Augustin Group

MoKKaL

Abarth-Fahrer

Beiträge: 173

Dabei seit: 27. März 2015

Wohnort: Österreich :)

Aktivitätspunkte: 900

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Oktober 2015, 19:00

Auspuff - Sound

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hello,

derzeit fahr ich ne Komplettanlage von Ragazzon ohne MSD und 200 Zeller.

Nach etlichen Youtube Videos weiss ich aber nun, dass ich irgendwie doch ned so ganz mit dem Sound zufrieden bin (böses youtube!).
Habe nun letztens meine Anlage mal von aussen gehört.
Da fehlt das "Rotzige", das Schiessen zwischen Gangwechsel, das "Nachblubbern" - einfach alles "Geile" :P

Was ich gerne hätte wäre so ein Klangbild:
Supersprint Gruppe N: https://www.youtube.com/watch?v=1E8ab2Qz0rI
Supersprint Gruppe N: https://www.youtube.com/watch?v=FRBUEnphqfE
G-Tech Klappen-ESD: https://www.youtube.com/watch?v=Ndunsph8tSg

Tendieren würde ich zum Supersprint ESD (Rest hätte ich ja quasi - nur halt nicht von SS, sondern Ragazzon).
Ich käme damit deutlich (!!!) günstiger weg, als mit der G-Tech Klappen-ESD Variante (auch spare ich mir mal einfach so 1200 km dafür zu fahren ...)

Das einzige Problem welches gegen den Supersprint Gr. N ESD spricht ... das ganze System ist dann (sicherlich) so laut, sodass ich (ggf. des Öfteren) aufgehalten werde.
Und dann? Was passiert dann?
Eine "milde" Strafe würde ich vielleicht sogar eingehen.
Rückrüsten und zur Überprüfung fahren wäre wohl auch kein Problem.
Aber ich denke nicht, dass dieses Szenario das Äusserste ist, was mir passieren kann - oder doch?

BTW: ich wohne in Österreich.

Fährt jemand von euch so ein System ohne MSD und ohne Dämpfer am Endtopf (+ ggf 200 Zeller)?
Was sagt die Polizei dazu?

Danke & LG
Martin

Mein Auto: FIAT Punto Evo - TD04


sh3ld0nc00p3r

Abarth-Profi

  • »sh3ld0nc00p3r« ist männlich

Beiträge: 554

Dabei seit: 15. August 2013

Wohnort: Essen

Aktivitätspunkte: 2835

Danksagungen: 144

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Oktober 2015, 19:08

Ich glaub Du brauchst ehr das hier :D

Brabbel (Sound) Option bei Mazza Engineering

Mein Abarth 500: Grau mit weißen Felgen und weißem Estico, GT278-S, CAE Racing Shifter inkl. Abdeckung mit Scheibe und weiß/grüner Beleuchtung, Bonalume SUV, Kiwi OBD, DashCommand, Brodit-Halterung, CarSign Kennzeichenhalter in Wagenfarbe, Kamei MAL, Philips Colorvision grün, Climair Windabweiser


MoKKaL

Abarth-Fahrer

Beiträge: 173

Dabei seit: 27. März 2015

Wohnort: Österreich :)

Aktivitätspunkte: 900

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Oktober 2015, 19:09

Ne, das ändert nichts an dem ganzen drumherum zwischen ragazzon esd und anderen esd ^^

Mein Auto: FIAT Punto Evo - TD04


Per4mance

Abarth-Schrauber

  • »Per4mance« ist männlich

Beiträge: 214

Dabei seit: 2. November 2014

Wohnort: Remscheid

Aktivitätspunkte: 1155

R S
-
R Z * * *

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Oktober 2015, 20:24

Mach mal bitte ein Video von deinem Wagen. Ich habe das Selbe, nur mit originalem Kat verbaut.

Mein Abarth Grande Punto: Blow Off Ventil, Ragazzon Komplettanlage, Attrappovic MSD, H&R Gewindefahrwerk, BMC Intake, Brutus-Hifonics Subwoofer


tommyh

Abarth-Profi

  • »tommyh« ist männlich

Beiträge: 567

Dabei seit: 5. Februar 2015

Wohnort: Graz

Aktivitätspunkte: 2950

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Oktober 2015, 23:55

Hi,

ich fahr in meinem A500 ne G-Tech Le Mans Race ohne Kat (70iger Rohr ab Turbo) und es ist schon sehr laut. Im Alltag kann man sowas nicht fahren. Die Rennleitung hat einen da mit Sicherheit früher oder später. In meinem Thread findest du auch Videos dazu.

Fiat 500 Der mit den goldenen Füßen

Lg Tommy

Mein Abarth 500: A500 | 4c | Giulietta


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MoKKaL (26.10.2015)

MoKKaL

Abarth-Fahrer

Beiträge: 173

Dabei seit: 27. März 2015

Wohnort: Österreich :)

Aktivitätspunkte: 900

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Oktober 2015, 07:07

Der Unterschied zwischen H2 Flow und dem "normalen" is ja schon deutlich hörbar! (Video auch in deinem thread gefunden).

