Hilfe.. ESP kurzzeitig abschalten!

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  • Hey Leute,


    ich war heute bei Bosch auf dem Leistungsprüfstand. Das Auto stand auf den Rollen, war auf Temp. und der Lüfter war an, soweit so gut. Als der Meister dann Gas geben wollte drehte er nicht hoch -->Grund: ESP hat abgeriegelt. Ich habe die SuFu benutzt, aber da ging es in eine andere Richtung, nämlich einen Schalter zu installieren für das ESP. Das will ich nicht.
    Nun meine Frage, wie bekomme ich das ESP aus? Also nur für die Messung... Der Meister meinte Sicherung ziehen, aber welche??? In der Bedienungsanleitung auf Seite 88 (ESP) oder auf Seite 174,175 (Sicherungen) finde ich nichts... :abgelehnt:


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Apollo

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Wenn Du die Sicherung ziehst, könnte es sein, dass Du den Sport-Modus nicht aktivieren kannst (bin nicht ganz sicher).


    Kannst Du nicht ASR ausschalten? Damit müsste Dir doch geholfen sein!


    Habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber für den MiTo habe ich gehört, dass man die vorderen ABS-Sensoren rausschrauben soll (ASR ist nicht abschaltbar).


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Dann trifft Dich also das gleiche Problem wie beim MiTo.


    Sobald Du die Sicherung ziehst, geht der Sport-Modus nicht mehr. Und genau in dem will man ja den Prüfstandslauf machen.


    Also bleibt nur die Möglichkeit, die ABS-Sensoren vorne rauszuschrauben.


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    (Bernd Stromberg)

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  • Ganz einfach den Stecker von der lenksäule abziehen. Dann sind alle helferchen aus und dann kannste Kette machen. Sport Modus bleibt dabei aktiv.


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  • Ganz einfach den Stecker von der lenksäule abziehen. Dann sind alle helferchen aus und dann kannste Kette machen. Sport Modus bleibt dabei aktiv.


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    Welchen Stecker?


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    (Bernd Stromberg)

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  • Im fahrerfußraum an der lenksäule. Ist aber nur gedacht für ein prüfstandslauf. Weil dir servo ist damit auch aus. Ist der Stecker neben dem dickeren Roten und schwarzen kabel. Bei vielen werden 3 Stecker sein dann ist einer noch für den lenkwinkelsensor der kann dran bleiben. Einfach mal rein legen und schauen.


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  • Du kannst auch die Handbremse die erste raste anziehen und ein paar Meter fahren dann musste eine Fehlermeldung kommen "alle assistenzsysteme deaktiviert"


    Sollte funktionieren, habe ich selbst aber noch nicht probiert.


    Gruß lutzke


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  • Nach langer ausgiebiger Suche habe ich heute raus gefunden, dass die Sicherungen für das ESP/ABS im Motorraum sind. Das sind die /+23 /+24 /+04 Große 40er Amper Sicherung... Dann muss ich mit den Sportmodus noch mal schauen, ob der dann auch aus ist.. :(
    Das mit der Handbremse versuche ich davor aber auf jeden Fall mal :top:


    Geht die Fehlermeldung eigentlich von alleine wieder aus dem System, sobald man die Sicherungen wieder einsteckt? Oder muss die gelöscht werden?



    Wie lösen die Leute von G-Tec denn das Problem???


    Gruß Apollo



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  • Wie lösen die Leute von G-Tec denn das Problem???

    Die hüllen sich in Schweigen! Habe dort mal nachgehakt, aber keine wirkliche Auskunft bekommen.
    Die Sache mit der Handbremse habe ich vorhin mal ausgetestet. Jedenfalls beim MiTo kein Ergebnis!


    Dann hab ich mich mal unten reingelegt und nach dem Stecker im Fußraum gesucht.


    Welcher der Stecker in dem Bild ist es denn?
    Diese Stecker liegen alle relativ senkrecht oberhalb des Kupplungspedals.

    Dateien


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

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  • Die beiden dickeren sind die stromkabel. Das gelb ummantelte ist der lenkwinkelsensor. Und das schwarz ummantelte musste abziehen.


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  • Die hüllen sich in Schweigen! Habe dort mal nachgehakt, aber keine wirkliche Auskunft bekommen.


    Wenn man mit seinem Auto da ist und der wird auf den Prüfstand gefahren, müssen die doch irgendetwas damit machen, um das ESP zu deaktivieren. Hier sind doch so viele Leute die schon bei G-Tec waren...!? :whistling:


    Gruß Apollo

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  • Das mit der Handbremse kann ich mir nicht vorstellen und würde ich auch nicht wirklich lange probieren.


    Danke für das Bild und die Erklärung. :-)


    Apollo
    Im Normalfall verschwinden die Fehler, sobald die Systeme wieder verfügbar sind.

  • Ich würd mal drauf tippen das die die hinter Räder mitlaufen lassen.


    Angabe ohne Gewähr nur eine Vermutung .

  • Was ich so weis die ABS Senoren abhängen.


    Aber mir wärs echt neu das man das beim Punto muss APE weis ich leider nicht mito hab ich keine Erfahrung.


    Aufjeden Fall meinem Abarth ist es schnuppe ob esp aktiv ist sport geht immer =)


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Die beiden dickeren sind die stromkabel. Das gelb ummantelte ist der lenkwinkelsensor. Und das schwarz ummantelte musste abziehen.


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    Hi, das klappt beim Gpa nicht, habs gerade probiert. Das Auto startet nicht weil die Benzinunterbrechung nicht funktioniert. Was sicher klappt ist wenn du die Abdeckung um die Handbremse abnimmst und das schwarze Kabel durchtrennst. (einfach Stecker lösen geht nicht, weil wir dann auch das Problem mit der Benzinunterbrechung haben).
    Auf dem Foto wurde noch ein On-Off Schalter dazwischen angebracht. Ist zum Driften im Schnee ideal ;)


    GPA Nero Scorpione - Serialtuning Kennfeldoptimierung - Supersprint Auspuffanlage - Forge Llk - Abarth Koni + H&R Federn - Oz Ultraleggera - Evolity Stahlflex Bremsleitungen - Sandtler B2 System + HG-Motorsport Air Intake

  • Soo, ich habe G-Tech heute morgen angeschrieben und bekam 1 Std. später direkt eine sehr nette Antwort. Dafür, dass ich mit G-Tech noch keine Erfahrung gemacht habe, gebe ich eine 1+ für den Service :thumbsup:


    Zitat aus der E-Mail:


    Sehr geehrter Herr XXXXX,
    vielen Dank für Ihr Mail. Sie müssen die vorderen Radsensoren des ABS aus den Radträgern ausbauen lassen
    und dann eine Leistungsmessung machen. Wichtig ist, dass die Sensoren am Kabelbaum angeschlossen bleiben,
    aber nicht am Radträger montiert sind, sonst gibt es keine Chance auf eine Leistungsmessung.


    Schöne Grüße nach Limburg an der Lahn. Ich werde dort Ende April auf dem Whiskyfestival sein ;)


    Mit freundlichen Grüßen aus Stetten


    G- TECH Engineering GmbH
    Sandra XXXXXX

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