astaad

Abarth-Fahrer

  • »astaad« ist männlich

Beiträge: 146

Dabei seit: 1. September 2008

Wohnort: St.Gallen CH

Aktivitätspunkte: 800

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. September 2008, 19:16

ESP - Fahren im Grenzbereich

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen

bin heute mit dem Abarth auf die Rennstrecke.

leider musste ich feststellen das wen der Wagen am untersteuern ist das ESP einsetzt und dan ein metalisches Geräusch zu hören ist.


Hat jemand von eucht ein ähnliches geräusch beim einsetzten des ESP?

2FaSt4YoU

Abarth-Schrauber

  • »2FaSt4YoU« ist männlich

Beiträge: 313

Dabei seit: 8. Juni 2008

Wohnort: Odw.

Aktivitätspunkte: 1700

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. September 2008, 20:32

das ist das geräusch wenn das abs einsetzt und das abs setzt ein wenn das esp die einzelnen räder stark ab bremst.
Mein Wagen: GPA-Weiss, Kit estetico Abarth, Mittelarmlehne, Zwei-Zonen Klimaautom., Interscope, Blue&Me NAV, Reifendrucksen., G-Tech RS Kit, BMC carbon Airbox, esseesse Federn, G-Tech Cup-Anlage Black Serie, G-Tech 200 zeller, G-Tech Box, Bonalume ss

astaad

Abarth-Fahrer

  • »astaad« ist männlich

Beiträge: 146

Dabei seit: 1. September 2008

Wohnort: St.Gallen CH

Aktivitätspunkte: 800

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. September 2008, 22:15

das dass ABS einen Ton von sich gibt bestreite ich nicht aber es ist ein kratzen wie wenn metal auf metal schleift. Ich denke nicht das dies der Ton des ABS ist. Oder irre ich mich??

2FaSt4YoU

Abarth-Schrauber

  • »2FaSt4YoU« ist männlich

Beiträge: 313

Dabei seit: 8. Juni 2008

Wohnort: Odw.

Aktivitätspunkte: 1700

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. September 2008, 23:16

mach einfach mal auf nasser fahrbahn eine voll bremsung, dann weisst du genau wie sich dein abs anhört...
das ist von modell zu modell etwas anders.
Mein Wagen: GPA-Weiss, Kit estetico Abarth, Mittelarmlehne, Zwei-Zonen Klimaautom., Interscope, Blue&Me NAV, Reifendrucksen., G-Tech RS Kit, BMC carbon Airbox, esseesse Federn, G-Tech Cup-Anlage Black Serie, G-Tech 200 zeller, G-Tech Box, Bonalume ss

astaad

Abarth-Fahrer

  • »astaad« ist männlich

Beiträge: 146

Dabei seit: 1. September 2008

Wohnort: St.Gallen CH

Aktivitätspunkte: 800

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. September 2008, 12:01

Ja das habe ich auch schon gemacht. leider ist dort dieses Metalische geräuch mir nicht aufgefallen. ist sehr komisch! ich bin am Ende mit meiner Weissheit.. :-(

solche kleinen sachen entäuschen mich arg. vorallem wen man einen solchen sportwagen kauft. snif

schmunzel

Abarth-Professor

  • »schmunzel« ist männlich

Beiträge: 1 968

Dabei seit: 2. August 2008

Aktivitätspunkte: 10495

Danksagungen: 168

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. September 2008, 12:49

bevor nun die große enttäuschung ausbricht, sollte man die sachen in ruhe
angehen und eingrenzen.

1. tritt dieses geräusch bei jedem ESP eingriff auf oder nur in bestimmten
kurven?

2. von wo kommt das geräusch? vorne, hinten, links, rechts?

3. mal mit dem händler sprechen, evtl ist das "problem" dort bekannt oder eine
probefahrt machen. natürlich auf einem großen leeren parkplatz oder ähnlichem
wo man die situation reproduzieren kann.

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.


astaad

Abarth-Fahrer

  • »astaad« ist männlich

Beiträge: 146

Dabei seit: 1. September 2008

Wohnort: St.Gallen CH

Aktivitätspunkte: 800

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. September 2008, 21:34

Wen ich auf einem Parkplatz mit Volleinschlag nach Rechts fahre dann kommt diese metalische Geräusch vom vorderen linken Rad. Jedoch wen ich nach links fahre ist es ganz normal (das ESP setzt nicht ein,dasswar eine falschaussage am anfang). Dieses Manöver muss ich nichtmal mit volleinschlag fahren 3/4 reicht.Ich denke je mehr druck auf dem vorderen linken Rad ist desto lauter erscheint das Geräusch.

Ich gehe davon aus das irgendwas schleift aber ich kann nichts sehen.

