Wassereinbruch an unserem 595er - Unsere Werkstatt hat bereits mehrere Fahrzeuge mit dem selben Problem

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    uns ist kürzlich zufällig an unserem 595er (kein Cabrio) aufgefallen, dass bei uns in den Kofferraum Wasser eingedrungen ist.


    Unser Wagen ist EZ: 12/2020


    In der Werkstatt wurde uns gesagt, dass wir kein Einzelfall sind.


    Die Werkstatt hat bereits mehrere vom Kunden beanstandete 595er mit dem selben Problem.


    Das Wasser steht immer an der selben Stelle, im Bereich Rücklicht links. (siehe Bild)


    Die Werkstatt hat bereits ausgiebig nach dem "Leck" gesucht. Bisher leider erfolglos.
    Das Problem wurde bereits an Fiat gemeldet. Aber auch dort kann man noch nicht sagen wo das Wasser eindringt.


    Der nächste Schritt wäre nun, dass der komplette Innenraum "leer" geräumt wird. Sprich sämtliche Verkleidungen (auch Dachverkleidung) ausgebaut werden und dann nochmal nach dem Leck gesucht wird. Hiervon möchte ich aber erstmal absehen, da unser Wagen (noch) absolut klapperfrei ist und es ja meistens so ist, dass wenn an irgendwelche Verkleidungen ab- und wieder anbaut, das klappern losgeht.


    Es wäre sehr nett bzw. sehr ratsam wenn ihr auch mal eure "kleinen" überprüfen würdet.


    Vielleicht haben ja noch weitere Fahrzeuge das Problem und es ist nur noch nicht aufgefallen. ;-)


    Wenn dem so ist lässt sich eventuell daraus schließen ab welchem Produktionsmonat sich das Problem aufgetan hat und vielleicht erkennt man daraus eine Tendenz.


    Frohe Ostern und viele Grüße an euch alle!

    Dateien

    Mein Abarth 595: "Daily" Fahrzeug: 1x 595, 145 PS, Campovolo Grau. Fahrwerk ST XA, Spurverbreiterungen VA20/HA30mm, Sabelt Sitze und Rücksitzbank aus dem Anniversary. Für die besonderen Tage: 1x 695 esseesse, 180 PS, Campovolo Grau, Fahrwerk ST XA, Spurverbreiterungen VA20/HA30mm, Komplette Front, Spiegelkappen und A-Säule mit Steinschlagschutzfolie geschützt, sowie farbige Teilfolierung,
  • Moin FX595,
    an der selben Stelle hatte ich letztes
    Jahr an meinem 500er immer
    Wasser im Kofferraum.
    Ich hatte dann den Wassertest mit
    Gartenschlauch gemacht und mich in
    den Kofferraum gesetzt.


    Bei mir kam das Wassser in der C-Säule
    Richtung Koffer-/Innenraum gelaufen.


    Der Übergang Dach - Seitenteil
    ist unter der Dachzierleiste mit Karrosserie-
    dichtmasse verschlossen.
    Wenn du den Kofferraum öffnest, kann man
    links und rechts in den Ecken den Abschluss
    sehen.


    Bei mir waren minimale Risse in der Dichtmasse
    wodurch das Wasser eingetreten ist.
    Genau an der Stelle auf deinem Bild mit einer
    Laufspur bis in die Reserveradmulde.
    Hintere linke Seitenverkleidung und Kofferraum-
    teppich nass.


    Ich hab alles gereinigt und dünn eine neue
    Lage Dichtmasse aufgetragen.


    Seit dem ist der 500er trocken.


    Bei einem neuen Fahrzeug ist das aber
    schon traurig.


    Lass die Werkstatt da mal nachschauen. :top:


    Viel Erfolg und Gruß
    Dennis

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau
  • Servus Dennis,


    Danke für den Tipp. Da werde ich mal die Werkstatt nachsehen lassen.


    Gruß
    Markus

    Mein Abarth 595: "Daily" Fahrzeug: 1x 595, 145 PS, Campovolo Grau. Fahrwerk ST XA, Spurverbreiterungen VA20/HA30mm, Sabelt Sitze und Rücksitzbank aus dem Anniversary. Für die besonderen Tage: 1x 695 esseesse, 180 PS, Campovolo Grau, Fahrwerk ST XA, Spurverbreiterungen VA20/HA30mm, Komplette Front, Spiegelkappen und A-Säule mit Steinschlagschutzfolie geschützt, sowie farbige Teilfolierung,
  • Scheinbar hat ausser uns beiden hier im Forum niemand das Problem. ?(


    Ich habe mal deinen Tipp an die Werkstatt weitergegeben, da FIAT bisher immer noch keine Lösung hat.


    Der Händler ist auch noch ratlos obwohl bei ihm schon mehrere Fahrzeuge mit demselben Problem vorgefahren sind.

    Mein Abarth 595: "Daily" Fahrzeug: 1x 595, 145 PS, Campovolo Grau. Fahrwerk ST XA, Spurverbreiterungen VA20/HA30mm, Sabelt Sitze und Rücksitzbank aus dem Anniversary. Für die besonderen Tage: 1x 695 esseesse, 180 PS, Campovolo Grau, Fahrwerk ST XA, Spurverbreiterungen VA20/HA30mm, Komplette Front, Spiegelkappen und A-Säule mit Steinschlagschutzfolie geschützt, sowie farbige Teilfolierung,
  • Nabend Markus,
    sollte deine Werke das "Leck" nicht
    lokalisieren können,


    mach ich gerne noch
    mal Bilder für dich.
    Die kannst du bei Bedarf weiter reichen.
    Ich habe es trotz intensiver Suche erst
    im zweiten Anlauf gefunden.


    Grundvoraussetzung ist natürlich, dass es
    bei dir auch wirklich an der Karosserienaht
    liegt.


    Bei den nahezu identischen Symptomen
    würde ich aber fest darauf tippen.


    Gruß
    Dennis

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!