Seltsame Gummilippe unter der Frontschürze

Partner:
Feiertag?
  • Nachdem ich heute mal begutachtet habe, was die schneefahrten evtl für schäden an der fahrzeugunterseite verursacht haben könnten, bin ich auch auf einen kleinen schaden aufmerksam geworden. wenn man vorne unter das auto guckt ist mittig so eine art gummilippe oder spritzschutz. die ist an der einen seite wohl abgerissen, weil die nur mit klammern befestigt ist. weiß jemand wofür die wohl gut ist und was das wohl kosten könnte in der reparatur ?

    Einmal editiert, zuletzt von Nightfly83 ()

  • des soll so ein unterbodenschutz sein also dass man evtl. größere dreckklumpen oder ähnliches eher vor sich herschiebt als drüber zufahren...


    lg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • na dann kanns ja so wichtig nicht sein. sieht auf jeden fall mal schwer merkwürdig aus und die klammern für die befestigung halten nicht jedem klumpen stand. wie so tackerklammern sehen die aus.

  • joa schon...naja hab mir schon überlegt die lippe weg zu machen aber so wie ich mein glück kenn, genau dann wenn ichs weg mach fahr ich iwo drüber und reis mir iwas ab oder schlitz mir iwas auf :(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • hab mir meine "lippe" schon mal abgerissen. Hab jetzt ne neue drunter und hab diese mit schrauben fixiert bzw. hat das meine werke gemacht...Kostenpunkt der Lippe ca. 15€

  • Ich finde das Teil echt sinnlos. Aber was solls wenns abgeht mach ich keins mehr dran bzw. bin ich am überlegen die Plastikteile unter dem Radkasten zu kürzen die Schleifen manchmal wenn man langsam iwo runterfährt.

  • Soweit ich weis ist das ein Aerodynamisches Baulteil. Die selben Lippen hat man direkt vor den Reifen an der Stoßstange auch unten drunter. Die Luft soll mehr zum Boden vom Auto weggeleitet werden. Dadurch wird ein wenig verhindert das sich Luftwirbel bilden die dann einen Wiederstand ergeben. Gerade im Bereich der Reifen ein riesiges Problem. Findet man an vielen Autos gerade wenn diese tiefer sind.


    Wenn man es wegmacht wird nix schlimmes passieren. Zur Theorie Schmutzlippe, trifft bestimmt zu einem ganz kelinen Teil zu, aber dafür ist die definitv zuweich. Man kann die ja leicht nach hinten umbiegen.


    Grüße.

  • eben deswegen, naja dann hätten wir das auch mal erklärt. kann mir aber gut vorstellen, dass das ding nach ner tieferlegung zum beispiel schon übern boden schleift.

  • Zitat

    Original von Nobody
    Soweit ich weis ist das ein Aerodynamisches Bauteil. Die selben Lippen hat man direkt vor den Reifen an der Stoßstange auch unten drunter. Die Luft soll mehr zum Boden vom Auto weggeleitet werden. Dadurch wird ein wenig verhindert das sich Luftwirbel bilden die dann einen Wiederstand ergeben. Gerade im Bereich der Reifen ein riesiges Problem. Findet man an vielen Autos gerade wenn diese tiefer sind.


    Aerodynamisch ist schon richtig :brille: Durch die tiefe Form der Motorhaube entsteht bei höheren Geschwindigkeiten ein höherer Anpressdruck auf die Fahrbahn und diese Lippen heben den Anpressdruck wieder etwas auf damit der Wagen nicht soviel Sprit schluckt :brille:

    :evil: Ich weiß wo der Hase lang läuft :evil:

  • na toll, dann lieber ein wenig mehr anpressdruck aber mehr verbrauch oder nich?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • madfighter


    dem wird bestimmt so sein, brauchst dein Brumsel eigentlich nur tieferlegen und schon hast Du mehr Anpressdruck ;)


    Mal im ernst, das Problem wäre nur die Hinterachse, im Normalzustand hat der Wagen schon ein leichtes Heck und wenn man vorne den Druck
    noch mehr erhöhen würde in dem man die Lippen verändert, dann würde es wohl in schnellen Kurven eng werden. Es sei denn, man bastelt sich
    nen mega Heckspoiler dran, dann sollte es funktionieren :D


    Ich lasse alles Original! Da wird nicht rumgefummelt!

    :evil: Ich weiß wo der Hase lang läuft :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!