Regelt der Esseesse wirklich ab?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen mich hätte mal interessiert ob das wirklich wahr ist oder ob die Begrenzung am cw wert und den doch recht dicken pneus liegt.


    Sollte jemand fundiertes darüber wissen bitte posten.

    Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)
  • wirklich offiziell weiss das niemand, aber ich hab den starken verdacht das das so ist,


    meine argumente dazu:


    1. vergleichbare autos (polo GTI cup edition, Cors OPC etc.)
    laufen bei ähnlichen leistungen im schnitt 10km/h mehr.
    der CW wert des puntos dürfte im bereich des heute üblichen liegen, hab mal im net den wert CW 0,33 gefunden. also kann man einen deutlich schlechteren CW wert ausschließen. auch die frontfläche sollte in der wagenklasse mehr oder weniger identisch sein.
    mein alter BMW 323 war mit 170PS zb mit 224km/h eingetragen.
    wobei die E36 eine leicht überdurchschnittlich gute aerodynamik haben.


    2. alle bisher in automagazinen getesteten GPA SS fuhren fast auf den punkt
    215km/h


    3. meiner rennt auf der bahn laut tacho knapp über 220km/h (5700U/min) und nun kommt das lustige das tut der auch mit 3/4 gas.
    selbst die endlos lange steigung auf der A1 kurz vor dem ende blankenheim, dort geht es mehrer kilometer recht steil bergauf, rennt er mit 220km/h und vollgas noch rauf.


    zumindest für mich ein indiz das der SS abgeriegelt wird.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • selbst bei mir ist es so obwohl ich 212ps habe. abarth sperrt nich ohne grund das steuergerät damit niemand reinschauen kann bzw was auslesen und verändern kann.
    die von g-tech getunten laufen alles viel schneller selbst der rsr kit käuft >230km/h

    Ich sollte mein Avatar ändern ;( Abarth 500 docuto-D :)

  • Ich glaube nicht das der Abarth abgeregelt wird. Der Grande Punto Abarth hat auch eine Überdurchschnittlich große Front mit etwas mehr wie 2m². Stellt mal 2m² in den Fahrtwind bei 200Km/h, dann wisst ihr warum der nicht schneller läuft. Es ist meiner Meinung nach ein zusammenspiel von Hubraum, Frontquerschnitt und Leistung. Das ein 323i oder sogar ein 320i schneller läuft liegt einzig und allein am Hubraum der oben raus eben doch mehr drückt. Es ist nunmal hinlänglich bekannt das Turbos oben raus deutlich an Leistung verlieren. Sieht man ja auch am Leistungsdiagramm. Wenn du dann in dem Berisch auch noch den größten Luftwiederstand hast wird deine Topsspeed numal dadurch begrenzt. Für mich ist das mehr als Logisch!


    Wenn er übrigens Abrgelen würde, warum läuft dann meiner mit GPS 225Km/h (laut Tacho 235Km/h) auf der geraden? 235Km/h sind doch deutlich drüber wenn er nach dem Tacho messen würde oder?


    Und das Abarth die Steuergeräte sperrt ist normal, das macht absolut jeder Hersteller! Das die getunten schneller laufen hat vielleicht was damit zutun das G-Tech andere Wege geht um zum Ziel zukommen, da wären wir wieder bei welcher Weg der bessere ist unterm Strich. G-Tech reitzt vielleicht alles etwas mehr aus, verschiebt die Kennfelddaten doch etwas anders wie Abarth es tun würde. Warum auch immer Abarth anders daran geht so ist es doch anders. Das alleine könnte schon den Unterschied machen.


    Die aerodynamik ist ein sehr schwieriges Thema und ist sensibler wie mancher hier vielleicht denkt. Es reichen kleinigkeiten die dazu führen das ein Auto langsamer wird in der Topsspeed.


    Schaut in den Motorsport, da sieht man genau was es aussmacht nur um 1 Grad den Flügel zuverstellen!

  • 1. wie genau sind geschwindigkeitsmessungen über GPS?
    weiss ich nicht, aber würde mich wundern wen handelsübliche
    maschinchen da übergenau sind.


    2. frontfläche, du willst doch nicht ernsthaft behaupten der
    GP hätte eine signifikant größere frontfläche als ein polo oder corsa?
    der E36 dürfte schon mehr haben, der ist breiter und höher.


    3. der polo hat auch einen turbomotor und geht 224.
    der scirocco mit der 1.4l maschine und 160ps ist mit 218km/h angegeben
    also da kann deine argumentation irgendwie nicht stimmen das turbos langsamer als sauger sind.


    für die erzielbare höchstgeschwindigkeit ist einzig und allein bedeutsam wieviel leistung der motor liefert.
    hubraum, sauger oder turbo, diesel oder benziner ist alles völlig hupe.
    mit einem e motor würd es auch gehen.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Zitat

    Original von schmunzel
    1. wie genau sind geschwindigkeitsmessungen über GPS?
    weiss ich nicht, aber würde mich wundern wen handelsübliche
    maschinchen da übergenau sind.


