TPMS deaktivieren

Partner:
Feiertag?
  • Hi!



    How can I deactivate TPMS system in my APE? I have new wheels in my car but I don't have sensor in them. So is it possible to deactivate this system using MES/FES Full version + ELM327?



    Mein Abarth Punto Evo: Aprilia Dorsoduro 1200
  • I tried but I can't turn off "Tyre pressure Node (TPMS)". I turned of "Type pressure control unit (CPP) and I did Proxy Alignment, but the control on the dashboard everytime light up. ;(



    Mein Abarth Punto Evo: Aprilia Dorsoduro 1200
  • I assume he used the yellow adapter, otherwise he couldn't take that picture :D


    Try to take out the fuse of the TPMS out. On some VAGs you have to do it like that. Or even, first fuse then coding.


    Otherwise we need a CAN Scan of a APE without TPMS and then we can see the differences.

  • Hallo zusammen,


    heute war ich beim TÜV und habe leider keinen neuen Aufkleber bekommen. Unter anderem war das Problem, "Reifendruckkontroll-System" ein großer Mangel.
    Im Bereich Fahrezeug-programmierung bin ich ehrlich gesagt ein absoluter Neuling, jedoch bin ich IT´ler und würde mir das deaktiveren des TPMS-Systems voll und ganz zutrauen =)
    Hierzu benötige ich jedoch eine kleine Anleitung was ich alles benötige. Ich zähle auf eure HIlfe, da ich keine Lust und aktuell kein Geld habe mir für alle 4 Felgen einen SAtzt Sensoren zu kaufen (Kostenpunkt minimum 60€ /stk wurde mir gesagt)
    * Also mein Grande Punto Abarth ist Baujahr 2008 und ich habe Zugriff auf PC oder Notebook oder Android-Smartphone.
    * Ich habe jetzt schon viel im Forum gesucht, jedoch bin ich mir nicht sicher, welchen Adapter ich benötige -> Ist dieser hier evtl. der richtige? http://www.ebay.de/itm/ELM327-…f467fc:g:x50AAOSwtfhYoduv
    * Welche Software benötige ich dann um mich mit dem Steuergerät zu verbinden, diese hier? http://www.multiecuscan.net/
    * Wenn ich dann das Setup soweit vorbereitet habe, habe ich das ganze jetzt so verstanden
    # Installation von Software auf Notebook (mit Bluetooth)
    # Anstecken des Adapters am Fahrzeug ( irgendwo im Fahrer-Fußraum)
    # Verbindung von Notebook zu Adapter bzw. Fahrzeug aufbauen
    # was kommt dann?


    Bitte um Unterstütztung, vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße aus Oberfranken


    Chris

  • Hallo,
    wenn mich nicht alles täuscht, ist für den GPA aus 2008 noch RDKS System vorgeschrieben. Das vorgenannte System wurde erst gesetzlich vorgeschrieben für Neufahrzeuge die ab Nov. 2012 neu homologiert wurden (siehe Wikipedia). Daß heist auch, der TÜV oder auch die DEKRA hätte dir die Plakette allein aus dem Grund nicht verwehren dürfen. Korrigiert mich bitte wenn da jemand anderer Meinung ist. PS: die Sensoren, die in den Reifen verwendet werden, bekommst du im Reifenhandel für ca. 35,-€, ein anderes System wird über das ABS gesteuert (Raddrehzahl), hier sind keine zusätzlichen Sensoren erforderlich.
    gruß Willi

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione in Pista-Grau mit Performencepaket
  • Neufahrzeuge die ab Nov. 2012 neu homologiert wurden (siehe Wikipedia). Daß heist auch, der TÜV oder auch die DEKRA hätte dir die Plakette allein aus dem Grund nicht verwehren dürfen.

    Stimmt... fahr da nochmal hin. Die Begründung kann so nicht stimmen oder es liegt noch ein anderer technischer Aspekt vor.



    ?? War der Wagen ursprünglich mit Reifendruckkontrollsystem Ausgestattet ?
    ?? Hast du Reifen/Felgen ohne System nachträglich geändert ?
    Wenn Ja, zählt für den TÜV ..§1....was eingebaut ist muss auch Funktionieren.
    Das würde auch deine Anfrage erklären

    "Es gibt nur eine Geschwindigkeit, meine" ( Riddick)

    Mein Abarth 595: 595 Turismo MTA, 05/2017. 165 PS, Abarth Rot, Estetico Weiß, Vollausgestattet,
  • Guten Morgen zusammen,


    Ja es lag natürlich noch ein anderer Mängel vor (feder-bruch) aber auf meine Nachfrage bei dem Prüfer, ob ich das wirklich benötige, da ich schon seit 4 jahren so rum fahre und es beim letzten Mal den TÜV auch nicht gestört hat,meinte er wie auch Alex68 schreibt "was eingebaut ist muss auch funktionieren".


    Und ja mein gpa war ursprünglich mit diesem System ausgestattet - vor 4jahren hat mir dann ein Bekannter die Gummis gewechselt und dann im Nachhinein noch darauf aufmerksam gemacht, dass da wohl Sensoren drin waren, welche jetzt aber kaputt sind. Vor vier Jahren dachte ich mir eben "zum glück sind jetzt die Gummis drauf, Luft prüfen kann ich selbst auch regelmäßig" und die Sache war ehrlich gesagt für mich gegessen.


    So wie ich es verstanden habe, kann ich jetzt nicht nur meinen Federbruch reparieren lassen und dann wieder zum TÜV, da es als Mängel auf dem alten Bericht steht...
    Deswegen meine Frage mit dem deaktivieren


    Gruß Chris


    Gesendet mit Tapatalk

  • also ich kann mir kaum vorstellen, dass es 2008 den GPA mit aktiven RDK gab. zumindest kenn ich keinen

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!