Vergleich Ansaugtemperatur

Partner:
Feiertag?
  • Hallo!


    Mich würden mögliche Unterschiede der verschiedenen Setups interessieren. Gesammelt in einem thread.
    Sprich welcher Ladeluftkühler, welche Ansaugung, ...
    Ich habe aber keine Ahnung wie man das sinnvoll vergleichen könnte. Vorschläge?


    Ich zB:
    Competizione, orig. LLK, BMC ota (ohne Ansaugschlauch)
    Außentemperatur 10 °C Ansaugtemperatur ~24 °C

    Mein Abarth 595: compe my18, Spurpl. v/h 15 mm, DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Coole Idee! :thumbsup: U.a. maßgebend ist dabei die Belastung, je mehr Leistung abgefragt wird (=höherer Ladedruck) desto wärmer wird die Luft nach dem Turbo. Man müsste also ein Fahrtablauf finden der leicht zu reproduzieren ist, z.b. sowas wie im 3. oder 4. von 50 bis 100 kmh beschleunigen mit Sportmodus an/aus oder sowas... (entspräche Ortsausgangsschild ohne vorausfahrendes Fahrzeug und ohne zusätzliche Geschwindigkeitsbeschränkung)


    Angaben wie ich roll mit 50 durch die Stadt und hab Temperatur X ist glaube ich wenig aussagekräftig, was meinen die Anderen?

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Die Peripherie meines Motors steht in meiner Signatur, egal ob mit original Luftfilterkasten oder Biposto Ansaugung, die IAT liegt selbst bei Volllast zwischen 12 - 15 Grad über Ansaugtemperatur (Vor Verdichter) lt. Datalogging

  • Setup
    Original. Ladeluftkühler
    Original. Luftfilter
    lB 200 Kit von Pogea.
    Autobahn Vollast fahren
    Aussentemperatur 12 Grad
    Ladedruck 1,4 bar
    Abgastemperatur 780 Grad
    Ansaugluft Temperatur 32 Grad
    Abgastemperatur gemessen über Sonde
    Ansaugluft gemessen über odb
    Ach ja lamda 0,82 gemessen über Breitbandsonde


    Wenn andere Werte oder Fahrsituation gewünscht dann Mal los

    Mein Abarth 595: LB 200 Kit, 70 mm Klappenauspuff, Wagner Ladeluftkühler, V-Max Bremsanlage und..und..und
  • Ach noch vergessen
    Abgas-Anlage Pogea 70mm Klappenanlage
    Gruß Torsten
    Ach ja diverse Log Dateien könnte ich auch erstellen

    Mein Abarth 595: LB 200 Kit, 70 mm Klappenauspuff, Wagner Ladeluftkühler, V-Max Bremsanlage und..und..und
  • Hast du einige PID-Adressen, die beim Abarth interessant sind?


    MfG, Helmut

    Mein Abarth 595: Competizione, Abarth Rot, Kit Estetico Schwarz, Supersport Felge, Spurplatten v/h 10mm
  • Dank des Assetto Corse Grills konnte ich die Temperatur um bis zu weitere drei Grad senken. In Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lastzustand konnte ich zwischen neun bis zwölf Grad IAT gegenüber der Außentemperatur beobachten. Das ist schon sehr gut.


    Auch die Kühlmitteltenperatur sank im Vergleich um bis zu acht Grad.

  • Autobahn, Durchzug im 5. von 130 auf 210 kmh, Außentemperatur ~16°C, Ansaugtemp max 36°C, also 20°C Differenz. Bei mir ist alles Serie Turismo mit geteiltem LLK. Ich kann aber keine Aussage treffen ob das ne Stabile temp ist oder ob das n Peak ist...
    Auslesen tu ich mit TorquePro.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Moin ich noch mal ;-))


    Stock Ladeluftkühler gemütliche Ausfahrt Außentemperatur 16 grad Abgastemperatur um die 530 grad Ansauglufttemperatur 39 grad.


    Wagner Ladeluftkühler eingebaut.


    gemütliche Ausfahrt Außentemperatur 18 grad Abgastemperatur wieder so um die 530 grad Ansauglufttemperatur 31 grad


    Immer noch nicht so doll unter last ggf. anders probiere ich morgen.


    Assetto corse Grill werde ich noch verbauen, wenn ich einen günstiegen guten finde mit Nebellampen und ich überlege mir von Snow Performance mir noch eine Wassereinspritzung einzubauen.


    Gruß Torsten

    Mein Abarth 595: LB 200 Kit, 70 mm Klappenauspuff, Wagner Ladeluftkühler, V-Max Bremsanlage und..und..und
  • Hallo!


    Kleiner Hinweis : Ansaugluft wird bei Volllast gemessen um die Effizienz/Unterschied zur Außentemperatur darzustellen.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Moinsen
    Wollte jetzt Mal berichten.
    Also der Einbau war nicht so einfach wie es den Anschein machte folgende Probleme sind aufgetreten.
    Da ich das LB 200 Kit habe passt der Druckschlauch vom turbo zu Lk nicht da im Durchmesser zu klein.
    Die Front ließ sich nur montieren, nachdem ich abweichend von der Montageanleitung die originalen Halter der Stock Kühler entfernt habe sonst kommt der Kühler zu weit nach vorne.
    Auch nach dieser Maßnahme stößt der Lk an die Schürze.
    Der Abschlepphaken lässt sich auch nicht montieren, da die Öffnung nicht mit dem Halter vom Lk übereinstimmt.
    Ansonsten kann ich berichten, das die Temperatur unter Last die 39 Grad nicht mehr übersteigt zumindest bei den Fahrten bei unterschiedlichen Aussentemperaturen die ich gemacht habe.
    Diese lagen im Bereich 16 bis 24 Grad.
    Alles mit odb ausgegeben.


    Gruß Torsten

    Mein Abarth 595: LB 200 Kit, 70 mm Klappenauspuff, Wagner Ladeluftkühler, V-Max Bremsanlage und..und..und
  • Die Problematik bzgl. Schlauch liegt nicht am Turbolader. Der Schlauch meines Wagner LLK passt weder am IHI noch am GT1446 oder am TD04. Ich warte seit einem Jahr auf Ersatz und werde jedes Mal aufs neue vertröstet.

  • Ja. Der Schlauch passt weder an dem IHI noch am GT1446 die im Regal bei mir liegen. Und TD04 auch nicht. Durchemesser sind identisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!