GP_abarth

Abarth-Fahrer

  • »GP_abarth« ist männlich

Beiträge: 163

Dabei seit: 23. August 2008

Aktivitätspunkte: 860

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Januar 2009, 15:53

BC Display ausgefallen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

Wievielen von euch ist es schon mal vorgekommen, dass das Display zwischen Tacho und Drehzahlzeiger kurzzeitig den Geist aufgegeben hat?
Gab es spezielle Wetterbedingungen?

Meiner ist schon zwei mal ausgestiegen:
- Im Sommer als das Auto unter der prallenden Sonne stand (wahrscheinlich ein Schutzmechanismus gegen Überhitzung)
- das zweite mal gestern bei 0° und Schneefall.

Greets
GP_abarth

Fragfrog

Abarth-Profi

  • »Fragfrog« ist männlich

Beiträge: 725

Dabei seit: 13. Juni 2008

Wohnort: Schweiz/Bern

Aktivitätspunkte: 3710

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Januar 2009, 17:15

Bei mir 1. mal als es kalt (ca. 0C) war! Die Garage wollte mir das Display nicht ersetzen!
:evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.


SuperBurschie

Abarth-Fahrer

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 660

T R
-
* * * * *

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Januar 2009, 18:41

Bei mir war es nur einmal, nach dem erstenmal volltanken!

Mein Auto: APE Esseesse rot, GPA schwarz


Internaldlx

Abarth-Profi

  • »Internaldlx« ist männlich

Beiträge: 891

Dabei seit: 27. Juni 2008

Wohnort: Graz

Aktivitätspunkte: 4770

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Januar 2009, 18:56

naja soweit ich weis is das ein lcd teil und sowas funktioniert unter 0° nicht so toll da kanns schon vorkommen das es ausfällt.


soweit ich weiss gibt es da so grenzwerte ...



bei unseren navis ist das 0° - 80°



sollte es garnicht mehr funktionieren dann ist das aber auch ein fehler der behoben werden sollte.
RECHT AUF WERBUNG
;)!

StyloStan

Mitglied

  • »StyloStan« ist männlich

Beiträge: 16

Dabei seit: 7. Dezember 2008

Wohnort: Berlin

Aktivitätspunkte: 90

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Januar 2009, 20:23

ist bei mir noch nicht vorgekommen.

Fragfrog

Abarth-Profi

  • »Fragfrog« ist männlich

Beiträge: 725

Dabei seit: 13. Juni 2008

Wohnort: Schweiz/Bern

Aktivitätspunkte: 3710

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. Januar 2009, 16:09

So ein Quatsch! Das Teil hat immer zu funktionieren! Basta!
Wenn es im Fahrzeug unter normalen Betriebsbedingungen nicht immer funktioniert dann ist es ne Fehlkonstruktion und durch ein Display zu ersetzen das immer funktioniert!

Oder glaubst Du wirklich das ist normal wenn bei einem Ganzjahreswagen im Winter die Informationseinheit nicht funktioniert? Warum zeigt sie dann eine Schneeflocke ab 1,5°C Aussentemperatur?

Im Katalog steht nichts von "Achtung im Winter nur teilweise funktionstüchtig" oder ähnliches!
:evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.


White_Scorpion

Abarth-Meister

  • »White_Scorpion« ist männlich

Beiträge: 1 303

Dabei seit: 7. Juni 2008

Wohnort: Schweiz

Aktivitätspunkte: 6680

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Januar 2009, 16:35

Immer mit der Ruhe...deine Garage soll das Problem ernst nehmen und das Teil mal überprüfen. Habe selbst bei -5 Grad oder bei über 30 Grad im Sommer als ich den Wagen bekam kein Problem mit dem Display.

Mein Abarth Grande Punto: Abarth Grande Punto Serie 1 // Abarth 124 Spider Limited//bald 695 Rivale


GP_abarth

Abarth-Fahrer

  • »GP_abarth« ist männlich

Beiträge: 163

Dabei seit: 23. August 2008

Aktivitätspunkte: 860

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. Januar 2009, 17:30

Es kann schon sein, dass das LCD-Display bei minus Temperaturen etwas träge wird, weil sich die Flüssig-Kristalle nicht mehr so frei bewegen können. Doch dass es gleich ganz ausfällt scheint mir doch etwas übertrieben und kann von mir aus nur durch einen Sicherheitsmechanismus im LCD-Treiber oder ein Defekt zu tun haben.

