Vibrationsgeräusche!!!!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,
    habe im Thread "Qualitätsmangel und Verarbeitungsfehler" schon mal berichtet, dass ich an meinem GPA Probleme mit Vibrationsgeräuschen aus dem Bereich der Mittelkonsole / Handschuhfach habe.
    Beim Händler wurde dann das komplette Amaturenbrett ausgebaut und der Heizungskasten neu justitert und "festgezurrt". Leider brachte das Ganz nicht.
    Die Geräusche sind immer noch da (drehzahlabhängig zw. 2000-3000).
    Nun habe ich selbst mal an einige Kunststoffteile hinter dem Handschuhfach gefasst und siehe da, ich habe die Ursache bzw. den "Klangkörper" gefunden.
    Mit einfachem, leichtem Halten des in nachfolgenden zwei Bilder aufgezeigten Teiles, hören die Geräusche sofort auf. Nur kann ich ja nicht autofahren und gleichzeitig mit einer Hand an die Kunststoffteile fassen.


    1. Was fasse ich da überhaupt an?
    2. Wie könnte man Abhilfe schaffen?


    Vorab schon vielen Dank!!

    Dateien

    • GR.jpg

      (62,46 kB, 473 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GR1.jpg

      (46,72 kB, 470 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich tipp mal auf Lüftungskanal im Fußraum. Versuchs mal mit Viorlege/Kompriband, welches du zwischen die Bauteile legst.Ich würd aber erst mal nach der Ursache suchen da ist auch ein metallteil evtl steht das in leichtem Kontakt damit.

    Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)
  • löse einfach die schraube am rechten ende dieses luftkanals nimm etwas schaumstoff lege soviel zwischen den kanal und einem benachbarten bauteil das du wenn du den kanal wieder festschraubst diesen somit ein wenig unter spannung setzt ,sollte dann den gleochen effekt haben wie dein festhalten

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • die schraube im kreis rechts hält meiner meinung nach den kanal fest die komplette raus , dann die gelb markierte stelle so weit mit schaumstoff aufpolstern das du den kanal mit etwas kraft zurückdrücken musst um die schraube ansetzten zu können .

    Dateien

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • Habe das ganze nochmals überprüft und getestet und dabei festgestellt, dass der Schaumstoff an dieser Stelle nichts (oder nur wenig) bringt.
    Die Vibrationsgeräusche verwinden nur, wenn das Kunststoffteil (Luftkanal) in Richtung den Handschuhfaches gezogen wird. Schaumstoff an der beschriebenen Stelle und damit ein leichtes wegdrücken vom Handschuhfach brachte wie gesagt nicht den erwünschten Erfolg.
    Werde da mit meinen 1.90 doch nochmal in den Fußraum kriechen müssen (verdammt eng da) und die Befestigung einiger in der Nähe liegender Teile prüfen.

  • Scheint so, als hätte ihn das klappern am Ende um den Verstand gebracht LOL


    Vielleicht sollte man Autos doch nicht aus Liebe sondern aus Vernunft kaufen :D

    :evil: Ich weiß wo der Hase lang läuft :evil:

  • Ne...bin noch bei klarem Verstand :-)


    Hab es nur aufgegeben die Geräusche komplett weg zu bekommen.
    Habe mich daran gewöhnt und es tritt auch nur noch selten auf.


    Bevor ich da wieder Stunden in der Werkstatt ( und dort hin) verbringen,
    lieber Ohren zu und durch.
    Muss man bei dem Auto eh machen. Irgendwas klapper immer!!

  • @ RedGPA: Ich hatte die genau gleichen Vibrationsgeräusche wie du beschrieben hast. Mittlerweile weiss ich nicht ob sich mein Gehör daran gewöhnt hat oder ob sie weg sind. Ich glaube aber eher, dass sich das Problem irgendwie selbst gelöst hat...


    Ein Auto das sich selbst repariert!!! Wer kann das sonst noch abgesehen von Abarth ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!