Autohaus Renck-Weindel KG

absolut

Abarth-Fahrer

  • »absolut« ist männlich

Beiträge: 149

Dabei seit: 14. Juni 2016

Wohnort: Kitzingen

Aktivitätspunkte: 800

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. März 2021, 15:27

Wärmetauscher undicht / Motor zu heiß?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Grüße Leute,

kurze Geschichte vorab zur Frage:
Bei meinem Abarth sind vor einigen Tagen die Scheiben angelaufen. (Nachts, kalt bei Regen)
Ich dachte mir erst einmal nichts schlimmes dabei...
Am nächsten Tag (Warm, kein Regen) hatte ich keine Probleme.

Dann vor 3 Tagen wieder angelaufene Scheiben, ich dachte erst die Klima ist evtl. defekt.
Habe dann bei der Werkstatt angerufen um einen Termin auszumachen:

Der Meister meinte ich soll mal Kofferraum oder Fußraum auf Feuchtigkeit prüfen.
Siehe da im Fußraum vorne links war Kühlwasser, also Stand geprüft.. es fehlten 0,75l Kühlwasser.

Auto ist mittlerweile in der Werkstatt und bekommt einen neuen Wärmetauscher+Leitungen. (undicht oder defekt)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ist bei 0.75l Kühlwasserverlust die Kühlung des Motor überhaupt noch gewährleistet (Wintertemperaturen)?
Kühlwasser war noch im Ausgleichsbehälter zu sehen aber weit unter minimum.
Ich bin schon ca. 200-300km zwischen dem ganzen Ereignissen gefahren, nach dem auffüllen* hat das Kühlwasser gar nicht bis kaum abgenommen. (*1 Tag, 80km gefahren)

Ich prüfe mein Öl, Kühlwasser & Luftdruck etc. monatlich und hatte davor absolut keine Probleme!
Auto frisst auch 0 Öl (20tkm, 2019er Baujahr).

Habe jetzt ein bisschen Bange weil die Garantie ausläuft in 4 Monaten.

Vielen Dank für die Antworten...

Lg
Maximilian

Mein Abarth 695: 70 anniversario; davor 595 Turismo Serie 5 (verkauft) & 595 esseesse Serie 5 (verkauft)


Speedy Gonzales

Abarth-Profi

  • »Speedy Gonzales« ist männlich

Beiträge: 693

Dabei seit: 9. Mai 2019

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 3515

Danksagungen: 198

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. März 2021, 19:17

Im Kühlsytem sind über 5 Liter drin.

Wenn der zu heiss läuft merkt man es recht schnell.
Ich denke nicht das der Schluck wasserverlust zu irgendwelchen Schäden geführtt hat.

Mein Abarth 595: In der Fitnessbude übern Winter.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

absolut (14.03.2021)

absolut

Abarth-Fahrer

  • »absolut« ist männlich

Beiträge: 149

Dabei seit: 14. Juni 2016

Wohnort: Kitzingen

Aktivitätspunkte: 800

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. März 2021, 09:42

Habe noch einmal mit der Werkstatt Rücksprache gehalten, wenn dann hätte es eine Meldung gegeben. Dann bin ich ja beruhigt. 8)

Mein Abarth 695: 70 anniversario; davor 595 Turismo Serie 5 (verkauft) & 595 esseesse Serie 5 (verkauft)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!