Windschott500

luchs

Abarth-Meister

  • »luchs« ist männlich

Beiträge: 1 057

Dabei seit: 16. Oktober 2008

Aktivitätspunkte: 5380

L U
-
C H S 3 3

Danksagungen: 61

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:10

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Ein kleines aber feines Detail: der Ansaugtrichter am HG-Ansaugluftschlauch.

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader


abarth_ig

Moderator

  • »abarth_ig« ist männlich

Beiträge: 2 813

Dabei seit: 16. Oktober 2009

Aktivitätspunkte: 14600

* *
-
* * * * * *

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

42

Montag, 16. Juli 2012, 16:26

Wie sieht der Stand grad aus??
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

Mein Auto:


Steppi

Abarth-Legende

Beiträge: 3 960

Aktivitätspunkte: 20175

Danksagungen: 450

  • Nachricht senden

43

Montag, 16. Juli 2012, 16:43

Zitat

Hallo, ab 3 Boxen gibt es 20% Rabatt auf den Listenpreis( nicht internetpreis), ab 5 Boxen gibt es 30% Rabatt. Aber nur an eine zentrale Liefer- und Rechnungsanschrift...


Das ist die BMC-Antwort... würde sagen, das fällt so schonmal flach.

Best Price für die originale BMC-Variante wäre also Italiatec + Froenrabatt. (225€/ Einzelbestellung)
Auch hier wollte ich mal eine Sammelbestellung anfragen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Danach dann MW, was der Philipp angefragt hatte

Bei Nardoos-Variante hatte er ja schon gesagt Ende August gibts Infos.

Aktuelle Interessenliste sah so aus:
1. Steppi
2. Phil.90
3. Abarth_ig
4. D3an
5. DingDong (?)?
6. Pro-NooB
7. Ichraffsnicht

Vorrangig erstmal für Leo's-Variante mit TÜV und rundum wohlfühl Paket. ^^

Mein Abarth Grande Punto:


nardoo

Abarth-Professor

  • »nardoo« ist männlich

Beiträge: 2 873

Dabei seit: 19. August 2010

Wohnort: Herrsching

Aktivitätspunkte: 14535

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

44

Montag, 16. Juli 2012, 23:04

Ich freu mich selbst schon MEGAAA!!!:)
FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

Mein Abarth Grande Punto:


philipp1991

Abarth-Schrauber

  • »philipp1991« ist männlich

Beiträge: 246

Dabei seit: 17. April 2011

Wohnort: NRW

Aktivitätspunkte: 1260

--- R E
-
* * *

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

45

Montag, 16. Juli 2012, 23:13

was genau verbessert sich denn mit eingebauter BMC Airbox ?

Mein Abarth Grande Punto:


MrHenry20

Co-Administrator

  • »MrHenry20« ist männlich

Beiträge: 8 182

Dabei seit: 12. September 2008

Wohnort: Muenchen

Aktivitätspunkte: 42135

*
-
* * * * *

Danksagungen: 296

  • Nachricht senden

46

Montag, 16. Juli 2012, 23:25

Dein Leergewicht :D

nardoo

Abarth-Professor

  • »nardoo« ist männlich

Beiträge: 2 873

Dabei seit: 19. August 2010

Wohnort: Herrsching

Aktivitätspunkte: 14535

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

47

Montag, 16. Juli 2012, 23:58

Ansprechverhalten, gesenkte Ansaugluft und einfach ein geiler Sound!! :P
FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrHenry20« (17. Juli 2012, 00:13)

Mein Abarth Grande Punto:


D3an

Abarth-Profi

  • »D3an« ist männlich

Beiträge: 795

Dabei seit: 19. Juli 2010

Wohnort: Öhringen

Aktivitätspunkte: 4025

- OE H R
-
D A * *

Danksagungen: 65

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 17. Juli 2012, 00:01

Wenn man noch die Original Airbox drinne hat die Frischluftzufuhr und damit in der Regel eine Mehrleistung bzw. der Leistungsverlust durch die Engpässe in der Original Airbox wird behoben ;)
Super... Schön schnell unterwegs gewesen :rotfl:

Mein Auto: Seat Leon Cupra ST 4Drive


nardoo

Abarth-Professor

  • »nardoo« ist männlich

Beiträge: 2 873

Dabei seit: 19. August 2010

Wohnort: Herrsching

Aktivitätspunkte: 14535

* * *
-
* * * * *

Danksagungen: 112

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 17. Juli 2012, 10:54

Und ganz zu schweigen von dem verbesserten Design!! :P
FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

Mein Abarth Grande Punto:


ichraffsnicht

Abarth-Schrauber

  • »ichraffsnicht« ist männlich

Beiträge: 304

Dabei seit: 2. November 2011

Wohnort: 06317 Erdeborn

Aktivitätspunkte: 1645

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

50

Freitag, 3. August 2012, 20:14

hattest du in der zwischenzeit schon bei italiatec angefragt steppi?


