Kühlwasser Lüfter ohne Funktion

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute


    Ich habe nur eine kurze frage: Wie wird der lüfter für die motorkühlung gesteuert? Ueber ein relais?über einen thermoschalter? Und wo sitzt das wenn es der schalter oder das relais ist? Ich habe die kabel vom lüfter verfolgt und die enden im sicherrungskasten:/ vlt wirklich ein relais? Hintergrund der frage ist, das bei mir der lüfter nicht angeht wenn wir lange stehen(15-20min)

    Einmal editiert, zuletzt von braini86 ()

  • HI,


    der Kühlerlüfter wird über einen Thermoschalter, der im Kühlwasserthermostatgehäuse sitzt, gesteuert.
    Die Schaltpunkte sind meines Wissens:


    97°C für erste Stufe des Lüfters und
    102°C für die zweite Stufe des Lüfters.


    Die Werte scheinen zu stimmen,da ich ein Anzeigegerät dran habe das mir u. a. die Kühlwassertemp. aus der
    OBD-Schnittstelle anzeigt:


    Bei exakt 97°C läuft der Lüfter an und kühlt dann schnell auf ca. 85°C ab, dann geht er wieder aus.
    Den 2. Schaltpunkt 102°C habe ich noch nie erreicht!


    Im Stand und ohne laufenden Motor habe ich den Lüfter auch noch nie gehört und wenn ich den laufenden Motor
    mit laufendem Lüfter abstelle, geht der Lüfter auch aus, dann ist das bei Dir offenbar auch normal?!


    VG


    Jochen

    Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

    Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

    Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Hi jochen


    Bei mir geht er gar nicht erst an :D ich habe ja auch ne obd software werde morgen mal schauen ob mein sensor denn ueberhaupt die temperatur jenseits der 97c wahrnimmt

  • 102° Grad habe ich auch schon oft erreicht!! ;)
    Wie schwierig ist es eigentlich jetzt da einen Schalter dazwischen zubauen??


    lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • Hallo in die Runde,


    vergangene Woche war ich einen ganzen Tag beim freien Fahren vom DSK auf der Nordschleife unterwegs. Es war klasse und mein Auto hat 12 Runden super durchgehalten.
    Auf dem Rückweg bin ich dann in einen bösen 10km-Stau geraten und das Desaster ist passiert: Rote Lampe plötzlich an, Motor abstellen im Display, natürlich auf der linken Spur und weit und breit kein Standstreifen in Sicht. Selbstverständlich fiel mir da erst auf, daß der Lüfter nicht lief, scheiße! Es dampfte zunächst nur ein wenig, dann immer mehr und als ich nach kurzer Zeit eine kleine Grünfläche erreichte, kochte die Kiste so richtig...
    Das Kühlwasser lief aus, der Stau quetschte sich an mir vorbei und die Kommentare der Vorbeifahrenden könnt Ihr Euch vorstellen - super Situation!
    Zum Glück hatte ich eine recht volle Vittel-Flasche dabei, die ich nach einer halben Stunde in den Behälter kippte. Ich bin dann dank Auflösung des Staus heil nach hause gekommen. Dort war die Laune schlecht nach dem eigentlich schönen Tag.


    In meiner Hinterhofwerkstatt wurde heute kurz vor Feierabend festgestellt, daß der Lüfter zumindest funktioniert. Der Chef hat das Relais im Sicherungskasten des Motorraums überbrückt und der Lüfter sprang an.
    Die Frage ist nun, welches Bauteil vermutlich defekt ist und wo die entsprechenden Teile, die in Frage kommen, sitzen. Der Mechaniker hat auf die Schnelle keinen Thermoschalter o.ä. gefunden. Kann hier jemand von den Mechs oder kompetenten Hobbyschraubern helfen? Der Besuch in der Fiatwerkstatt ist immer so ätzend aufwändig und ich möchte das möglichst vermeiden...


    Die zweite Frage betrifft das Kühlwasser. Ich habe vor dem Nordschleifeneinsatz natürlich den Wasserstand kontrolliert, alles gut.
    Auf der Autobahn habe ich etwas mehr als einen Liter Vittel und später dann 1,5l Frostschutz nachgefüllt. Der Ausgleichsbehälter ist jetzt auf max, wenn der Wagen kalt ist.
    Kann ich das so lassen? Kann da jemand etwas zu sagen?


    Vielen Dank für Tipps oder Hinweise, schönen Gruß,


    Billi

  • Kann es an den doch kühleren Temperaturen liegen das der Kühler zur Winterzeit nicht mehr so schnell anspringt!?

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • Hoffentlich ist er Kopf noch ganz =(


    hast du serie1?


    glg. Domi

    Ich habe Serie 1, bisher hört und fühlt sich alles ganz normal an.


    Kann es an den doch kühleren Temperaturen liegen das der Kühler zur Winterzeit nicht mehr so schnell anspringt!?

    Glaube ich nicht. Es waren etwa 10 Grad und der Stau war wirklich lang, stop and go im ersten Gang.
    Warum sollte mir sonst der Motor so heiß laufen? Ist ja nicht so, als ob ich mit dem Auto in den letzten Jahren noch nie im Stau gestanden hätte.


    Gruß, Billi

  • Hm, erst mal Beileid zu der ausgesprochen blöden Situation und der Kommentare, Billi.. :(


    Für mich denkbar: Wenn Relais überbrückt und Motor läuft, kann's eigtl. nur das Relais oder der Thermoschalter sein. Relais weißt Du ja inzwischen, wo es sitzt. Thermoschalter müsste man mal rausfinden, weiß ich leider auch nicht.


    Wenn Du Glück hast, ist Dir vllt nur eines der beiden Teile flöten gegangen und es ist schnell wieder mit etwas Kleingeld erledigt.


    Wünsche alles Gute!

  • Danke Domi, genau das hat mir der Meister vom Dirkes heute auch am Telefon erzählt.
    Der Lüfter wird über die Motorsteuerung gesteuert. Die gute Frage des Meisters nach dem Zusatzsteuergerät von G-Tech ist also berechtigt.
    Weiß jemand, ob die Box Einfluß auf den Lüfter hat? Den guten Herrn Gießl habe ich heute nicht mehr erreicht...
    Die ganze Geschichte scheint sich ja leider als recht kompliziert herauszustellen, blöd!


    Kann vielleicht noch jemand etwas zu der Frage nach meiner oben beschriebenen Kühlwasserzusammensetzung sagen?


    Danke und schönen Gruß,


    Billi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!