Abarthigdriver

Abarth-Meister

  • »Abarthigdriver« ist männlich

Beiträge: 1 189

Dabei seit: 7. August 2008

Wohnort: Frankfurt a.M.

Aktivitätspunkte: 6160

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. September 2008, 22:46

hallo zusammen,
will nicht als besserwisser da stehen, aber könnt es sein, das da was im radhaus schleift???
sollte dann zwar normalerweise nicht metallisch klingen, aber naja.. ist des denn ein esse den du fährst, mit den 18" und tieferlegung, oder normale bereifung?
vieleicht hat sich was ausgehängt?

gruss AD
500 ABARTH

Extras bis jetzt:
-BMC Lufftfilter vom esseesse
-H&R Federn 20/35

Weitere Planung:
- Distanzscheiben

schmunzel

Abarth-Professor

  • »schmunzel« ist männlich

Beiträge: 1 968

Dabei seit: 2. August 2008

Aktivitätspunkte: 10495

Danksagungen: 168

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. September 2008, 22:48

dann denk ich mal solltest du sicherheitshalber zum händler und das auto auf die bühne.
entweder schleift irgendwas, das sollt man ja sehen, oder es ist was lose etc.

Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.


astaad

Abarth-Fahrer

  • »astaad« ist männlich

Beiträge: 146

Dabei seit: 1. September 2008

Wohnort: St.Gallen CH

Aktivitätspunkte: 800

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. September 2008, 15:03

Problem gelöst

das Scheibenbrems schutzschild hat gestreift ----> jetzt nicht mehr:


overboost

Abarth-Fan

Beiträge: 57

Dabei seit: 15. September 2008

Aktivitätspunkte: 290

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. September 2008, 00:03

RE: ESP Fahren im grenzbereich

Zitat

Original von astaad


bin heute mit dem Abarth auf die Rennstrecke.



und, blümchen gefunden?

Zitat

Original von astaad
leider musste ich feststellen das wen der Wagen am untersteuern ist das ESP einsetzt und dan ein metalisches Geräusch zu hören ist.


wenn du den GPA irgendwann mal richtig fährst, untersteuert da nichts mehr...

MrHenry20

Co-Administrator

  • »MrHenry20« ist männlich

Beiträge: 8 181

Dabei seit: 12. September 2008

Wohnort: Muenchen

Aktivitätspunkte: 42125

*
-
* * * * *

Danksagungen: 296

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. September 2008, 07:35

@ overboost:
Ich meine mal, daß Deine Kommentare nicht wirklich zur Lösung des Problems beigetragen haben - genau wie Deine Bloßstellung aller anderen im Spritverbrauch-Thread nach dem Motto "Ihr fahrt den alle nicht richtig, der muß mind. 12 ltr. schlucken damit man sagen kann man 'fährt'!".

Tu' - und ich spreche da glaub' ich für alle - uns bitte den Gefallen und beteilige Dich an den Themen (sofern Du das kannst) und gib' nicht irgend 'nen sinnlosen Senf dazu, wenn Du nicht das passende Würschtl dazu hast!

RedGPA

Abarth-Fahrer

  • »RedGPA« ist männlich

Beiträge: 191

Dabei seit: 31. Juli 2008

Wohnort: STGT

Aktivitätspunkte: 995

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. September 2008, 07:57

@ overboost

Heute nach den Kopf angeschlagen? Nur so lassen sich einige deiner Threads bzw. die Art und Weise wie sie geschrieben sind erklären.

Also ab zum Doktor heute!

overboost

Abarth-Fan

Beiträge: 57

Dabei seit: 15. September 2008

Aktivitätspunkte: 290

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 16. September 2008, 08:56

Zitat

Original von MrHenry20
@ overboost:
Ich meine mal, daß Deine Kommentare nicht wirklich zur Lösung des Problems beigetragen haben


er schrieb von untersteuern, nicht ich.


Zitat

Original von MrHenry20
- genau wie Deine Bloßstellung aller anderen im Spritverbrauch-Thread


"alle anderen", wie du sie nennst, haben ihren spritverbrauch von sich aus gepostet. was also habe ich da bloßgestellt? erkläre mir das bitte.


