unwissender

Mitglied

  • »unwissender« ist männlich

Beiträge: 41

Dabei seit: 7. Januar 2017

Wohnort: Stade

Aktivitätspunkte: 230

S T D
-
P N 1 1

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 16:15

Moinsen
Wollte jetzt Mal berichten.
Also der Einbau war nicht so einfach wie es den Anschein machte folgende Probleme sind aufgetreten.
Da ich das LB 200 Kit habe passt der Druckschlauch vom turbo zu Lk nicht da im Durchmesser zu klein.
Die Front ließ sich nur montieren, nachdem ich abweichend von der Montageanleitung die originalen Halter der Stock Kühler entfernt habe sonst kommt der Kühler zu weit nach vorne.
Auch nach dieser Maßnahme stößt der Lk an die Schürze.
Der Abschlepphaken lässt sich auch nicht montieren, da die Öffnung nicht mit dem Halter vom Lk übereinstimmt.
Ansonsten kann ich berichten, das die Temperatur unter Last die 39 Grad nicht mehr übersteigt zumindest bei den Fahrten bei unterschiedlichen Aussentemperaturen die ich gemacht habe.
Diese lagen im Bereich 16 bis 24 Grad.
Alles mit odb ausgegeben.

Gruß Torsten

Mein Abarth 595: LB 200 Kit, 70 mm Klappenauspuff, Wagner Ladeluftkühler, V-Max Bremsanlage und..und..und


Yoshi

Abarth-Meister

  • »Yoshi« ist männlich

Beiträge: 1 639

Dabei seit: 21. November 2015

Aktuelle Marktplatzeinträge: 2

Aktivitätspunkte: 8245

* *
-

Danksagungen: 861

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 17:34

Die Problematik bzgl. Schlauch liegt nicht am Turbolader. Der Schlauch meines Wagner LLK passt weder am IHI noch am GT1446 oder am TD04. Ich warte seit einem Jahr auf Ersatz und werde jedes Mal aufs neue vertröstet.
race. don't play.

Mein Auto: Abarth 595 Clubsport - Hardware: CAE Shifter, TD04 Turbolader, HJS 200 Zellen Kat in der Downpipe, HRE Performance Krümmer, Biposto Carbon Intake, G-Tech Differenzial, G-Tech Einmassenschwungrad, verstärkte Kupplung von G-Tech, Bonalume Schubumluftventil, Mazza Engineering Ladedruckregelventil, TBF Kurbelwellengehäuseentlüftung, Bosch Zündspulen, 123er Bosch Einspritzdüsen, G-Tech Hochleistungszündkerzen, Prometeo Ölwanne, G-Tech 270 Abgasanlage, Wagner Tuning Ladeluftkühler, Brembo GT Bremssättel, G-Tech Stahlflexleitungen, HP2000 Bremsbeläge vo. & hi., Sparco Assetto Gara 7x17, OMP Querstreben oben und unten, DNA Racing Stabilisatoren, DNA Racing Koppelstangen, DNA Racing Karroseriestreben, Wiechers Überrollbügel, Powerflex Black Series Lager rund herum, Recaro Sportster, KW Competition Fahrwerk - Software: Mazza Engineering mit 360NM.


unwissender

Mitglied

  • »unwissender« ist männlich

Beiträge: 41

Dabei seit: 7. Januar 2017

Wohnort: Stade

Aktivitätspunkte: 230

S T D
-
P N 1 1

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 18:01

Das ja interessant und Wegen der Passgenauigkeit gleiche Erfahrungen gemacht?

Mein Abarth 595: LB 200 Kit, 70 mm Klappenauspuff, Wagner Ladeluftkühler, V-Max Bremsanlage und..und..und


Yoshi

Abarth-Meister

  • »Yoshi« ist männlich

Beiträge: 1 639

Dabei seit: 21. November 2015

Aktuelle Marktplatzeinträge: 2

Aktivitätspunkte: 8245

* *
-

Danksagungen: 861

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 18:26

Ja. Der Schlauch passt weder an dem IHI noch am GT1446 die im Regal bei mir liegen. Und TD04 auch nicht. Durchemesser sind identisch.
race. don't play.

Mein Auto: Abarth 595 Clubsport - Hardware: CAE Shifter, TD04 Turbolader, HJS 200 Zellen Kat in der Downpipe, HRE Performance Krümmer, Biposto Carbon Intake, G-Tech Differenzial, G-Tech Einmassenschwungrad, verstärkte Kupplung von G-Tech, Bonalume Schubumluftventil, Mazza Engineering Ladedruckregelventil, TBF Kurbelwellengehäuseentlüftung, Bosch Zündspulen, 123er Bosch Einspritzdüsen, G-Tech Hochleistungszündkerzen, Prometeo Ölwanne, G-Tech 270 Abgasanlage, Wagner Tuning Ladeluftkühler, Brembo GT Bremssättel, G-Tech Stahlflexleitungen, HP2000 Bremsbeläge vo. & hi., Sparco Assetto Gara 7x17, OMP Querstreben oben und unten, DNA Racing Stabilisatoren, DNA Racing Koppelstangen, DNA Racing Karroseriestreben, Wiechers Überrollbügel, Powerflex Black Series Lager rund herum, Recaro Sportster, KW Competition Fahrwerk - Software: Mazza Engineering mit 360NM.


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!