Ich hol den Thread mal wieder hoch:
Habe gerade beim Wischwasser nachfüllen einen Zettel im Motorraum gefunden, wonach der Vorbesitzer meines GPA SS wohl im April diesen Jahres einen Ölwechsel mit Autol Carrera SAE 5W-40 Öl hat machen lassen. Der Hersteller sagt mir jetzt absolut garnichts.
Sollte ich das sobald wie möglich wechseln lassen oder tuts das jetzt im Winter noch wenn man das Auto eh nicht über längere Zeit tritt? Oder ist es gerade wegen den niedrigeren Temperaturen jetzt angebracht das noch vor dem Winter zu wechseln?
Wenn ja, welches Öl soll ich nehmen? Habe bis jetzt gutes vom Mobil1 PeakLife 5W-50 und vom Shell Helix Ultra Racing 10W-60 gehört.
Welches ÖL?
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Hy
neeee kenn ich nicht xD
kannst dir aussuchen sind beides tolle Öle.
wechseln schadet sicher nicht wer weis was da drinn ist.glg. Domi
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Hi!
Ich habe in allen meinen Autos bisher Mobil M1 5W50 gefahren! Hervorragendes Öl nach meinem dafürhalten!
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und was ist mit dem 5w30, würden die turbo multiair motoren das gut vertragen?, oder die ganz normalen turbo bzw. saug motoren von fiat ?
ich würde sehr günstig dran kommen , das ist dass long live öl von BMW.
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halt dich fern von short life ölen
mindesten ....w-40 wenn du wie eine oma fährst.
glg. Domi
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http://www.flitalia.it/en/fl/c…om_dspcatprod/Itemid,254/
Demnach wäre für den APE nur noch das Selenia Abarth 5W40 zu nehmen, das gilt dann auch für den esseesse.
Wahrscheinlich entspricht das Öl dem Selenia KPE multi air. -
Die Hersteller wollen natürlich nur das Beste für Dich! Demnach musst Du das Öl kaufen was vorgegeben wird! Das Selenia ist sicher nicht schlecht! Nur praktisch kannst Du jedes Hochleistungsöl in den Karren schütten! das Mobil M1 nutzt BMW für die BMW V10 Motoren. Ist für Turbobetrieb und hohe Drehzahlen gemacht!
Beim ersten Ölwechsel dachte ich auch, ich schütte Wasser in den Motor, aber nach 1000km hatte ich 0 (null) Ölverbrauch!!! Laufeigenschaften hervorragend!
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Fiat hat aber 2000 motoren am prüfstand verheizt bis bei den multiair das öl passte.
drum sag ich zu den multiair nix.
sie hatte probleme mit der visosität bei steigender Temp. drum passten die Steuerzeiten nicht zu 100%.
glg. Domi
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Was empfiehlst du also, Domi?
Den Selenia 5W-40?
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Zitat
Fiat hat aber 2000 motoren am prüfstand verheizt
Was bei den Motoren nicht schwer sein dürfte...
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Für die MultiAir das originale
für die anderen 5w-50 oder 10w-60
den Mager verdrehts mir bei 0w-30 5w-30 0w-40 und bei 5w-40 schlaf ich nur schlechter xD
glg. Domi
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Die Hersteller wollen natürlich nur das Beste für Dich! Demnach musst Du das Öl kaufen was vorgegeben wird! Das Selenia ist sicher nicht schlecht! Nur praktisch kannst Du jedes Hochleistungsöl in den Karren schütten! das Mobil M1 nutzt BMW für die BMW V10 Motoren. Ist für Turbobetrieb und hohe Drehzahlen gemacht!
Beim ersten Ölwechsel dachte ich auch, ich schütte Wasser in den Motor, aber nach 1000km hatte ich 0 (null) Ölverbrauch!!! Laufeigenschaften hervorragend!
Und Porsche das 0-W40 in den Saugern und 5-w50 in den Turbos, und damals im SLR Mercedes. AMG nutzt meine ich auch das Mobil 1, mache ich mich die Tage schlau.
Ich bin auch nicht Freund von den dünnen Wasserölen mit tiefem HTHS Wert usw....
Meine Frau im Multiair-T bekommt alle 15tkm das 40er Mobil 1, wenn ich den Karren in Zukunft übernehme kommt das 5-w50er rein.
Rennschleuder bekommt Shell 10-W60.
Domuno: woher hast du die Info mit den 2000 Motoren? klingt interessant
neu ist ja eigentlich nur die Multiair-"Einheit" von der Schäffler-Group, der Rest des Motors ist eigentlich grundsolide.
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Für die MultiAir das originale
für die anderen 5w-50 oder 10w-60
den Mager verdrehts mir bei 0w-30 5w-30 0w-40 und bei 5w-40 schlaf ich nur schlechter xD
glg. Domi
Also den 5-W40 Selenia? -
Ja =)
ein paar Kumpels von mir arbeiten bei AVL.
glg. Domi
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Warum? 5W-40 ist doch empfohlen von Abarth. Also beim Multiair mein ich.
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So morgen kommt "Winteröl" in meinen GPA Esseesse JG 2008 mit 62000KM
Bin jetzt immer Castrol 10W60 gefahren. Da ich denn Zahriemen wechseln lasse wird auch noch gleich das Öl gewechselt. Hab denn 60tausender Service jetzt ca. vor 10000KM gemacht.Also winteröl nem ich 5W50 von Mobil. Mal schauen wies mit dem Kaltstart aussieht und ob der Verbrauch zurück geht.
Sollte es sich im Winter bewähren werde ich es auch mal im Sommer fahren. Obwohl da 10W60 schon oberste sahne istIch werde berichten. Beim MultiAir würd ich auch nicht testen!!! Ich teste beim GPA ja schon nicht. 10w50 ist Pflicht.
10w60 wenn man ihn auch mal hart ran nimmt. Das 5W50 wird wohl im Kaltstart einwenig was bringen. Dafür wirds wohl nicht im Turbo "liegen" bleiben. -
Beim multiair ist ja das Motoröl auch für die Betätigung der Auslassventile zuständig. Deshalb würde ich mich da nicht auf Experimente einlassen und beim selenia 5w 40 multiair bleiben.
Ich hab bisher auf meinem 2008er Abarth das selenia 5w 40, dann das Abarth 10w 50 und jetzt das selenia racing 10w 60 gefahren. Ölverbrauch bisher nicht feststellbar. Ich denke mir es ist zumindest kein Fehler bei selenia zu bleiben, weil der Motor höchstwahrscheinlich mit diesem Öl entwickelt wurde. Sicher funktioniert er auch gut mit einem anderen Premium-Öl wie dem shell helix oder mobil 1. Vielleicht sogar besser?
Hab auch schon daran gedacht mal eines von diesen millers ölen zu probieren:
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Luchs: Probiers mal aus. Nimmt mich wunder obs was bringt vom Verbrauch her.
Bin heute die ersten KM mit dem 5w50 gefahren.
Motor hab ich aber schon warm übernommen. Darum kann ich noch nix sagen. -
Bin auch seit heute mit Mobil1 5w50 unterwegs.
Bisher noch kein Unterschied feststellbar, nur mal wieder einen Blutrausch bekommen mit dem elenden Ölfilter! -
Luchs: Probiers mal aus. Nimmt mich wunder obs was bringt vom Verbrauch her.
Da hab ich einen Test gefunden:
http://www.fastcar.co.uk/2012/08/28/millers-nanodrive-test/Ich glaub ich probiers wirklich.
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