Unterschied zu deinem jetzigen Setup:
- Kat --> 200 Zeller anstatt keinem Kat
- keine 70mm ... sondern "nur" 60mm

Wäre also vielleicht noch eine Spur dezenter, als dein Setup?!

Achja - was mir noch in den Sinn kam:
Macht es soundmäßig einen Unterschied ob ...
- 200 Zeller - MSD - Gr. N Endtopf ?
- 200 Zeller - Cup Rohr - Gr. A ESD ?

Quasi die Dämpfung weiter an den Anfang setzen, sodass der Klang hinten ohne Dämpfer besser ins Freie kommen kann.
Keine Ahnung, ob dadurch das Blubbern und Co eher in den Vordergrund käme - oder ob dem Klang es egal ist, wo geämpft wird.

Btw: Ein Vorbeifahr-Video (mit mäßiger Sound Qualität) folgt demnächst!

Mein Auto: FIAT Punto Evo - TD04


tommyh

Abarth-Profi

  • »tommyh« ist männlich

Beiträge: 567

Dabei seit: 5. Februar 2015

Wohnort: Graz

Aktivitätspunkte: 2950

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Oktober 2015, 08:45

Ja der Kat macht schon auch einiges aus. Am besten ist du hörst dir den magneti marelli bombardone 2.0 an. Der ist glaub ich für dein Set-up am ehesten vergleichbar.

Lg Tommy

Mein Abarth 500: A500 | 4c | Giulietta


Domuno

Abarth-Legende

  • »Domuno« ist männlich

Beiträge: 4 854

Dabei seit: 8. Januar 2011

Wohnort: Steiermark

Aktivitätspunkte: 24425

Danksagungen: 430

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. Oktober 2015, 12:07

Der h2 flow ist ja der mit der "drossel" wenn ich mich richtig erinnere =)

Was ich gut finde vom Klang. EsseEsse ESD ohne MSD mit Sportkat oder G Tech.


Der Rest ist mit zu 90prozent zu brav nicht von der Lautstärke sondern man hört einfach nicht das es ein Turbo ist.
Und ragazzon super wenn man das sieb endfernt im esd

Glg.
In doubt flat out =) Colin McRae

MoKKaL

Abarth-Fahrer

Beiträge: 173

Dabei seit: 27. März 2015

Wohnort: Österreich :)

Aktivitätspunkte: 900

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. Oktober 2015, 12:16

Sieb entfernen? Erzähl mir mehr ^^

Edit: Aber von brav kann man bei den 2 geposteten Supersprint Videos wohl nicht reden!

Mein Auto: FIAT Punto Evo - TD04


Cinqueturbo500

Mitgliedschaft beendet

10

Montag, 26. Oktober 2015, 12:20

Hi

Raggazon H2 ist ohne Reduzierung, schön durchgängig, aber nur 45mm Siebrohrdurchmesser. Fahre ich mit großem Katausgang, 60er Flexrohr, 60er Mittelrohr ohne MSD, Relativ leise, faucht etwas bei Hoher Last. der normale Supersprint ESD ist deutlich brummig, aber eben leider nur brummig.....

Die "normalen" Ragazzon mit dem zusammengequetschten Siebrohr sind mit dem extremen Fauchen.


ich würde es mit dem Supersprint "ESD"...also Gruppe-N-Rohr komplett ohne Dämpfung versuchen, aber mindestens ein MSD einbauen.


Domuno

Abarth-Legende

  • »Domuno« ist männlich

Beiträge: 4 854

Dabei seit: 8. Januar 2011

Wohnort: Steiermark

Aktivitätspunkte: 24425

Danksagungen: 430

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Oktober 2015, 14:52

Der runde H2 Flow hat innen etwas sieht so ähnlich aus wie ein stück kat
In doubt flat out =) Colin McRae

MoKKaL

Abarth-Fahrer

Beiträge: 173

Dabei seit: 27. März 2015

Wohnort: Österreich :)

Aktivitätspunkte: 900

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Oktober 2015, 18:31

Hier das Video - mäßige Qualität - aber man hört es halt recht "toll" Fauchen.
... und in keinster Weise Blubbern, Knallen, was auch immer :(

https://youtu.be/UZ-3mvG8emw

Mein Auto: FIAT Punto Evo - TD04


Cinqueturbo500

Mitgliedschaft beendet

13

Montag, 26. Oktober 2015, 19:02

Hi

das liegt aber leider auch an der Applikation. ...da ist keinerlei Blubbern oder ansatzweise etwas ähnliches im Schubbetrieb prgrammert. Ausser die ersten 500m knallt unserer bei jedem Schalten. Dagegen macht ein serienmässiger Panda 100HP richtig radau beim abtouren.:top:

MoKKaL

Abarth-Fahrer

Beiträge: 173

Dabei seit: 27. März 2015

Wohnort: Österreich :)

Aktivitätspunkte: 900

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. Oktober 2015, 19:19

Mhm ... interessante "neue" Sichtweise (für mich).

Wie ist das zB mit den Abarths?
Ein serienmäßiger Abarth blubbert ja auch nicht sonderlich.
Auch die Videos von Supersprint sind zB aus Italien - und ich denke nicht, dass die Leute zuvor bei Luca waren :D
Die haben einfach keinen einzigen Dämpfer im System und es blubbert und schiesst doch recht ordentlich.

