Beweggründe Einbau 200 Zeller Kat

Partner:
Feiertag?
  • Mich würden die Beweggründe der User interessieren, in einen 200 Zellen Kat zu investieren.
    Was versprechen sich die User von einer Kat-Umrüstung?
    200 Zellen Kat- das neue Zauberwort der Tuningszene?
    Wurde der Kosten - Nutzenfaktor in Relation zu bisher vorgenommenen Tuningmaßnahmen gesetzt?

  • Ich habe mir davon einen besseren Durchzug und mehr Krach erhofft :D Trifft meines Erachtens auch voll und ganz zu. Besonders im mittleren Lastbereich beschleunigt er deutlich zügiger und auch weiter raus. Und brüllen tut er jetzt, meine Fresse ;) Leichtes Gaslupfen und er brabbelt schön, und das nicht leise^^ Ein weiterer Beweggrund war auch mein künftiger Besuch bei G-tech, den ich mir für den Sommer vornehme. Denke der Kat passt ganz gut zum RSS.


    Für mich hat sich die Investition definitiv gelohnt

    GPA evo R

  • ...die gestaute hitze im motorbereich zu verringern...höhere temperaturen=schlechtere leistung turbo...der orginale kat hat sich unter vollast dermaßen erhitzt, dass im motorinnenraum der lack schon gelblich wurde...

  • Zitat

    Original von Zweeny
    Mich würden die Beweggründe der User interessieren, in einen 200 Zellen Kat zu investieren.
    Was versprechen sich die User von einer Kat-Umrüstung?
    200 Zellen Kat- das neue Zauberwort der Tuningszene?
    Wurde der Kosten - Nutzenfaktor in Relation zu bisher vorgenommenen Tuningmaßnahmen gesetzt?


    Eher das Uralte Zauberwort und ein absolutes Basic für Turbos, wenn man es einigermaßen vernünftig machen möchte :)
    weniger Staudruck = mehr Leistung, gesenkte Abgastemperatur, entlastung des Turbos etc.pp. und nebenbei besserer Sound :) Grundsätzlich gilt dabei: Je weiter hinten montiert, desto besser.


    Die Hitzeschutzbänder dienen einmal dazu, Motorraumtemperatur zu senken und somit evtl. auch Ansaugtemperatur. Zum anderen strömen heiße Abgase schneller und erhöhen den Ladungswechsel.


    Aber dazu steht genug im Internet, ist ja nichts GPA typisches, sondern allgemeine, einfache Physik bei Turbomotoren.

    G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

  • Hallo


    Da der 200 Zeller Kat weniger Rückstau hat ist die Abgastemperatur wahrscheinlich nicht so hoch und es kommt im Auslassbereich des Motors nicht zu den Hitzestaus die Zündkerzen dahinschmelzen lassen oder andere Teile .


    Gruß Andy :evil:

  • Der 200 Zeller dient bei mir zur Senkung der Abgastemperaturen (in Verbindung mit nem Front-LLK und Abgasanlage mit 70mm Rohrdurchmesser) und damit Entlastung des Motors und als Basis für weitere Leistungssteigerung(en). Ich komme aber mit dieser Kombi und Originalsoftware auch auf mind. 900°C (bei 160km/h auf der Autobahn, 10°C Außentemperatur). Hätte gedacht, es wäre niedriger. :?: Ab 950°C wirds langsam kritisch.

    Mein Abarth 500: G-Tech RS-S Evo + LLK + GT270-RS, Sperrdiff.
  • Zitat

    Original von Falli11
    Der 200 Zeller dient bei mir zur Senkung der Abgastemperaturen (in Verbindung mit nem Front-LLK und Abgasanlage mit 70mm Rohrdurchmesser) und damit Entlastung des Motors und als Basis für weitere Leistungssteigerung(en). Ich komme aber mit dieser Kombi und Originalsoftware auch auf mind. 900°C (bei 160km/h auf der Autobahn, 10°C Außentemperatur). Hätte gedacht, es wäre niedriger. :?: Ab 950°C wirds langsam kritisch.


    Also die Antwort gefällt mir bisher am Besten :top:

  • letzte woche war ich bei g-tech und habe der 200 zeller kat. montieren lassen :love:


    er zieht viel viel besser als mit der originalen kat.. 8) und die record monza anlage hört sich verdammt gut an :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Giusimon ()

  • bei mir genau so, etwas mehr durchzug und der klang wird auch deutlich besser :D

    Mein Wagen: GPA-Weiss, Kit estetico Abarth, Mittelarmlehne, Zwei-Zonen Klimaautom., Interscope, Blue&Me NAV, Reifendrucksen., G-Tech RS Kit, BMC carbon Airbox, esseesse Federn, G-Tech Cup-Anlage Black Serie, G-Tech 200 zeller, G-Tech Box, Bonalume ss

  • Was mich wundert, bisher hat noch niemand den Kosten-Nutzenfaktor angesprochen.
    Sprich: Bisherige Tuningmaßnahme bspw. Chiptuning 349,-Euro bis 600,-Euro
    Leistungszuwachs ca. 30 PS, dazu dann 200 Zellen Kat Preis mit Einbau ca. 900 Euro. Leistungszuwachs ca. 5PS.


    Bei großen Tuningmaßnahmen sehe ich den Einbau des Kat als gelungene Abrundungsmaßnahme mit gleichzeitiger Senkung der Abgastemperatur.


    Bei kleineren Tuningmaßnahmen jedoch :?:


    Falli11


    Beim Originalmotor soll die Abgastemperatur bei 920 Grad liegen.
    Bei 950 Grad wird es nicht kritisch. Angeblich soll da bereits die Kernschmelze eintreten LOL

  • @ Zwenny


    hatte Rücksprache mit G-Tech wegen meines Umbaus (LLK + 200 Zeller + G-Tech Abgasanlage mit 70mm Durchmesser) wegen den Abgastemperaturen. Herr Gießl meinte auch, das über 900°C normal wären mit Originalsoftware.


    FrontLLK + 200 Zeller + G-Tech Komplettabgasanlage = 165PS/260Nm (Serie bei mir: 145PS/245Nm).


    Preise kannste ja z.B. bei G-Tech nachkieken (ohne Werbung für G-Tech machen zu wollen). ;)
    Kernschmelze.... kein schönes Wort dieser Tage 8)

    Mein Abarth 500: G-Tech RS-S Evo + LLK + GT270-RS, Sperrdiff.
  • Hy


    Sinn macht es meiner Meinung nach nur wenn der originale Kat rausfliegt ein Ersatzrohr drauf kommt und der Kat dann unter dem Auto ist.


    Ist Leistungstechnisch und Thermisch besser.


    glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Zitat

    Original von Falli11
    Kernschmelze.... kein schönes Wort dieser Tage 8)


    Kein schönes Wort, aber trifft genau zu.

  • mal zeit jungs wie sieht es aus mit der lamda sonde nach kat bei einem 200 zeller macht die party bei orginal softwer oder ist der das scheiß egal bitte um rück meldung bin mit dem gedanken am spielen auch auf 200 zeller um zu rüsten

  • Wen du vllt deine Setze nochmal durchlesn tust und Punkt und Komma reinmachst dann kan iwer vllt a verstehn was du zu sagen hast!



    Zur Frage: Nein die Lamda Sonde ist ruhig und macht keine Party!
    Jedenfalls beim Scara-KAT.


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!