Steppi

Abarth-Legende

Beiträge: 3 960

Aktivitätspunkte: 20175

Danksagungen: 450

  • Nachricht senden

51

Montag, 6. August 2012, 09:55

Nein, wollte noch auf Nardoos - Ergebnisse warten.
Mittlerweile habe ich auch mehrere Infos, dass diese Carbonboxen (egal welcher Hersteller) bei Turbomotoren Leistung und Drehmoment kosten können.
("Als wenn ein Marathonläufer durch einen Strohhalm atmet")

Ich suche z.Z. einen anderen Ansatz, aber das dauert bei mir noch etwas.

Mein Abarth Grande Punto:


Dome199

Abarth-Schrauber

  • »Dome199« ist männlich

Beiträge: 198

Dabei seit: 6. Januar 2009

Wohnort: Trossingen

Aktivitätspunkte: 1065

* * *
-
A B 1 0

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

52

Montag, 6. August 2012, 11:15

Sagt mal Jungs ist nicht der BMC beim Abarth Punto Evo Esseesse nicht schon orginal verbaut?? Dachte ich hätte mal ein Bild davon gesehen? Find es aber gerade nicht mehr. Wäre dann die Eintragung nicht um einiges leichter wenn man an die dran kommen könnte?

Grüße
ABARTH Punto EVO G-Tech 560 RS-S, 220 PS, HG-Motorsport Ansaugrohr, G-TECH Klappenauspuff, Weitec Gewindefahrwerk <---- Verkauft

ABARTH Grande Punto, 155 PS, Evo-Heckumbau, Evo LED-Rückleuchten, 18" Felgen mit originalen Felgendeckel, Novitec Tieferlegung...

ABARTH 595 Competizione Modena Gelb, 180 PS, Abarth Corsa by Sabelt, Gelbe Bremboanlage, 7"HD uConnect....

Mein Abarth 595: 595 Competizione Modena (180PS) Sabelt Corsa Abarth, Estetico Schwarz, Gelbe Brembo,


Steppi

Abarth-Legende

Beiträge: 3 960

Aktivitätspunkte: 20175

Danksagungen: 450

  • Nachricht senden

53

Montag, 6. August 2012, 12:01

Ist definitiv nicht so.

Beim EsseEsse ist lediglich ein BMC-Tauschfilter im Luftfilterkasten.

Mein Abarth Grande Punto:


Dome199

Abarth-Schrauber

  • »Dome199« ist männlich

Beiträge: 198

Dabei seit: 6. Januar 2009

Wohnort: Trossingen

Aktivitätspunkte: 1065

* * *
-
A B 1 0

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

54

Montag, 6. August 2012, 12:50

Hmm ok dann muss ich mich geirrt haben. Bin auf jedenfall gespannt was nun bei euren Anfragen rauskommt. Wäre an so ner mit TÜV lösung auch interessiert ;-)
ABARTH Punto EVO G-Tech 560 RS-S, 220 PS, HG-Motorsport Ansaugrohr, G-TECH Klappenauspuff, Weitec Gewindefahrwerk <---- Verkauft

ABARTH Grande Punto, 155 PS, Evo-Heckumbau, Evo LED-Rückleuchten, 18" Felgen mit originalen Felgendeckel, Novitec Tieferlegung...

ABARTH 595 Competizione Modena Gelb, 180 PS, Abarth Corsa by Sabelt, Gelbe Bremboanlage, 7"HD uConnect....