Meinst du echt, dass da ein großer Teil auch über eine andere Software kommt?

Edit: VOm Schubbetrieb red ich ja auch garnicht. Eher das Gegenteil ... Lastwechsel
Vom Gas runter gehen (langsamer Lastwechsel --> Blubbern, Grollen
Schalten (schneller Lastwechsel) --> Knallen

https://www.youtube.com/watch?v=FRBUEnphqfE
ab 2:10 ...
Während Volllast hat der SS Topf halt nen kernigern Klang im Gegensatz zum "normalen" Ragazzon.
Das Blubbern und CO kommt dann beim Lastwechsel aka Schalten und Gaswegnahme.
Oder seh ich das so falsch? ^^

Mein Auto: FIAT Punto Evo - TD04


sh3ld0nc00p3r

Abarth-Profi

  • »sh3ld0nc00p3r« ist männlich

Beiträge: 554

Dabei seit: 15. August 2013

Wohnort: Essen

Aktivitätspunkte: 2835

Danksagungen: 144

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. Oktober 2015, 20:41


Edit: VOm Schubbetrieb red ich ja auch garnicht. Eher das Gegenteil ... Lastwechsel
Vom Gas runter gehen (langsamer Lastwechsel --> Blubbern, Grollen
Schalten (schneller Lastwechsel) --> Knallen


Genau das was Du haben möchtest macht die Soundoption von Luca ;) (zumindest in Kombination mit Stage 2)
Da knallt es auch beim Hochschalten deutlich häufiger.

Das erzeugte Klangbild ist aber stark abhängig vom jeweiligen Setup der Auspuffanlage und Kat.

EDIT: Boah, der in dem Video fährt ja ma so richtig asozial :thumbdown:
Grad in so Bereichen mit vielen Zebrastreifen und Fußgängern...

LG
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sh3ld0nc00p3r« (26. Oktober 2015, 20:49)

Mein Abarth 500: Grau mit weißen Felgen und weißem Estico, GT278-S, CAE Racing Shifter inkl. Abdeckung mit Scheibe und weiß/grüner Beleuchtung, Bonalume SUV, Kiwi OBD, DashCommand, Brodit-Halterung, CarSign Kennzeichenhalter in Wagenfarbe, Kamei MAL, Philips Colorvision grün, Climair Windabweiser


MoKKaL

Abarth-Fahrer

Beiträge: 173

Dabei seit: 27. März 2015

Wohnort: Österreich :)

Aktivitätspunkte: 900

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Oktober 2015, 07:16

Weil du auf die Fahrweise in dem Video ansprichst ...
Ich möchte betonen, dass es mir hierbei AUSSCHLIESSLICH um den geilen Sound geht,
und nicht um die doch recht bedenkliche Fahrweise!


Ich glaube, ich werde trotzdem einmal folgendes probieren:
- 200 Zeller (HJS) Downpipe (Raggazon) / Cup Rohr (Ragazzon) / Gr. N Endtopf (Supersprint)
- 200 Zeller (HJS) Downpipe (Raggazon) / MSD (Ragazzon) / Gr. N Endtopf (Supersprint)

Und jeweils davon Videos machen und schaun, wie es dann klingt.
Sollte es widererwarten nicht so geil klingen, wie vermutet,
werde ich wohl mal Luca fragen, ob er zumindest das Schubblubbern für den 135er FIAT im Programm hat (weil Leistungstechnisch hat er nur für die Abarths etwas).

Obwohl das ganze leider erst in frühestens 2 Monaten sein wird,
heisst das nicht, dass man bis dahin noch brav weiter Meinungen / Ideen einbringen kann ^^

BTW:
Könnte man diese 2 Fragen noch irgendwie beantworten:

Aufgehalten werden mit NULL Dämpfer in der AGA ...
Was ist das Äusserste was passieren kann?

Macht es soundmäßig einen Unterschied ob ...
- 200 Zeller - MSD - Gr. N Endtopf ?
- 200 Zeller - Cup Rohr - Gr. A ESD ?
... d.h. wo ein Dämpfer platziert ist.

Danke & LG
Martin

Mein Auto: FIAT Punto Evo - TD04


tommyh

Abarth-Profi

  • »tommyh« ist männlich

Beiträge: 567

Dabei seit: 5. Februar 2015

Wohnort: Graz

Aktivitätspunkte: 2950

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Oktober 2015, 13:50

Zitat

Aufgehalten werden mit NULL Dämpfer in der AGA ...

Was ist das Äusserste was passieren kann?
Ich glaub das kommt immer drauf an wie du an der Rennleitung vorbeifahrst mit Volllast gibts sicher ne nette Strafe inklusive Vorfahren bei der Landesregierung.
Es ist nunmal illegal entweder riskieren oder eben legal rumfahren, das muss jeder selber entscheiden. Gerade im Alltagsbetrieb würde ich jedoch eher davon abraten.

Lg Tommy

Mein Abarth 500: A500 | 4c | Giulietta


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!