Hallo,
wer von euch fährt die Bremsanlage am 500? Habt ihr diese ohne Probleme eingetragen bekommen? Wie sieht eure HA aus? Alles original oder ebenfalls Stahlflex und andere Scheiben/Beläge?
Freu mich über jede Info.
Gruß
L
Hallo,
wer von euch fährt die Bremsanlage am 500? Habt ihr diese ohne Probleme eingetragen bekommen? Wie sieht eure HA aus? Alles original oder ebenfalls Stahlflex und andere Scheiben/Beläge?
Freu mich über jede Info.
Gruß
L
...hier wird dir alles beantwortet, da gibt es generell jede Menge Infos Alternative Bremsanlage 500 ABARTH
Man kann auch mal hin und wieder die - SUFU verwenden, da schon 100fach die gleichen Themen behandelt wurden und immer wieder neu aufgerissen werden
Hi szhgc12,
ich kenne den Thread. Habe mich unter anderem wegen dem für die VMAXX entschieden. In dem Thread werden meine Fragen aber nicht beantwortet:
- persönliche Erfahrungen mit der Eintragung
- Setup an der HA
Gruß
L
Die V-Maxx kann problemlos eingetragen werden, da ein TÜV-Teilegutachten mitgeliefert wird. http://vmaxx-systems.de/index.php?cat=c21_Fiat-Fiat.html
Du kannst generell rundum Stahlflexleitung einbauen lassen. Die kosten zwischen 110 und 140 Euro. Die Bremsanlage wird dadurch nur besser. Hinten ist es egal welche Scheiben du hast - Beläge hinten die gelben EBC (aber fragst du hier 5 Leute, haben 4 eine andere Meinung). Mir ist es total egal ob ein Belag einen höheren Verschleiß an der Scheibe verursacht, wichtig ist eine TOP Bremsleistung.
Bei meinen reinen Straßenautos (Abarth und Mito) sind vorne die blauen EBC, hinten die gelben, generell Stahlflex und eine gscheide Bremsflüssigkeit die 300° aushält. Alles hat seinen Preis
Hi szhgc12,
danke für deine Infos. Ich fahre aktuell EBC Turbo Groove Scheiben mit Green Stuff. Bremsleistung ist mehr als bescheiden. Die yellowstuff haben soweit ich weiß keine Straßenzulassung. Tendiere momentan zu folgenden Komponenten an der HA:
- Brembo GT Scheiben
- Brembo Performance Beläge
- ATE Super Blue Racing
- Stahlflex
Die ATE kann man sich sparen wenn man mal auf die Spezifikationen guckt!
Generell liegen die Preis für Bremsflüssigkeit recht niedrig, ob man dann 20€ oder 50€ fürs Befüllen ausgibt sollte bei der Gesamtinvestition nicht ins Gewicht fallen.
Zumal die ATE nach richtiger Hitzeeinwirkung normalerweise getauscht werden müsste. (okay jede Andere auch)
ABER einige Flüsssigkeiten haben gleichwertig oder höhere Nasssiedepunkte, als die ATE Ihren "Trocken"Siedepunkt hat!
Ansonsten kann man den Rest vom Nik so zustimmen, wobei ich einer der "4 Anderen" bin.
Ich bin jetzt auf meinem alten Auto EBC Greenstuff und auf dem Abarth EBC Yellowstuff gefahren. Die Bremsleistung war gut, da gab es nichts zu meckern aber speziell beim Abarth der Yellow ist mir auf der Vorderachse bei 1/3 Restbelag auf der Rennstrecke einfach zerbröselt. Wenn man dann im Internet so lies kein Einzelfall. Ich werde Sie auf Grund dieser Erfahrung nicht mehr montieren und generell auch nicht mehr zu EBC greifen, da fehlt mir einfach das Vertrauen.
Hallo zozo,
an meinem Abarth ist die Bremsanlage angepasst und auch das Gutachten erstellt worden. Ich hab die jetzt über 2,5 Jahre montiert und sieht noch aus wie neu. Ich fahre allerdings nicht im Winter damit.
Wie Nik schon schreibt, ist bei der Bremsanlage ein Gutachten mit dabei. Damit bekommst Du die Bremse eingetragen. Ich habe rundum Stahlflexleitungen und an der HA die größere Bremsanlage von G-Tech mit EBC Yellow Stuff.
Ich komme gerade von der Essener Motoshow. V-MAXX hat da schon seit Jahren einen Stand in Halle 3. Der Messepreis war für das komplette Paket mit Stahlflexleitungen 949€.
