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Antonella

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Samstag, 3. Februar 2018, 14:21

Motorkontrollleuchte an Auto stottert und raucht am Auspuff

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Hallo,
kann mir da jemand helfen?
Ich hab ein Problem mit meinem APE und
Zwar die motorkontrollleuchte ist angegangen auf
Der Autobahn beim Überholen.
Auto fährt jetzt auf 3 Zylinder.
Hab adac angerufen, hat den Fehler ausgelesen.

Einmal einspritzventil 3
Und zu niedrigen Benzindruck

Einspritzdüsse wurde ausgebaut und erneuert aber später stellt sich raus
Das die vierte Zündkerze voll mit Öl ist.

Wer kann mir da helfen? Was könnte es sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antonella« (3. Februar 2018, 14:41)


Seppo

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Samstag, 3. Februar 2018, 14:47

Ich bin ja relativ ahnungslos, aber das liest sich, wie wenn ein Einspritzventil nicht mehr geschlossen hätte.
Dadurch wurde eventuell ein Zylinder ausgewaschen und hat daruter gelitten.

Wie lange bis du gefahren, nachdem die Leuchte anging?

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport


Antonella

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Samstag, 3. Februar 2018, 15:17

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr aber nicht mehr lange hab dann die ADAC angerufen, das Auto wurde dann abgeschleppt.
Ca. 10 km wenn überhaupt.
Kann es am Kolben liegen oder Zylinderkopf?

Zero

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Samstag, 3. Februar 2018, 16:00

Klarheit wird ein Blick mit dem Endoskop schaffen.

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DOC

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Samstag, 3. Februar 2018, 16:57

Multiair–Einheit defekt !

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Domuno

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Samstag, 3. Februar 2018, 19:29

wenn die kerze voll öl ist eher der kolben.

bitte kompression messen und endoskop nicht fahren.

glg
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Antonella

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Dienstag, 6. Februar 2018, 20:07

heute hat mich die Werkstatt angerufen und siehe da
wieder die Multiair Einheit kaputt. Die erste wurde auf Kulanz gewechselt bei
30.000 km und jetzt bei fast 70.000 km.
Laut Werkstatt falsches Öl aber das kann doch nicht sein oder?
War ja auch 5w40. ?(

Yoshi

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Dienstag, 6. Februar 2018, 20:51

Der Multiair Motor benötigt wegen der Schaumbildung ein spezielles Öl, welches diese verhindert!
race. don't play.

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Dienstag, 6. Februar 2018, 20:57

Eigentlich jedes Öl mit der ACEA C3 Spezifikation.

Bspw. :
https://www.mobil1.de/produkte/esp-0w-40…fikationen#tabs

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Mittwoch, 7. Februar 2018, 10:34

Hi


wenn du deinen APE immer in der Abarth-Vertragswerkstatt hast warten lassen, erscheint die Aussage - falsches Oel etwas komisch für mich ;)



Domuno

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Mittwoch, 7. Februar 2018, 11:33

nur C3 reicht nicht Multiair hat ein eigenes ÖL

glg
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Mittwoch, 7. Februar 2018, 11:53

Hallo,

ich kenne mehrere Abarth-Werkstätten hier im Aachener Raum, die in den Multiair falsches Öl einfüllen.
Hier muss man vorsichtig und wachsam sein.

Gruß
Tom
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )


bvbsoccer

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13

Mittwoch, 7. Februar 2018, 12:25

nur C3 reicht nicht Multiair hat ein eigenes ÖL

glg

Was ist denn die weitere Voraussetzung? Selenia muss es ja nicht sein. Habe gelesen, dass Fiat das 9.55535-S2 vorschreibt, dann soll es passen? Das würde ja auf mein gepostetes Öl zutreffen.

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Mittwoch, 7. Februar 2018, 19:02

Schon wieder diese Öldiskussion... fahre nen APE von 2010 mit 100t km auf der Uhr und Multiair Einheit Version 1 mit freigegebenem Öl von Liqui Moly.
Betriebsanleitung rausholen und lesen... wäre dem nämlich so, würde Fiat keine anderen Öle sondern explizit nur das eigene Öl zulassen.

Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN


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Mittwoch, 7. Februar 2018, 21:57

Danke, sehe ich nämlich auch so.

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Mittwoch, 7. Februar 2018, 23:49

Ja was soll ich dazu sagen... Ich kann leider immer nur einen
Fachmann Glauben bzw. Vertrauen aber so wie es langsam aussieht, vertraue ich
Langsam keine Werkstatt mehr.
Also wenn es nicht das Öl ist, wie hier gesagt wird.
Was kann es sonst sein? Das die Einheit wieder nach 30.000km
Kaputt geht? ?(


bin echt verzweifelt

@ndy

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Donnerstag, 8. Februar 2018, 15:39

Hi,

also erstmal zur Einheit selber. Im Fehlerspeicher war kein Magnetventil hinterlegt?
Multiair Einheit ist wirklich defekt?
Nicht dass ich jemandem was unterstellen will aber meiner lief auch auf 3 Zylindern. Fehlerspeicher sagte Fehlzündung Zylinder keine Ahnung mehr... is ja auch Wurscht.
Meine Werkstatt hat die Einheit ausgebaut und gesehen, dass sich dort etwas gelockert hatte.
Das ganze wurde auseinandergebaut, von einer defekten Einheit wurden dann noch zwei Stifte ersetzt, die in ordnung waren, alles wieder zusammengebaut und siehe da, der Wagen läuft seit 20t km wie ne Eins.

Was ich damit sagen will... wenn die die Einheit behalten wollen und dir Geld dafür geben, haben die bestimmt schon mehrere Fälle gehabt, bei denen das evtl. so machbar war, wie bei mir. Ob da dann ne neue Einheit berechnet wird obwohl nur repariert wurde steht in den Sternen. Fakt ist, nicht jede Einheit ist gleich Schrott nur weil sie nicht so funktioniert wie sie soll.

Natürlich braucht man alte Einheiten, da die Teile wohl nicht einzeln bestellbar sind.

Das mit dem Öl glaub ich bis heute nicht! Man möchte halt Geld verdienen am eigenen Öl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@ndy« (8. Februar 2018, 16:46)

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TOM-595C

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Freitag, 9. Februar 2018, 14:27

Hallo,

als ich gelesen habe das die Werkstatt die defekte Einheit für 100€ kaufen möchte, bin ich auch ein wenig skeptisch geworden.
Das hat schon ein komisches "Gschmäckle".

Gruß
Tom
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