Antriebswelle hat axiales Spiel - "Ticker" - Geräusch

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.
    Sobald ich während der Fahrt lenke, habe ich ein Tickergeräusch, ganz genau so, als hätte ich einen Stein im Reifen.


    Das Geräusch ist im Takt der Geschwindigkeit und tritt sowohl unter Last als auch unbelastet (kein Gang drin) auf.


    Nun habe ich mich mal unter das Auto begeben und festgestellt, dass die fahrerseitige Antriebswelle getriebeseitig 2-3mm axiales Spiel hat und bei Bewegung klackert.


    Folgende Fragen:
    - passt das Tickergeräusch zu einer defekten Antriebswelle?
    - gibt es einen Reparatursatz für das getriebeseitige Gelenk?
    - wieviel Zeit muss man in der Werkstatt für den Tausch der Antriebswelle veranschlagen?


    Danke für Eure Antworten!


    Marcel



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Das Spiel ist auch nicht in Drehrichtung, sondern quasi in Richtung Getriebe und Rad.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Kurzer Zwischenbericht:


    heute mit dem Schrauber meines Vertrauens eine Runde gedreht und das Auto auf die Bühne genommen. Geräusch ist für Radlager und Antriebswelle zu "zart".
    Antriebswelle hat zwar Spiel, aber eindeutig in vertretbarem Rahmen.


    Da die Bremsen vorne ziemlich weit runter sind, tausche ich die nun erstmal und hoffe, dass der Bremsscheibengrad irgendwo angeht. Wenn nicht, dann muss ich nochmal auf die Bühne.


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Bin Euch noch eine Aufklärung schuldig!


    Weder die Antriebswelle, noch das Radlager sind beschädigt.
    Nach dem Wechsel der Bremsscheiben und Beläge heute ist das Geräusch verschwunden.
    Ich vermute mal, dass sich irgendwo Dreck reingesetzt hat und das Geräusch verursacht hat!


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Hy marcel


    Wenn ich enge rechtskurven fahre hab ich ab und zu ein ticker geräusch schwer zu beschreiben.


    Radlager wurde gewechselt geräusch ist aber noch etwas da =(
    Welle hat kein spiel zumindest kein spürbares


    Vl hast du oder jemand anderes einen rad.
    Ansonsten hätte ich mal das gelenk gewechsel.


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Versuche wirklich mal alles, von Radnabe bis Bremsscheibe, evtl. Spurplatten und Radauflage zu reinigen.
    Mir sagte ein Mechaniker, dass verschlissene Bremsscheiben auch zu Tickergeräuschen neigen.


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Gibt es. Und zwar universelle von ebc. Müssen passend zugeschnitten werden.
    Habe ich benutzt, sind aber wieder rausgeflogen, da die Stärke der Shims dafür gesorgt hat, dass die Beläge dauerhaft anliegen.
    Außerdem sind die vom Druck der Kolben wellig geworden.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Hy hab mal beim Händler gefragt.


    Ein gelenk kostet 140 und die komplette 220euro im austausch.


    Das geräuscht ist so unbeschreiblich klingt ähnlich wie ein radlager


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • also ich hab seit ein paar wochen auch dieses Geräusch. Ganz seltsam. Fällt vor allem beim Lenken im 1. Gang auf, wenn ich ganz langsam fahr.
    dann hört man wies bei jeder umdrehung "tack-tack-tack" macht. und beim Gas geben und Bremsen knackts. Ich würde bei mir auch auf Radlager tippen, Bremsen sind neu (Beläge und Scheiben), aber wirklich auffallen tuts auch erst seit die drin sind. Gibts sonst noch tipps was man da anschauen könnte? Wegen dem Anfahr und Bremsgeräusch dacht ich zuerst an meine Federn, aber ich hab die mal auf der Bühne gechecked, sehen noch okay aus... so ein Dreck... nur Ärger...

  • @ domuno, also doch nix mit Differential ?
    abarth_iq hatte so was ähnliches beschrieben, da hatte ich ihn drauf hingewiesen, mal das Auspuffrohr zu prüfen, wenn das in der Kurve unter Last mit dem Getriebe in Berührung kommt.
    so war´s bei mir auch .... immerhin die billigste Lösung.

  • Ist nur so ein Gedanke. Beim New mini gabs mal Einen Serien Fehler bei dem die hinteren Radlager die Ursache waren. Ich hatte das gleiche Problem und es zeigte sich durch Tickern bzw. Geräuschen wie wenn ein stein im Reifenprofil steckt. Man
    Konnte unmöglich feststellen wo es herkam, da bei aufgebocktem unbelastetem Fahrzeug kein Fehler zu hören war.
    Ich hab's durch Rollen ohne Motor mit geöffneten Türen lokalisieren können.
    Für mich hört es sich nach den neuen Radlagern an, was haste für Qualität genommen?
    Viel Glück beim suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!