Es ist auch komisch, dass ich meinen Wagen auch bei -7°C über die Nacht habe draussen stehen lassen und das Display am Morgen wunderbar funktionierte während es beim vorgestrigen Ausfall gerade mal 0°C waren. :?:

Ich werd mal mit meinem Händler kontakt aufnehmen...

Fragfrog

Abarth-Profi

  • »Fragfrog« ist männlich

Beiträge: 725

Dabei seit: 13. Juni 2008

Wohnort: Schweiz/Bern

Aktivitätspunkte: 3710

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Januar 2009, 18:43

Jupp nimmt mi wunder was die säged!

Hei White_Scorpion ich nehms doch mit der Ruhe. Aber zu schreiben das es normal sei kann man doch nicht allen ernstes als Argument bringen.
:evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.


White_Scorpion

Abarth-Meister

  • »White_Scorpion« ist männlich

Beiträge: 1 303

Dabei seit: 7. Juni 2008

Wohnort: Schweiz

Aktivitätspunkte: 6680

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. Januar 2009, 18:47

Normal isch es sicher nöd! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »White_Scorpion« (3. Januar 2009, 18:48)

Mein Abarth Grande Punto: Abarth Grande Punto Serie 1 // Abarth 124 Spider Limited//bald 695 Rivale



Internaldlx

Abarth-Profi

  • »Internaldlx« ist männlich

Beiträge: 891

Dabei seit: 27. Juni 2008

Wohnort: Graz

Aktivitätspunkte: 4770

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Januar 2009, 11:15

naja mir is klar das das display immer funktionieren sollte :) doch wie gesagt irgendwann kommt mann an die Technischen Grenzen ....
RECHT AUF WERBUNG
;)!

Dirk

Mitgliedschaft beendet

12

Sonntag, 4. Januar 2009, 13:08

Hallo GP-Abarth,

das ist nicht ungewöhnlich. Temperaturen die um den Taupunkt (von Wasser ;) ) liegen machen Mikrokontrollern mehr zu schaffen als höhere oder niedrigere Temperaturen (hat mit dem möglichen Sättigungsgrad der Luft an Wasserdampf zu tun).

Dennoch gilt im Automobilbereich für elektronische Steuergeräte grundsätzlich ein Temperaturbereich von -40 bis +85°C (Motorraum und Dachbereich bis zu 125°C). Die Grenzdaten schwanken je nach Hersteller aber der Bereich von -30 bis +80°C muss drin sein.

Wenn das Display aber gar nicht mehr geht, dann ist das m.E. ein Garantiefall.

Gruesse
Dirk

MrHenry20

Co-Administrator

  • »MrHenry20« ist männlich

Beiträge: 8 181

Dabei seit: 12. September 2008

Wohnort: Muenchen

Aktivitätspunkte: 42125

*
-
* * * * *

Danksagungen: 296

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. Januar 2009, 13:18

Hatte auch noch keinen Ausfall zu verbuchen.
Hatte letzte Woche in Tirol über Nacht -12°C, am Morgen war es wie üblich und normal zwar ein bissl träge anfangs, ist aber noch nie ausgefallen in dem Sinne, daß es garnichts mehr angezeigt hatte.

GPA Serie 2, Serienzustand, EZ 11/'08, ~2500 km

johnboydeluxe

Abarth-Fahrer

  • »johnboydeluxe« ist männlich

Beiträge: 163

Dabei seit: 27. August 2008

Wohnort: Lensahn (Holstein)

Aktivitätspunkte: 860

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:51

das muss nen defekt sein.
hatten über nacht -23C° und hat tadellos funktioniert.
bloß meine gangschaltung ist anfangs nen bischen schwergängig!!

GP_abarth

Abarth-Fahrer

  • »GP_abarth« ist männlich

Beiträge: 163

Dabei seit: 23. August 2008

Aktivitätspunkte: 860

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:01

Ich glaube Dirk hat recht, Temperaturen um den Taupunkt sind heikler als z.B. -23°C (zumindest für die Elektronik).

