Auspuffkomplettanlage - Meinungen

Partner:
Feiertag?
  • Hi Jungs,


    bevor jemand meckert, ich habe die suche benutzt und das Ergebnis war nicht zufriedenstellend! (ja es gibt 2-3 Themen, aber die sind mir zu speziell)



    Also ich möchte früher oder später eine Komplettanlage in den GPA SS einbauen. Ich habe mal begonnen mich damit ein wenig zu beschäftigen, was der Markt so anbietet. Eins Vorweg... ich möchte keine Brülltüte, vielmehr soll es ein leistungsorientieres Tuning darstellen mit dezentem, sportlichem Soundprofil.


    Vorstellungen wo es später mal hin soll
    - Fächer
    - Metallkat
    - Mittelrohr
    - ESD
    (alles natürlich passend und aus Edelstahl)


    Was ich bisher gesehen habe an Herstellern die es komplett anbieten (Fächer/ Krümmer nehm ich da erstmal aus)


    - G-Tech
    - Ragazzon
    - Supersprint
    - FMS


    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Anlagen gemacht?
    Wie viel Probleme habt ihr mit TÜV oder Polizei? (Thema Metallkat/ Cuprohr)
    Was für Alternativen gibt es?


    Interessant speziell wäre da die G-Tech CUP GT-Anlage (wie auffällig ist das, dass da der MSD fehlt?)
    und
    eine Raggazonkomplettanlage mit folgender Variante:
    http://www.italo-tuning.de/rag…at-200-cpsi-3-p-5174.html


    Wäre es damit möglich Metallkat und "Cuprohr" zu fahren?
    (die Beinummer ist das KAT-Ersatzrohr, was für sich alleine als "ohne Zulassung" steht - in kombination mit obigen müsste es doch aber passen?)



    Zu guter Letzt, wie habt ihr das gelöst?
    (und was hat es mit dem MiTo-Mittelrohr auf sich... ist da eine Nummer drauf?)

    Einmal editiert, zuletzt von Steppi ()

  • Hy


    ich hatte vorher das Mito Rohr ja da ist eine Nummer drauf.


    Mir sagt wenns komplett sein soll Ragazzon am besten zu weil da der Kat unter dem Auto ist und vorn das Ersatzrohr.


    Cuprohr ist bei normaler Fahrweise recht unauffällig als mich hat noch nie einer danach gefragt.


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Hast du deine G-Techanlage nur als Cup-S oder auch mit Metallkat und weiteren Veränderungen?


    Welchen Vorteil hat es wenn der Kat unterm Auto ist? (weil du das grad so explizit erwähnst)Ich dachte immer, dass möglichst kurze Wege wichtig sind?


    Gabs wegen des G-Techcuprohr schon TÜV-Probleme bei dir?

  • Servus,


    je weiter der Kat vom Motor entfernt ist, desto weniger Leistung nimmt er dem Motor. Deshalb haben auch die WRC-Rallyeautos den Kat im ESD ;). Der nachteil aber ist, das der Kat länger braucht um seine Betriebstemp zu erreichen ^^ und das man mehr Kabel für die Lambdasonde braucht LOL.


    Gruß, Mario

  • Also wäre die Ragazzon-Variante wahrscheinlich mit die effektivste und dadruch, dass der 200-Zeller samt Mittelrohr ohne MSD zugelassen sind (lt. MW-Motorsport) auch die Legalste?

  • Die effektivste vom Kat her schon, würd ich jetzt mal sagen :denk:. Legal is wieder eine andere Sache, da es ja eine bauartbedingte änderung ist (spich: der Kat nicht mehr an der originalen Stelle).


    Aber bei meinen hats bis jetzt auch keiner gemerkt (bzw. haben nur komisch geschaut, aber nicht beschwert);). Und den hab ich selbst reingeschweißt :D.

  • Zitat

    Original von Punto-Mario
    Die effektivste vom Kat her schon, würd ich jetzt mal sagen :denk:. Legal is wieder eine andere Sache, da es ja eine bauartbedingte änderung ist (spich: der Kat nicht mehr an der originalen Stelle).


    Aber bei meinen hats bis jetzt auch keiner gemerkt (bzw. haben nur komisch geschaut, aber nicht beschwert);). Und den hab ich selbst reingeschweißt :D.


    Zitat


    Material: Edelstahl
    Passform: Zusammen mit 55.0146.00 zu installieren
    TÜV-Abnahme: nicht erforderlich (eintragungsfrei)


    Quelle: MW-Motorsport


    http://www.italo-tuning.de/rag…at-200-cpsi-3-p-5174.html


    Achso, danke für die Info mit WRC-Autos und Kat ganz hinten. Bin zwar Rallye und Motorsportfan, aber das habe ich noch nicht gewusst! :D

  • Hy


    im Moment nur Cup S


    entweder kommt bei mir Ragazzon Komplett oder 200zeller ins G Tech Rohr schweißen aber wo kriegt man einen 200 oder 100zeller mit 70 Durchmesser.


    100Zeller reicht für die AU noch. =)


    Und das Katersatzrohr wird mit Thermoband eingewickelt.


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Die Ragazzon Anlage hat Kat und MSD dicht hintereinander,kein Cuprohr. Bringt wirklich spürbar mehr Leistung und ist nicht extrem laut. Das ovale Endrohr passt sehr gut in die Aussparung am Heck.

    Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader

    Einmal editiert, zuletzt von luchs ()

  • Ich beschäftige mich ja auch schon ne Zeit mit dem Thema... Ich schmeiß auch ma ne Frage in den Raum... Es heißt ja dass der rohrdurchmesser so gross wie möglich sein soll... Also tendiere ich eher zu gtech... Aber der 200 Zeller von ragga im Msd bereich ist ja ich interessant... Was meint ihr hebt sich dieser dicke Rohr Effekt mit dem versetzen Kat auf? Also kommt man hinterher auf die gleichen leistungswerte?

    GPA Supersport: HF-Series Carbon Airbox + Ansaugrohr, HG-Motorsport HFR LLK, Bull-X 3" Klappenauspuffanlage ab Turbo, Bilstein B14, Wiechers Bügel und und und

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!