    Die sind so genau das selbst der TüV darauf zurück greift um die Tachogenauigkeit zugewährleisten! Es wird auch gemessen bei GPS wie schnell das gesendete Signal zurück kommt und drüber dann die Geschwindigkeit! Da ist die ungenauigkeit weniger wie 2Km/h!


    Zitat

    Original von schmunzel
    2. frontfläche, du willst doch nicht ernsthaft behaupten der
    GP hätte eine signifikant größere frontfläche als ein polo oder corsa?
    der E36 dürfte schon mehr haben, der ist breiter und höher.


    Doch, will ich!


    Zitat

    Original von schmunzel
    3. der polo hat auch einen turbomotor und geht 224.
    der scirocco mit der 1.4l maschine und 160ps ist mit 218km/h angegeben
    also da kann deine argumentation irgendwie nicht stimmen das turbos langsamer als sauger sind.


    Du vergisst das die alle mehr Hubraum haben! Das alleine macht trotz Turbo ne Menge aus! Die 3 Km/h beim 1,4er Scirocco könnten an der Übersetzung liegen, sind aber in meinen Augen gleich zubewerten!


    Zitat

    Original von schmunzel
    für die erzielbare höchstgeschwindigkeit ist einzig und allein bedeutsam wieviel leistung der motor liefert.
    hubraum, sauger oder turbo, diesel oder benziner ist alles völlig hupe.
    mit einem e motor würd es auch gehen.


    Ganz bestimmt nicht! Ein sauger mit gleicher Leistung wird oben raus immer besser sein als ein Turbo! Das hat was mit der Entfalltung zutun! Ein Sauger kommt mit steigender Drehzahl an die Leitsung, wodurch ein Turbo durch die Komprimierte Luft die Leistung generiert und daurch die Leistung und das Drehmoment viel früher Zuverfügung hat, aber dafür nicht länger! Ausser man Kombiniert Turbo mit Hubraum so wie bei BMW im 135i, 335i! Da vereinigt man alle positiven Eigenschaften und nutzt sie bestmöglich! Aber auch hier wäre ohne den riesigen Hubraum nicht möglich die Topspeed und fahreigenschaften zuerfahren!

  • Gab mal nen abgeänderten Speedster von Opel der nen 1,3er Dieselmotor hatte mit ca. 110 PS und der lief über 250. Bei der Endgeschwindigkeit zählt zu erst Aerodynamik, dann Leistung und ein bissl Gewicht.


    Der Motor war übrigens aus einer Zusammenarbeit von GM, Opel und Fiat, wenn ich mich richtig erinnere.

  • ich würde mal behaupten das liegt an der recht kurzen übersetzung vom abarth.
    wenn der 6. gang etwas länger übersetzt wäre würde da wesentlich mehr gehen, weil der turbo ab 5600 rpm sehr stark abbaut...

    Mein Wagen: GPA-Weiss, Kit estetico Abarth, Mittelarmlehne, Zwei-Zonen Klimaautom., Interscope, Blue&Me NAV, Reifendrucksen., G-Tech RS Kit, BMC carbon Airbox, esseesse Federn, G-Tech Cup-Anlage Black Serie, G-Tech 200 zeller, G-Tech Box, Bonalume ss

  • Zitat

    Original von 2FaSt4YoU
    ich würde mal behaupten das liegt an der recht kurzen übersetzung vom abarth.
    wenn der 6. gang etwas länger übersetzt wäre würde da wesentlich mehr gehen, weil der turbo ab 5600 rpm sehr stark abbaut...


    Denke auch das das bei uns mit an der Übersetzung liegt in zuammenspiel mit der Aerodynamik. Aber machst du ihn länger braucht er auch länger um die Topspeed dann erreichen zukönnen. Da ist mir das so wesentlich lieber.


    Mir ist eine gute Beschleunigung immer lieber wie Topspeed. Was bringt es einem wenn er 240Km/h läuft aber eine gefühlte ewigkeit braucht um dort zusein. Zumal unsere Abarths doch eher ihr Revier auf der Landstraße und Rennstrecke haben und da sind wir recht gut unterwegs mit den Scorpionen. ;)

  • Ihr denkt zu weit, der GPA ist ein Auto das für die Kurvenhatz auf Landstrassen oder Bergebieten gebaut wird, weniger als ultimatives Autobahnauto konzipiert ist. Da es in dem meisten europäischen. Ländern sowieso eine Tempolimite zwischen 120-150 km/h gibt, ist so ein Gesichtspunkt eher unwichtig für die Turiner Autobauer.


    Klar ist auch das die deutschen Hersteller auf Teufel komm raus, Topspeed erreichen wollen, um damit Werben zu können, da es in "D" Tempofreie Autobahnabschnitte gibt. Ich denke 215-220km/h ist für den "essesse" doch echt nicht ein Grund um sich zu verstecken. Oder kratzt es an eurem Ego wenn ein Polo GTI oder Opel Corsa OPC bei 220 noch mit ach und Krach vorbeizieht? ;( ;)



    greetz

    Mein Abarth Grande Punto: Abarth Grande Punto Serie 1 // Abarth 124 Spider Limited//bald 695 Rivale
  • Es stimmt das der gpa einen kleinen hubraum hat.Aber hubraum wird durch den turbo ersetzt inzwischen haben wir im gpa ss 270 nm das hat nicht mal ein 3,0l maschine sauger nicht.Der turbo hört dan halt auf anstatt 1,8 bar geht er auf 0,8 zurück und können dan kein guten top speed erreichen.Wenn man ihn erhöen könnte durch das steuergerät anstatt z.b 08 auf 1,3 bar dan denke ich fährt der gpa über 240

  • nobody


    dann leg bitte eine berechung der frontfläche vor, ansonsten ist deine annahme nicht mehr als eine behauptung ohne wert.