Hatte seitdem es wieder kälter geworden ist (-5°C) keinen Ausfall...

Mal schauen was passiert wenn ich morgen wieder auf 0°C und Schnee treffe.

Gruss

pasci82

Abarth-Fahrer

  • »pasci82« ist männlich

Beiträge: 112

Dabei seit: 23. September 2008

Wohnort: Luzern CH

Aktivitätspunkte: 560

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:46

mein Tipp alle Displays die schon ausgefallen sind, sollten über Garantie ersetzt werden. Egal was die Werkstatt dazu sagt, bleibt hart und lasst es ersetzen...
Kann sein dass es lange nicht mehr ausfällt und dann dafür wieder wenn die Garantie zu Ende ist und so ein Display ist schweineteuer (500 Euro)
Fiat Bravo HGT 2.4 Motor Umbau, Sportkat, Ragazzon Auspuff
17 Zoll Mille Miglia, Cadamuro Front und Heck, Abarth Seitenschwellen
Abarth Interieur Zbh, Marea Scheinwerfer und Mittelkonsole, Alfa 156 GTA Sitze, Barchetta Türgriffe
Seidenmatt lackiert

pasci82

Abarth-Fahrer

  • »pasci82« ist männlich

Beiträge: 112

Dabei seit: 23. September 2008

Wohnort: Luzern CH

Aktivitätspunkte: 560

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:47

Zitat

Original von GP_abarth
Ich glaube Dirk hat recht, Temperaturen um den Taupunkt sind heikler als z.B. -23°C (zumindest für die Elektronik).

Hatte seitdem es wieder kälter geworden ist (-5°C) keinen Ausfall...

Mal schauen was passiert wenn ich morgen wieder auf 0°C und Schnee treffe.

Gruss

Warum chonds morn go schneie, scho weder??
Fiat Bravo HGT 2.4 Motor Umbau, Sportkat, Ragazzon Auspuff
17 Zoll Mille Miglia, Cadamuro Front und Heck, Abarth Seitenschwellen
Abarth Interieur Zbh, Marea Scheinwerfer und Mittelkonsole, Alfa 156 GTA Sitze, Barchetta Türgriffe
Seidenmatt lackiert

sessantanove

Abarth-Fahrer

Beiträge: 185

Dabei seit: 9. September 2008

Wohnort: Luzern

Aktivitätspunkte: 980

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Januar 2009, 09:01

neinein heute darf kein Schnee kommen muss den Peugeot zur MFK bringen...

Zu den Displays also eh wenn die nicht richtig funktionieren dann besteht wirklich drauf das diese gewechselt werden...

Fragfrog

Abarth-Profi

  • »Fragfrog« ist männlich

Beiträge: 725

Dabei seit: 13. Juni 2008

Wohnort: Schweiz/Bern

Aktivitätspunkte: 3710

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Januar 2009, 09:16

GP_abarth: Warst du jetzt schon beim Händler? Hat er das Display ersetzt? Konnte wegen Schnees noch nicht gehen! (Sommerpneus)
:evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.


GP_abarth

Abarth-Fahrer

  • »GP_abarth« ist männlich

Beiträge: 163

Dabei seit: 23. August 2008

Aktivitätspunkte: 860

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Januar 2009, 21:54

Ich war heute im Tessin, dort war es leider wärmer als erwartet (4°C) also konnte ich nicht testen ob das Display bei 0°C wieder ausfallen würde.

Habe ende Monat einen Termin beim Händler, vorher kann ich noch nichts sagen. Aber ich denke nicht dass sie das Display ersetzen werden, denn sehr wahrscheinlich hat der Ausfall gar keinen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt. Und da der Fehler schwer reproduzierbar ist, haben Sie keinen Grund das Display auszutauschen... ausser ich würde mich so teuflisch aufregen, auf den Händler hacken und darauf bestehen bis er mir den Gefallen tut ;-)
Aber wenn das in nächster Zeit nicht mehr vorkommt, hab ich auch gar keinen Grund um darauf zu bestehen.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!