Sergione88

Mitglied

Beiträge: 3

Dabei seit: 16. September 2020

Aktivitätspunkte: 25

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Februar 2021, 09:40

Zugänglichkeit Schraube Bremssättel Hinterachse Bremsscheibenwechsel

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen

wer hat auch das Problem, dass die Schrauben der hinteren Bremssättel schwierig zugänglich sind (meiner: 2009 500 EsseEsse)?

Ich möchte beim nächsten Bremsscheibenwechsel gerne die Innensechskantschrauben gegen normale Sechskantschrauben wechseln.

Bei Fiat finde ich unter der OEM Nummer 46417117 beide Versionen (Innensechskant sowie Sechskant) - daher dürfte nichts dagegen sprechen, diese auszutauschen oder?

Danke und Gruss
Sergio
»Sergione88« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bildschirmfoto 2021-02-03 um 09.29.31.png
  • Bildschirmfoto 2021-02-03 um 09.26.07.png
  • Bildschirmfoto 2021-02-03 um 09.29.23.png
  • Bildschirmfoto 2021-02-03 um 09.35.49.png

Mein Abarth 500: 2009 EsseEsse


Speedy Gonzales

Abarth-Profi

  • »Speedy Gonzales« ist männlich

Beiträge: 655

Dabei seit: 9. Mai 2019

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 3325

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Februar 2021, 12:17

Sofern die selbe Festigkeit der Schraube gegeben ist, spricht nichts dagegen.

Mein Abarth 595: In der Fitnessbude übern Winter.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sergione88 (03.02.2021)

Salvi

Mitglied

  • »Salvi« ist männlich

Beiträge: 20

Dabei seit: 22. Juli 2019

Wohnort: 60437 Frankfurt

Aktivitätspunkte: 105

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Februar 2021, 13:56

Wußte gar nicht das dort Inbusschrauben verbaut sind. Kenne ich nur als Sechskant.

Mein Abarth 124 spider: mit SPS Gewindefahrwerk und ein 595 Bj. 2019


Speedy Gonzales

Abarth-Profi

  • »Speedy Gonzales« ist männlich

Beiträge: 655

Dabei seit: 9. Mai 2019

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 3325

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Februar 2021, 20:16

Bei mir der Bremssattel selber mit außen 6-Kant/

Der Träger hat innensechskant

Mein Abarth 595: In der Fitnessbude übern Winter.


Degimon

Abarth-Profi

  • »Degimon« ist männlich

Beiträge: 487

Dabei seit: 4. November 2013

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 2460

* * *
-
* 6 9 5

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Februar 2021, 06:10

Hallo Sergio

Die Innensechskant ist für den Bremsenträger, die normale Sechskantschraube ist für die Bremszange.
Normal kannst du die Innensechskant nicht durch die normale ersetzen, schon aus Sicherheitsgründen.
Deswegen ist sie auch nicht so leicht zugänglich wie die normale Schraube.
Deswegen auch der Rote Streifen auf der Schraube ( ist eine Schraubensicherung ) damit sich die Schraube nicht lösen kann ( Sicherheitsrelevant ).

Ich würde das nicht machen, und erkundige dich dann um die Drehmomente der Schrauben, da könnte dein Leben davon abhängen.

Auf der Innensechskant sind Laut Bild 2 Scheiben darauf, auf der normalen Schraube nur 1 . Also sind das 2 verschiedene Schrauben, normal nicht austauschbar .

Viele Grüße

Wolfgang
Abarth fahren ist eine Lebenseinstellung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Degimon« (4. Februar 2021, 06:18)

Mein Abarth 695: ABARTH 695 Rivale,Nr 1833, Bilstein B8 Fahrwerk, Scheiben hinten nachgedunkelt, Englische Nebelschlussleuchte, Competizione Felgen, Audi A2 1.4 TDI


Revilo

Abarth-Schrauber

  • »Revilo« ist männlich

Beiträge: 363

Dabei seit: 5. März 2015

Wohnort: Köfering

Aktuelle Marktplatzeinträge: 2

Aktivitätspunkte: 1855

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Februar 2021, 08:42

Jetzt musst du mir mal erklären was zwei Scheiben festigkeitsmäßig bringen?

Außerdem scheint es ja ab Werk beide Varianten zu geben...
Grüße
Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride.


Sergione88

Mitglied

Beiträge: 3

Dabei seit: 16. September 2020

Aktivitätspunkte: 25

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Februar 2021, 09:01

Hallo zusammen,

danke für die vielen Inputs.

@Wolfgang Die Bremssattel sind bei mir auch mit normalen Sechskant befestigt. Die Frage war lediglich nach dem Bremssattelhalter/träger. Ich kam auf die Frage, weil (wie @Oli richtig geschrieben hat) vom Werk her wohl beides verbaut wurde.

Siehe Anhang (Screenshot aus dem ePer). Unter dieser OEM Nummer finden sich beide Versionen (Innensechskant und normale Sechskant).

Die zwei weiteren Screenshots zeigen die beiden unterschiedlichen Schrauben unter der identischen OEM Nummer (beide Angebote stammen aus der selben Unternehmensgruppe).

Gruss
Sergio
»Sergione88« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bildschirmfoto 2021-02-04 um 08.56.13.png
  • Bildschirmfoto 2021-02-04 um 08.58.57.png
  • Bildschirmfoto 2021-02-04 um 08.59.23.png

Mein Abarth 500: 2009 EsseEsse


Speedy Gonzales

Abarth-Profi

  • »Speedy Gonzales« ist männlich

Beiträge: 655

Dabei seit: 9. Mai 2019

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 3325

Danksagungen: 191

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Februar 2021, 15:35

Sofern die Festigkeit bzgl Zug und Scherkraft nicht unterschritten wird,
Ist der Schraube egal ob der Kopf nun rund oder eckig ist.

Mein Abarth 595: In der Fitnessbude übern Winter.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sergione88 (04.02.2021)

juiciefreak

Abarth-Profi

  • »juiciefreak« ist männlich

Beiträge: 581

Dabei seit: 22. August 2018

Wohnort: Oberpfalz

Aktivitätspunkte: 3020

Danksagungen: 163

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Februar 2021, 16:03

ich seh das wie Speedy. Materialeigenschaften müssen mindestens Gleichwertig oder besser sein, dann sehe ich auch kein Problem. Ob der Kopf nun so oder so ist ist am Ende total Wurscht. :top:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +10mm Distanzen Typ2 von SCC in schwarz rundum +smoked Seitenblinker +305mm Brembo an der VA -Rücksitzbank +HRE Software +HRE Krümmer Isoliert +HRE 1446BW Isoliert +HRE Downpipe isoliert +HRE Abgasanlage +ATM LLK +Tensor Luftfilter +Highspark Zündspulen +langer 5.Gang


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sergione88 (04.02.2021)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!