Licht geht in die Knie wenn ich lenke

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute ich habe seit ein Par Tagen festgestellt das wenn ich im Stand Lenke meine Scheinwerfer leicht in die Knie gehen also sie werden etwas dunkler. Ist das Normal? Ist das bei euchauch so?

    Grande Punto Abarth

  • Das ist normal weil es ja draußen kalt ist und die LiMa & Batterie mehr Leisten muss. Licht an, Gebläse an, Radio usw. desweiteren lenkt man auch nicht im Stand weil dadurch wird die Mechanik der Lenkung enorm belastet, was zu unnötigem Verschleiß führt, da die Lenkung stark gegen das stehende Rad arbeiten muss! ;)

  • Macht er das nur im Stand ? Oder "flackert" das licht auch während der fahrt ?
    @Henry , warum soll er seine Batterie aufladen ? Macht es doch von selbst . Oder ist das ein LangzeitgaragenAuto ?


    >Ansonsten hat Dré recht .

    Skorpione sind keine Streicheltiere !


  • Is echt normal bei mir auch.


    Zitat

    Original von 127HP70
    @Henry , warum soll er seine Batterie aufladen ? Macht es doch von selbst . Oder ist das ein LangzeitgaragenAuto ?


    Weil die Lichtmaschine zwar schon die Batterie auflädt, jedoch hat diese eine Kennlinie und lädt erst stärker wenn die Spannung einbricht. Das zeigt sich daran, das das Licht etwas dunkler wird.
    Außerdem kann es sein das ganze so ausgelegt ist, das die Lima zwar bei höherer drehzahl lädt jedoch im Standgas dies nicht genug tut um die ganzen Verbraucher (incl Lenkung) zu versorgen.
    Wer steht schon stundenlang lenkend rum? - keiner.
    Dann kommt das defizit des Safts aus dem Puffer... der Batterie und wird während der Fahrt wieder aufgeladen.

    Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)
  • Is ja alles schon klar , (mir zumindest) . Und den einwand find ich auch klasse :

    Zitat

    Wer steht schon stundenlang lenkend rum? - keiner.


    Also wenn er doch sein Auto normal benutzt und auf dem Parkplatz merkt das sein Licht flackert , ist die Batterie ja im normalen Ladezyklus gewesen und muß deshalb auch nicht extra geladen werden . So mein ich , oder Henry glaubt er hätte ein Batterie problem , woher soll ich das wissen ?


    achso , ich hab mal gelernt das die Maximale Ladespannung bei ca 3000U/min erreicht wird . Kann mich da aber auch irren .

    Skorpione sind keine Streicheltiere !


  • Zitat

    Original von FlorianLausB
    Ganz normal bei elektrischer Servolenkung. Lenk mal im Stand hektisch hin und her, die Lenkung wird schnell sehr schwergängig, damit der Elektromotor nicht überhitzt.
    Steht übrigens auch im Handbuch :)


    Genau so ist es.


    Es liegt nur an der Servolenkung. Ist übrigens nichts neues. Das war auch vor ca. 20 Jahren schon so...


    Gruss
    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    Es liegt nur an der Servolenkung. Ist übrigens nichts neues. Das war auch vor ca. 20 Jahren schon so...


    Gab's da schon E-Servo? Dachte mit der alten hydraulischen konnte man den Motor abwürgen ...

  • Nein, gabs natürlich nicht, hatte aber die selbe Auswirkung.


    Entschuldigung, wenn ich einen falschen Eindruck erweckt habe :rotwerd:


    Gruss
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!