EVO Abarth Supersport Wartungsintervalle

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    die SUFU gibt leider nicht allzu viel zum Thema her. Wie sind die Ölwechsel/Wartungsintervalle für den Supersport. Im Handbuch steht alle 15.000. Allerdings reduziert sich das auf 10.000 wenn ein esseesse Kit verbaut wurde. Vom Supersport steht da nix. Wat nu?


    Weiters steht da nur etwas vom 95 Oktan Sprit. kann ja auch nicht sein.


    Mein Händler meinte übrigens, dass 30.000km für Ölwechsel völlig ausreichen seien. Kann ja nicht stimmen, wenn es schon in der Bedienungsanleitung anders steht, oder? Gibt dann sicher Probleme mit der Garantie.


    Giovanni

    Smile, tomorrow will be worse!

    Mein Abarth Punto Evo: Abarth Punto Supersport, 180PS, Campovolo Grau
  • Der Supersport hat doch genau wie der Esseesse 180PS somit müssten eigentlich die Intervalle dem vom Esseesse entsprechen. An deiner Stelle würde ich einfach mal mehrere Abarth Händler anrufen und das Problem schildern. Vorher würde ich aber mal im Boardcomputer gucken welche Intervalle eingesellt wurden. Kannst dann mit deinem KM Stand + den KM bis zur nächsten Inspektion ausrechnen bei wie viel deine Inspektion statt finden soll.


    Beim Esseesse musst du definitiv 98Oktan fahren. Da der Supersport, wie gesagt, auch 180PS hat musst du auch hier 98Oktan fahren. Finde es komisch das davon nichts steht.

  • Wie beim esseesse alle 10000km Ölwechsel. Und nur 98 Oktan Sprit verwenden.

    Super... Schön schnell unterwegs gewesen :rotfl:

    Mein Auto: Seat Leon Cupra ST 4Drive
  • Sind halt vorgaben! Hälst du sowas nicht ein kann dir Abarth in einem Schadensfall die Garantie/Reparatur verwehren. Du musst es also nur einhalten wenn du keine Probleme haben möchtest. Könntest auch mal versuchen Diesel zu tanken und gucken was passiert. :rotfl:


    Spaß beiseite, nach 2 Jahren hast du eh keine Garantie/Gewährleistung mehr und kannst halt selbst entscheiden wann und welche Intervalle du machen möchtest. Nur ich kann dir sagen, dass ich kein Auto kaufen würde das nicht Scheckheft gepfegt ist!

  • ...laaaagsaaaam mit den wilden Pferden!


    1 x im Jahr bitte frisches Öl! ...und je weniger jemand fährt... deso wichtiger ist das frische Öl !


    Die Mehr/Vielfahrer alle 10 bis 15´km.... Ölwechserl... hier auch den Blck auf die Inspektionsintervalle nicht vergessen und am besten kombinieren....


    ...und die 180 PS gibt es nur mit Super+ MEMO: Von nix kommt nix!

  • tunwirs
    Genau, das habe ich vergessen weil ich pro Jahr 15.000Km mache. :D
    Ich persönlich habe in gut 4 Monaten meine 2 Jahre runter. Werde aber auch wenn ich weniger fahre nur die Standart Intervalle von 15.000Km machen.


    Wie Handhaben das eigentlich andere Tuner wenn man den normalen EVO auf 180PS tunet? Verkürzen die dann die auf die intervalle von 15.000 auf 10.000 KM oder ist das nur eine Abarth Sache?

  • Vorarlberg. Konkret Autohaus Rohrer Rankweil.

    Smile, tomorrow will be worse!

    Mein Abarth Punto Evo: Abarth Punto Supersport, 180PS, Campovolo Grau
  • Habe eben nachgesehen. Die Serviceanzeige steht auf 15.000 Km Intervall. Ich werde morgen mal die Servicehotline bei Abarth Österreich anrufen.

    Smile, tomorrow will be worse!

    Mein Abarth Punto Evo: Abarth Punto Supersport, 180PS, Campovolo Grau
  • Hier nochmal ein interessantes Thema zu den Serviceintervallen: :)


    Serviceintervall einstellen



    Gruß Apollo

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Zur Klärung dieser Frage habe ich eine Anfrage an den Customer Care bei Abarth Österreich gestellt. Deren Antwort: in den EVO Supersport wird werksseitig ein esseesse Kit eingebaut. Daher ist das vorgeschriebene Ölwechselintervall einmal jährlich oder alle 10.000 Km.

    Smile, tomorrow will be worse!

    Mein Abarth Punto Evo: Abarth Punto Supersport, 180PS, Campovolo Grau
  • Steht doch eigentlich eh alles im Handbuch ?( bei mir sind die Serviceintervalle auch nicht auf 10.000 eingestellt aber es gibts ja ein extra Handbuch für Scorpione und Supersport.
    Da stehen diese Sachen drinnen genauso wie Infos zur Pflege des Mattlacks, und Reifendruck für die 18 Zöller


    Ps.: Und von wegen 98 Oktan ist ein muss, du kannst genau so gut mit 95 Oktan fahren, nur wie manche schon geschrieben haben ist er auf 98 Oktan abgestimmt und nur mit 98 Oktan kommst du dann auch auf die angegebenen Werte!



    Gruß Christian

    Dateien

    • IMAG2683.jpg

      (147,32 kB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG2684.jpg

      (181,04 kB, 305 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Abarth Punto Evo: Supersport | Esseesse Felgen | Koni FSD | Rohr ab Kat | 40mm H&R HA | Motorabdeckung in Wagenfarbe|

    Einmal editiert, zuletzt von Sachertorte3D ()

  • Eben stehts nicht in meinem Handbuch. Das jetzt einzuscannen erspare ich mir. In meinem Handbuch steht nur was vom Abart Punto und als kleingedruckte Anmerkung etwas bezüglich einem nachträglich verbauten esseesse Kit. Vom Supersport und seiner werkseitig verbauten Konfiguration steht da nichts.

    Smile, tomorrow will be worse!

    Mein Abarth Punto Evo: Abarth Punto Supersport, 180PS, Campovolo Grau
  • Das problem ist das es den Supersport und Scorpione nicht von anfang an beim evo gab, deshalb steht da nichts drüber im Handbuch, somit haben die das normale Handbuch und dazu dann das kleine Zusatzhandbuch dazugegeben!


    Gruß Christian

  • Dann werde ich das kleine zusätzliche Handbuch bei meinem Händler nachfordern. Das war nämlich nicht dabei.

    Smile, tomorrow will be worse!

    Mein Abarth Punto Evo: Abarth Punto Supersport, 180PS, Campovolo Grau
  • Das Handbuch gibt es auch online als PDF Dokument zum runterladen und ausdrucken... :)



    http://aftersales.fiat.com/elu…DE&cat=lib&part_number=#1



    Gruß Apollo

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Bei meinem sinds 15.000. Hab bei meinem Händler angefragt und laut seinem "Tool" ist nur der TJET 180PS auf 10.000. Meiner steht bei 15.000.


    Mein Händler muss damit später leben falls es was gibt also vertrau ich ihm erstmal.

  • Das Problem liegt auch an den Abarth Händlern,viele haben von ihren eigenen Produkten keine Ahnung.
    Beim Supersport und Sporpione 180 PS alle 10000km oder 1 Mal im Jahr
    Nachzuschauen im Zusatzheft ,das jeder bekommen hat,der einen gekauft hat.

    Mein Abarth 595: skorpion schwarz Bi Xenon Interscope rote Schriftzüge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!