Nervendes Piepsen (Gurtwarner)

Partner:
Feiertag?
  • Ihr kennt sicher alle dieses penetrante, extrem nervende Piepsen wenn der Fahrer oder Beifahrer nicht angeschnallt ist. ;(
    Gibts eine Möglichkeit das Piepsen abzustellen oder wenigstens leiser zu machen?

  • Ja es gibt diese Möglichkeit aber wieso willst du es abstellen ???
    Das ist das letzt was ich machen würde, fuer mich ist es selbstverständlich das ich angeschnallt bin ! Und der fahrer ist für seine mitfahrer verantwortlich, das diese angeschnallt sind ! Bei einem unfall will ich mir keinen vorwurf machen muessen! das ist mal meine meinung dazu :-)

    I love House Music

    Einmal editiert, zuletzt von Destiny ()

  • Kann mich Destiny nur anschließen....und wenn du langsamer als 20km/h fährst (zum Beispiel beim Einparken) piepst es eh nicht.

  • einfach in die Werkstatt und deaktivieren lassen bzw. kannst du es dann jeder Zeit über den Bordcomputer ein oder ausschalten. ich bin aber trotzdem immer angeschnallt, schaff das auch ohne dem gepiepse. ;)

    boosted GPA nero scorpione

  • Ich hatte bei meinem Händler auch nach der Deaktivierung gefragt:


    Angeblich gibt es eine Auflage von Fiat, dass Händler die Funktion nicht mehr deaktivieren dürfen. Ob dem wirklich so ist, weiß ich leider nicht.


    Ich finde dieses Gepiepe total nervig. Des weiteren möchte ich dennoch die Freiheit behalten selber zu entscheiden, ob ich mich für meine Fahrt zur 300m entfernten Garage anschnalle oder nicht!
    Das für diese Strecke dann kein Versicherungsschutz besteht ist mir klar, allerdings ist dies mein eigenes Risiko.


    Hätte ich vor dem Kauf gewusst, dass dies nicht deaktiviert werden darf, hätte ich mich ganz sicher woanders umgeschaut :(

  • Besonders schön ist es, wenn ich wieder mal eine schwere Einkaufstasche auf dem Beifahrersitz abgelegt habe und das Gepiepe geht los.

    Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader
  • Also bei mir (österreich) war das überhaupt kein Problem. Am 2. Tag gleich in die Werkstatt und nach 10 min war das mit dem nervigen gepiepse erledigt. ;)


    Ich habe das von anderen Herstellern auch schon gehört, dass die das nicht deaktivieren dürfen :confused:

    boosted GPA nero scorpione

    Einmal editiert, zuletzt von Abarth_GP82 ()

  • Zitat

    Original von luchs
    Besonders schön ist es, wenn ich wieder mal eine schwere Einkaufstasche auf dem Beifahrersitz abgelegt habe und das Gepiepe geht los.


    KOFFERRAUM????????????

  • Zitat

    Original von luchs
    Besonders schön ist es, wenn ich wieder mal eine schwere Einkaufstasche auf dem Beifahrersitz abgelegt habe und das Gepiepe geht los.


    Schwere Einkaufstasche auf dem Beifahrersitz? Viel Spaß beim Seitenaufprall oder Vollbremsung. Wenn überhaupt kommt sowas in den Fußraum oder Rücksitze, optimal aber - wie gesagt wurde - in den Kofferraum.


    ...als ob das Piepen was anderes sagen wollte ;)

  • Zitat

    Original von metoo3
    Hätte ich vor dem Kauf gewusst, dass dies nicht deaktiviert werden darf, hätte ich mich ganz sicher woanders umgeschaut :(


    Die nicht deaktivierbare Funktion, was meiner Meinung nach absolut Sinn macht, hätte dich evtl. vom Kauf deines Abarths abgehalten?
    Ähm...da fällt mir irgendwie nix mehr ein.
    Wenn das Anschnallen solch ein Problem darstellt, dann sollte man evtl. Motorrad fahren...ach ne, da muss man ja 'nen Helm tragen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Flaesch
    Die nicht deaktivierbare Funktion, was meiner Meinung nach absolut Sinn macht, hätte dich evtl. vom Kauf deines Abarths abgehalten?
    Ähm...da fällt mir irgendwie nix mehr ein.


    :rolleyes: Billi hatte schon Recht ...

  • Zitat

    Original von DerRoteBaron


    Schwere Einkaufstasche auf dem Beifahrersitz? Viel Spaß beim Seitenaufprall oder Vollbremsung. Wenn überhaupt kommt sowas in den Fußraum oder Rücksitze, optimal aber - wie gesagt wurde - in den Kofferraum.


