BMC Carbon Box eintragen?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo leute also ich hoffe mal das das hier nicht schon mal besprochen worden ist dann bitte den link dazu posten, hab leider nix gefunden . ?(
    Und wie die Überschrift schon sagt BMC Carbon Box eintragen lassen schon einer gemacht oder erfahrungen damit?Möglich?
    Danke im voraus.
    Gruß Alex :)

    Mein Abarth Punto Evo: Klappenanlage
  • Wunsch Denken


    Soweit ich weiß macht dir das kein TÜV Prüfer.

  • Eintragen können die das evtl. wenn du ein Teilegutachten hast.
    Nur wenn dich die Rennleitung mit dem Teil erwischt, nützt auch der Wisch vom TÜV nix...
    Was bedeutet das Du einen Strafzettel bekommst + Mängelkarte bzw. wenn der Bulle "dicke Eier hat" :thumbsup: Stilllegung des KFZ und Verweigerung der Weiterfahrt bis der "Mangel" behoben ist....


    Tobi

    Mein Abarth 595: Competizione
  • Zitat

    Nur wenn dich die Rennleitung mit dem Teil erwischt, nützt auch der Wisch vom TÜV nix

    ?? Wieso nicht? eingetragen ist eingetragen. auser die holen selbst ein gutachter oder die begleiten dich zum Tüv...... was aber wegen einer Carbon air box wohl kaum der fall sein wird ;)

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!


    012700235pre.gif

  • ?? Wieso nicht? eingetragen ist eingetragen. auser die holen selbst ein gutachter oder die begleiten dich zum Tüv...... was aber wegen einer Carbon air box wohl kaum der fall sein wird ;)

    Ja, das wär auch der Extremfall, aber trozdem ist das nur Augenwischerrei.
    Weil man mit einem TÜV-stempel nicht das geltende Recht aushebeln kann!
    Es mag vielleicht ein paar mal gut gehen wenn man sowas "eingetragen" hat, aber rechlich sind die Dinger laut StVZO im Strassenverkehr illegal... und dann wär da halt noch der Beamte mit den dicken Klöten der´s ganz genau nimmt...


    Mich haben sie letzen Monat z.B. 3x inner Verkehrskontrolle rausgezogen und jedes mal war ich einfach zur falschen Zeit am falschen Ort... 8|


    Steht wohl sonst nicht unterm Kaufpreis: Im Rahmen der StVZO nicht zugelassen bzw. kein TüV möglich.


    Muss eben jeder für sich selbst entscheiden ob´s das "Wert" ist. ?(


    Tobi

    Mein Abarth 595: Competizione
  • Naja dann wirds wohl wieder nix mit dem gebrüll ....schade :| hatte mal auf mein 190e 2l n offen Universal von Raid HP aus spass drauf gemacht ging schon bissle besser und war halt n eldends geiler Sound.

    Mein Abarth Punto Evo: Klappenanlage
  • Tja so ist es Leider. Bin im Sommer mal den GT3 RS 4.0 gefahren und hab da mal unter die Heckklappe geguckt. Da sitzen auch zwei "offene" Pilze! Aver bei Porsche geht sowas halt!! ;)


    lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • Haha ja mein Onkel hat auch n 968 Porsche der Tieferlegung Federn und Koni Dämpfer drin hat und Spurplatten hinten des Auto fähr seit 20 jahren so rum und kein Tüv sagt i was die machen immer schön männchen wen des Auto kommt :D

    Mein Abarth Punto Evo: Klappenanlage
  • Hallo an alle,


    Ich habe leider erst jetzt den Treath gelesen, ich habe ein Ehemaliges U.P.S. Zustellfahrzeug wo ich einen Hubraum Stärkeren Motor einbauen lassen habe. (vorher 2,3 4 Zyl. Sauger, jetzt 2,8 JTD) Durch Platzmangel seitens Motorhaube und Optik habe ich mir diese BMC Carbonairbox entschieden und eintragen lassen. Dies war überhaupt kein Problem, weil (aussage vom TÜV Beamten) ein Turbodiesel dadurch kein Lauteres Ansauggeräusch hat! Bzgl. Eintragung mach ich mir da überhaupt keinen Kopf, den in der Regel kann jeder Polizist die Eintragung in frage stellen wenn Er Technisch nicht bewandert ist. Bei uns in Bayern werden Dinge eingtragen die zb. in Baden-Württemberg undenkbar sind.


    Grüße aus Mühldorf,
    Arthur

  • Hy


    hab bei uns mal einen getroffen der hatte die CDA im Corsa eingetragen.


    wenn du die Airbox einmal gefahren bist willst du sie nicht mehr hergeben. lauteres Ansauggeräusch bekommst du nicht wirklich du höhrst nur schön den Turbo pfeifen und das Wastegate. :D


    die CDA ist ein geschlossenes system also wenn es einen leisen stressfrwien sportluffi gibt dann den.


    glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Abarthuro den TÜV mußt du mir beim nächsten Stammtisch verraten!! ;)


    lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • Eintragung ist möglich mein Onkel ist Tüv prüfer und sein Sohn fährt auch einen Abarth mit carbon box und steht alles im schein wenn man gute Kontakte hat ist fast alles möglich

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber eine Eintragung ist per Einzelabnahme möglich!
    Es gibt für einige Fahrzeuge sogar CDAs mit Gutachten!


    P.S. Noch zwei Sachen
    - eine CDA ist ein geschlossenes Luftfiltersystem und kein offenes! Aus diesem Grund auch nicht direkt "illegal"
    - Bei einer Polizeikontrolle kann kein Fahrzeug "Stillgelegt" werden.
    -> maximaler Handlungsspielraum -> 3 Punkte + Bußgeld und Mängelschein, Untersagen der Weiterfahrt bzw. nur zum Zweck der Nachkontrolle in einer Werkstatt oder beim TÜV, Geleit zur nächsten Dekra-Station. (Untersagen der Weiterfahrt darf nur bei direkter Gefahr für den Straßenverkehr ausgesprochen werden z.B. nicht eingetragene Felgen/ Fahrwerke, Leuchtmittel, Bremsen, ... also bei Sicherheitsrelevantenteilen)


    P.S:
    Im Freundeskreis sind 3 Fahrzeuge mit eingetragenen CDAs (~300€ mit "Emissionsgutachten")



    Edit:
    Ganz oberflächlich betrachtet ist die CDA ein geschlossenes Luftfiltersystem, wie Jeder originale Kasten mit Tauschfilter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!