    WO HAT EIN SCIROCCO MIT 1,4L MEHR HUBRAUM?
    man ich fass es nicht.. lest ihr eigendliche mal was andere leute schreiben?
    swe scirocco ist schon schlappe 10km/h schneller als der standart GPA.
    und der scirocco hat sicher ne größere frontfläche die die 5 mehr ps wieder aufwiegen.


    ansonsten halt ich die aussauge das sauger per definition bei gleicher leistung schneller sind als turbos weiterhin für unsinn.
    allerdings unter der voraussetzung das die getriebeübersetzung so abgestimmt das sie zur motorkarakterrisktik paßt.



    und ja es kratzt an meinem ego wenn ein beschissener opel vectragen DIESEL *kreisch* auf der bahn an mir vorbeizieht.


    ja und auch wenn ich weiss das ich auf der landstraße kurven um ihn rumfahre.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Zitat

    Original von 2FaSt4YoU
    ich würde mal behaupten das liegt an der recht kurzen übersetzung vom abarth.
    wenn der 6. gang etwas länger übersetzt wäre würde da wesentlich mehr gehen, weil der turbo ab 5600 rpm sehr stark abbaut...


    länger übersetzt??Mit meinem bin ich bei 220 und hab noch genug drezhal aber es ist senze trotzdem wil der turbo dir keine kraft mehr gibt hat mit der übersetzung nichts zu tun

  • Wenn dein GPA ss 270 Nm hat, hat ein 3,0l BMW mehr.


    Der aktuelle 330i von BMW hat 320 Nm.

    Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben. - Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Abarth.GE
    Wenn dein GPA ss 270 Nm hat, hat ein 3,0l BMW mehr.


    Der aktuelle 330i von BMW hat 320 Nm.


    Die neuen bmw. Aber wir reden von 1,4 l mit einen 3,0l und der unterschied ist gering weil wir die kraft vom turbo hollen.

  • Zitat

    Original von la sicilia


    Die neuen bmw. Aber wir reden von 1,4 l mit einen 3,0l und der unterschied ist gering weil wir die kraft vom turbo hollen.


    Was willst Du mir mit dieser Aussage sagen????


    Ein 1,4l Motor mit 3,0l???


    Zu deiner Info der 330i ist ein 3l Motor.


    Außerdem hat das Drehmoment absolut gar nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun, sondern mit dem Durchzug, sprich der Zeit die benötigt wird um besagte Geschwindigkeit zu erreichen.


    @ schmunzel


    Wenn Du sagst die Geschwindigkeit bei Blankenheim würde bergauf konstant bei 220km/h sein, weshalb der GPA abgeriegelt sein soll, fahr den Berg doch einfach mal bergab, wenn die Geschwindigkeit dann auch bei 220km/h bleibt hättest Du recht, wenn die Geschwindigkeit höher als 220 km/h wird, ist der Wagen garantiert nicht bei 220 abgeriegelt.


    Und die Aussage, dass die Höchstgeschwindigkeit, nur von der Leistung kommt ist ebenfalls Quatsch, da sonst ein KTM X-Bow oder ein Lotus nicht ihre Höchstgeschwindigkeiten erreichen könnten. Andersrum mit dem Abarthmotor im LKW würdest du mit Glück 120km/h schaffen.

    Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben. - Walter Röhrl


  • Wie ich schon schrieb, Aerodynamik ist beim Topspeed das Wichtigste. Und das schönste Beispiel ist da einfach mal der Eco Speedster(Ist ja auch nen halber Lotus...) von Opel.


    Je schlechter die Aerodynamik ist um so mehr Leistung benötigt man. Ein moderates Gewicht ist natürlich auch gut.


    Wie schon viele sagten ein GPA ist weniger ein Autobahnauto.


  • ein LKW hat auch den luftwiderstand einer fahrenden schrankwand. natürlich schafft der mit 180ps keine 120km/h. also was soll die aussage?


    das mit der steigung ist ja auch der punkt der mich etwas aus dem konzept bringt.
    ich versteh halt nur nicht wieso 3/4 gas in der ebene reichen um topspeed zu erreichen und selbst bergauf das temp locker hält.
    und ja in dem sinne hast du recht. der punkt mit bergab widerspricht meiner these, denn da geht der locker auf weit über 240.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Wahrscheinlich sagt die E-Gaskennlinie, dass bei 3/4 Gas schon Vollgas gefahren werden soll. Wird doch oft bei Autos gemacht, wenn das Sportprogramm drin ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!