    ...als ob das Piepen was anderes sagen wollte ;)




    Leicht gesagt - aber im Fußraum steht schon eine andere Tasche und Rücksitze sind ausgebaut - also gibts auch keinen Kofferraum mehr ;)
    Aber ich bin dann wenns piept eigentlich eh immer froh daß ich so einen fürsorglichen Wagen habe und stelle die Einkaufstasche an einen sicheren Platz, sonst gehen noch ein paar Gurkengläser zu Bruch. ;(
    Man könnte die Tasche natürlich auch angurten, aber damit bist du wahrscheinlich auch nicht ganz einverstanden ^^

    Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader

    2 Mal editiert, zuletzt von luchs ()

  • Zitat

    Original von el_aBartho
    Ihr kennt sicher alle dieses penetrante, extrem nervende Piepsen wenn der Fahrer oder Beifahrer nicht angeschnallt ist. ;(
    Gibts eine Möglichkeit das Piepsen abzustellen oder wenigstens leiser zu machen?


    Ja, der Befahrer soll sich einfach anschnallen! :D
    Sorry, aber die obercoolen, die sich auf der Autobahn dann selbst überrollen, sind mir suspekt.

    Mein Abarth 595: Competizione - mit roten Spiegeln, roten OZ Alleggerita/Toyo Proxes und seitl. Aufklebern, Sitze rot-schwarz Alcantara, Skydome
  • Zitat

    Original von DerRoteBaron


    :rolleyes: Billi hatte schon Recht ...


    Was meinst du damit?



    Flaesch:


    Ich habe nie gesagt, dass das Anschnallen ein Problem darstellt, allerdings ist dieser Piepton ansich einfach nervig!
    Mein momentaner Leihwagen (Kia C'eed) hat auch diesen Ton, aber leiser und nicht so eine nervige hohe Frequenz.


    Wenn ich bspw. auf meinen Firmenparkplatz fahre, muss ich mich zwangsläufig an der Eingangsschranke abschnallen, wenn ich dann auf unserem Gelände bin fahre ich halt ~ über 20km/h und das Geräusch nervt.


    Im "normalen" Straßenverkehr schnalle ich mich grundsätzlich an und Motorrad fahre ich auch mit Helm...

  • Zitat

    Original von Destiny
    Ja es gibt diese Möglichkeit aber wieso willst du es abstellen ???
    Das ist das letzt was ich machen würde, fuer mich ist es selbstverständlich das ich angeschnallt bin ! Und der fahrer ist für seine mitfahrer verantwortlich, das diese angeschnallt sind ! Bei einem unfall will ich mir keinen vorwurf machen muessen! das ist mal meine meinung dazu :-)


    Wie hier schon angesprochen gehts mir nicht darum unangeschnallt durch die Gegend zu fahren! (wobei ich auch mündig genug bin dies selber zu entscheiden!)
    Es nervt halt tierisch wenn ichs eilig habe, jemanden auf dem Beifahrersitz, und es dann piept bis die Ohren weh tun!
    Auch bei Kurzstrecken ist es nicht unbedingt immer nötig sich anzuschnallen, wenn man statt 20 auch mal 30 km/h fährt!


    Ich fahre nächsten Monat eh zur Werkstatt, frage da dann mal nach ob mans abschalten darf...
    Es würde mir auch schon reichen wenn mans leiser stellen könnte

    Einmal editiert, zuletzt von el_aBartho ()


  • Also ob es notwendig ist sich anzuschnallen, kann man ja wohl kaum, zu hundert Prozent, selbst entscheiden. Meistens brauch man die ja nun, wenn man am Wenigsten damit rechnet.


    Ich bin sogar der Meinung der Händler, der das auf Quitung, deaktiviert kann sich wenn er Pech hat damit strafbar machen, da ein Sicherheitsfeauture im Nachhin deaktiviert wurde. Habe sowas mal irgendwo gehört, wenn ich mich nicht irre...

  • ja man darf es abschalten lassen =) ich habs nach dem ich das auto 3 tage hatte sofort machen lassen. geht per tester. man kann es dann aber nur noch bei abarth direkt wieder anschalten lassen, hab ich gehört ;)

  • Geht ja nicht ums anschnallen oder nicht es nervt einfach nur !!!


    Meine Großmutter wohnt 300Meter entfernt und wenn ich mit ihr einkaufen gehe schnalle ich mich ungern für die paar Meter an. Aber mit 20km/h runter rollen ist auch kacke.


    Mir gehts einfach um die richtig mini mini kurzen Strecken.
    Habe von Natur auf gelernt mich anzuschnallen.



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!