Mein Abarth 595: 595 Competizione Modena (180PS) Sabelt Corsa Abarth, Estetico Schwarz, Gelbe Brembo,


ichraffsnicht

Abarth-Schrauber

  • »ichraffsnicht« ist männlich

Beiträge: 304

Dabei seit: 2. November 2011

Wohnort: 06317 Erdeborn

Aktivitätspunkte: 1645

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

55

Montag, 6. August 2012, 23:56

schlechter wie so nen pils oder der original-scheiß können sie wohl kaum sein;-)

LeCercle

Abarth-Schrauber

  • »LeCercle« ist männlich

Beiträge: 321

Dabei seit: 20. April 2012

Wohnort: Ochtendung

Aktivitätspunkte: 1605

M Y K
-
J V * * *

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

56

Montag, 6. August 2012, 23:57

hätte auch starkes interesse an der version von Nadro
Jeder lobt, was Nürburgring erprobt.

Mein Abarth Grande Punto: AGA ab Turbo in 3" (JEV mit BullX Esd), Bilstein B14, Sturz -1.5, Uni. LLK , Hg Ansaugrohr, angefangen leer zu räumen, Fortsetzung folgt...... Ist noch viel geplant und in Arbeit


Steppi

Abarth-Legende

Beiträge: 3 960

Aktivitätspunkte: 20175

Danksagungen: 450

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 7. August 2012, 09:30

schlechter wie so nen pils oder der original-scheiß können sie wohl kaum sein;-)


Habs mir auch mehrfach erklären lassen!
Du darfst hier Sauger und Turbo-Prinzip nicht verwechseln.
Beim Sauger ist die Box mit dem richtigen Luftweg ideal, beim Turbo interessiert das recht wenig. Der zieht soviel Luft aus der Umgebung und mit einer Geschwindigkeit, dass du einfach möglichst viel Filterfläche brauchst. Des Wegen gibts auch die Varianten mit zusätzlichen Löchern im Originalkasten.

In der Rallye und teilweise in den Tourenwagenklassen werden die Airboxen sogar als Restriktor bei aufgeladenen Motoren gefahren, um die Leistung um einige PS und vorallem Nm zu drosseln!

Mein Abarth Grande Punto:


D3an

Abarth-Profi

  • »D3an« ist männlich

Beiträge: 795

Dabei seit: 19. Juli 2010

Wohnort: Öhringen

Aktivitätspunkte: 4025

- OE H R
-
D A * *

Danksagungen: 65

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 7. August 2012, 12:32

Aber das man durch die BMC Airbox weniger PS haben soll hab ich auch noch nie gehört. Woher hast du die Info bzw hat jemand einen Vergleich??
Super... Schön schnell unterwegs gewesen :rotfl:

Mein Auto: Seat Leon Cupra ST 4Drive


Steppi

Abarth-Legende

Beiträge: 3 960

Aktivitätspunkte: 20175

Danksagungen: 450

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 7. August 2012, 13:29

Die Infos sind u.A. aus anderen Foren, wo sich viele Punto GT/ Uno Turbo - Fahrer bewegen, sowie aus dem persönlichen Umfeld und auch durch 2-3 Leute die schon mehr als einen Turbo abgestimmt haben.
Vorher/ nachher ~3-6PS/ 14-18Nm Verlust beim Punto GT oder z.B. einem Polo GTI. (Serienzustand zu CDA)

Ich selbst bin jetzt schwer am überlegen, was und wie ich es mache.

Wie gesagt, unsere Turbos saugen so stark Luft an... da ist die Filterfläche/ der innere Aufbau einfach zu klein... ausserdem saugt sie ja von vorn (ähnlich wie durch einen Strohhalm) an. D.h. die "kleine Öffnung nach vorn" und das längst verbaute Filtermaterial bremsen sogesehen die Ansaugung... die Luft ist zwar recht kühl, aber die Luftmenge ein vielfaches geringer. (Ein Grund warum G-Tech z.B. als Minimum diese Zusatzlöcher in den Filterkasten macht)


Ich würds ja gern auch genauer und mit Zahlen erklären, aber ich bin da auch nur ein Laie und kann nur in Bruchstücken wiedergeben, was ich so aufgesaugt habe und mir persönlich einleuchtet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steppi« (7. August 2012, 13:41)

Mein Abarth Grande Punto:


Ding Dong

Mitgliedschaft beendet

60

Dienstag, 7. August 2012, 16:21

...dann sollte das ja wirklich die beste lösung sein (beim 500er)
http://scara73.it/pag4_13/fiA.htm


oder die größtmogliche filterfläche so nah am turbo wie möglich??

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!