Zitat

Original von MrHenry20
Tu' - und ich spreche da glaub' ich für alle - uns bitte den Gefallen und beteilige Dich an den Themen (sofern Du das kannst)und gib' nicht irgend 'nen sinnlosen Senf dazu


:rotfl:

na dann fang mal an - dein beitrag hierzu ist ja zu lesen LOL

Zitat

Original von RedGPA
Heute nach den Kopf angeschlagen? Nur so lassen sich einige deiner Threads bzw. die Art und Weise wie sie geschrieben sind erklären.
Also ab zum Doktor heute!


wo bleibt die sachlichkeit? dir passt meine schreibe nicht? was juckt es die eiche, wenn sich die [...] dran reibt. :P

RedGPA

Abarth-Fahrer

  • »RedGPA« ist männlich

Beiträge: 191

Dabei seit: 31. Juli 2008

Wohnort: STGT

Aktivitätspunkte: 995

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. September 2008, 11:38

@overboost

Auch wenn du es nicht verstehen willst, bis zu deinem erscheinen in diesem Forum herrscht ein sachlicher und freundlicher Ton und leider kann man auf manche Unsachlichkeiten auch nur mit solch einer reagieren.

overboost

Abarth-Fan

Beiträge: 57

Dabei seit: 15. September 2008

Aktivitätspunkte: 290

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 16. September 2008, 14:25

Zitat

Original von RedGPA
@overboost

Auch wenn du es nicht verstehen willst, bis zu deinem erscheinen in diesem Forum herrscht ein sachlicher und freundlicher Ton und leider kann man auf manche Unsachlichkeiten auch nur mit solch einer reagieren.


von dir habe ich hiezu leider nichts sachliches erkennen können. stattdessen wirst du polemisch und emotional.
du schreibst, das man (warum schreibts du nicht einfach "ich" statt "man"?) auf manche unsachlichkeiten mit solch einer reagieren kann. bitte zeige mir meine geschilderten unsachlichkeiten auf. was habe von dem von mir initial geschriebenen ist unsachlich?

astaad

Abarth-Fahrer

  • »astaad« ist männlich

Beiträge: 146

Dabei seit: 1. September 2008

Wohnort: St.Gallen CH

Aktivitätspunkte: 800

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 16. September 2008, 14:29

RE: ESP Fahren im grenzbereich

Hallo Overboost...

Vielen dank für dein Präzises beachten meiner Threads... Leider bin ich seit 10 Jahre erfolgreicher Cup Rennfahrer auf Privater Basis ich habe div. Rennlizenzen.
und dadurch erinige Erfahrungen mit unter - Übersteuern.

Aber es geht ja nicht um dieses Thema sondern um deine Antworten !!! wen du so weiter schreibst wird dir bald niemand mehr eine Antwort geben in diesem Forum
also reiss dich etwas zusammen! du bist hier nicht der Ober Hero!!

MyHenry20 und RedGPA Haben völlig recht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »astaad« (16. September 2008, 14:32)


overboost

Abarth-Fan

Beiträge: 57

Dabei seit: 15. September 2008

Aktivitätspunkte: 290

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 16. September 2008, 20:39

RE: ESP Fahren im grenzbereich

Zitat

Original von astaad
Leider bin ich seit 10 Jahre erfolgreicher Cup Rennfahrer auf Privater Basis ich habe div. Rennlizenzen.
und dadurch erinige Erfahrungen mit unter - Übersteuern.


wieso bist du leider erfolgreicher cup rennfahrer? erkläre doch den kausalen zusammenhang zwischen deinen diveresen rennlizenzen und der erfahrungen mit über- / untersteuern. um dies zuerfahren, braucht "man" keine A-Lizenz...

Abarthigdriver

Abarth-Meister

  • »Abarthigdriver« ist männlich

Beiträge: 1 189

Dabei seit: 7. August 2008

Wohnort: Frankfurt a.M.

Aktivitätspunkte: 6160

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 16. September 2008, 21:55

jaaaa gruppenschlägerei!!! :D :D :D :D

leute mal im ernst, is das hier n kindergarten oder was??
die einen sind unhöflich, die anderen beschweren sich darüber, ihr driftet immer weiter vom thema ab, was ja eigentlich der grund des streits ist und keiner wars zum schluss gewesen :P

im unparteiischem sinne: wenn jemand nervt und sich tatsächlich unangemessen verhalten sollte, darf man ihn ruhig darauf hinweisen, sollte er nach 2, 3maligen auffordern sich nicht ändern, kann man ja auch mal den admin benachrichtigen.... alles andere klärt sich dann von selbst ODER???

also kommt mal zum thema zurück


gruss AD
500 ABARTH

Extras bis jetzt:
-BMC Lufftfilter vom esseesse
-H&R Federn 20/35

Weitere Planung:
- Distanzscheiben

RedGPA

Abarth-Fahrer

  • »RedGPA« ist männlich

Beiträge: 191

Dabei seit: 31. Juli 2008

Wohnort: STGT

Aktivitätspunkte: 995

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 16. September 2008, 21:59

Abarthigdriver

Kann mich dir zu 100% anschließen, also back to the roots

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!