Hier der Link zur deutschen V-MAXX Vertretung: V-MAXX Shop Germany
Hi zozo L,
die ATE blue racing gibt´s nicht mehr offiziell, die Nachfole heißt jergend was mit 200...
hatte die blue racing auch in mein A500 drin, laut ATE alles was für Rennsport ist gehört nach 4 Wochen raus....
da scheint etwas vorgekommen sein und daher lieber die nachfolge brühe reinkippen
Andere Frage: wofür oder aufgrund was möchtest vorne die 330 Scheiben verbauen... hast über 250 PS oder
fahre die esseesse Bremsen mit yellowstuff und rundum Stahlflex sowohl Straße wie Strecke und bißher null problemo
Eine gute und standfeste Bremsanlage ist immer ein Plus an aktiver Sicherheit. Bei ner Vollbremsung aus z.B. 180 km/h ist es egal wieviel PS der Wagen hat.
manni
Das Angebot hab ich auch gesehen und direkt zugeschlagen =)
toni500
Mit meinem aktuellen Setup (Turbo Discs und Greenstuff) bin ich total unzufrieden. Da muss ich schnellstens nachbessern. Auf lange Sicht ist ein Turbotausch geplant - deswegen investiere ich jetzt einmal dann aber richtig. Wegen der Bremsflüssigkeit hast du vollkommen Recht. Gibt irgendwie nur noch ATE Type 200, werde dann diese nehmen.
Selten sowas schlechtes wie die greenstuff gefahren....Fading ohne Ende!!
Lieber auf die Beläge von Brembo zurück greifen! Deutlichst brauchbarer
Das v-maxx Zeug ist für das Geld gut...aber ich glaube nicht das sie mit Brembo/Move it/ Tarox und co mithalten können.
es müssen auch nicht unbedingt die 330 Scheiben sein, die "kleinen" werden auch reichen
Ich werde berichten, glaube aber das die VMAXX super ist. Sättel sind von AP, Beläge werden von ferodo produziert und 950€ inkl Stahlflex sind halt wirklich unschlagbar.
Greenstuff, davor kann ich nur warnen. Ich weiß viele schwören auf Yellowstuff, aber die grünen kann ich echt nicht empfehlen. Finger weg!
Thema Bremsflüssigkeit empfehle ich auch nochmal den Thread hier:
Ich glaube nicht dass es das Wert ist an der kleinsten Komponente zu sparen!
Die ATE SuperBlue bzw. ATE 200 ist kaum besser als die Originalbremsflüssigkeit!
Hier steht eine Investition von ~1000€+X und dann soll an 20€ für die BFK gespart werden?
(Die Flüssigkeiten liegen alle im Rahmen 15-55€.)
Hi Steppi,
danke für den Hinweis. Werd mich mal durch die Liste arbeiten, du hast dich für Castrol React SRF Racing entschieden? Bist du damit zufrieden?
Ich habe auch eben das hier gegenständliche 330er Big Brake Kit für meinen 595C turismo bestellt. Da bei mir nach nunmehr 40k+ Kilometern artgerechter Bewegung Scheiben und Klötze fällig werden und die original Ersatzteile auch nicht gerade billig sind, ist der Mehrpreis gut investiert, zumal die OEM Bremse In Wirkung und Standfestigkeit doch Wünsche offen lässt.
Die Frage ist nun jedoch, ob es für die Hinterachse Scheiben gibt, die wie die der Vmaxx geschlitzt statt gelocht sind, sodaß man einen einheitlichen optischen Eindruck erhalten kann? Vorne geschlitzt und hinten gelocht sieht ja vermutlich eher bescheiden aus. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und Grüße
Sieht doch nett aus, vorne geschlitzt und 330 - hinten gelocht und 240. Sieht man doch eh fast nicht die kleinen Dinger da hinten
Was mich interessieren würde, was für Felgen fährst du? Die Esseesse passen aber ich hab noch die originale 5-Loch Felge von Abarth mit ET38. Fährt die jemand mit VMAXX Bremse?
Im Sommer fahre ich auch die Esseesse Felgen, im Wintersetup die von Dir genannte originale 5-Loch-Felge, vorne mit 10mm Distanzscheiben, hinten mit 15ern. Ich hoffe, dass das Setup auch mit der Vmaxx-Bremse wird so bestehen bleiben können.
Ah perfekt, ein Leidensgenosse. Im schlimmsten Fall müssen wir uns dann beide neue Felgen kaufen
Aber ist doch eine nettes Alibi für den Felgenkauf.
Welche hast du, 1. oder 2.?
Erstere.
Hehe, ich auch aber mit schwarzem Deckel. Sollten alle Stricke reißen kauf ich mir die weissen Esseesse.
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