Sporti

Abarth-Schrauber

  • »Sporti« ist männlich

Beiträge: 273

Dabei seit: 20. Dezember 2015

Aktivitätspunkte: 1415

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Mai 2016, 18:22

Erfahrungsbericht Fiberdynamix Klappenauspuff

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi zusammen,

wie schon im G-Tech Klappenauspuff Beitrag erwähnt, habe ich mir von der Firma Fiberdynamix in Leipzig einen Klappenauspuff anfertigen lassen. Die Anlage wurde am Punto angepasst, also nichts von der Stange. TÜV Eintragung mit Gutachten liegt vor.

Ein Arbeitskollge von mir ist befreundet mit dem Chef von Fiberdynamix. So kam ich zu dem Kontakt. Ich bin von der Ausführung der Arbeit sehr zufrieden. Es wurde sauber gearbeitet, sehr gut geschweisst usw. Da es individuelle Anfertigungen sind, können die Endrohre je nach Wunsch gewählt werden.

Ich habe eine Duplexanlage gewollt mit 2x 90mm Endrohren in echt Carbon. Ich finde die Optik sehr gelungen bis auf die Ausschnitte in der Heckschürze. Der Serienausschnitt ist leider ziemlich gross. Aber ich werde mir hierfür noch etwas einfallen lassen. Der Durchmesser der Rohre und die Verlegung habe ich Fiberdynamix überlassen da diesbezüglich bei denen die bessere Erfahrung liegt. Die Klangfarbe mag sich verändern aber eben auch die Leistung. Und einen Leistungsverlust wollte ich beim besten Willen nicht. Im Gegenteil, das mögliche am besten nutzen.

Ich muss zugeben dass er gegenüber der Serienanlage (ich habe den Evo Supersport) schon erheblich lauter ist mit geschlossener Klappe. Ich wollte auf keinen Fall dass er mit der Fiberdynamix Anlage leisser ist als Serie. Von der Klangfarbe her ist er nicht mehr ganz so dumpf wie im Serienzustand aber viel kerniger. Sobald man die Klappe öffnet finde ich dass ein eventuelles Dröhnen komplett verschwindet.

Die Anlage wurde so geschweisst dass sowohl bei offener als auch bei geschlossener Klappe immer beide Endrohre verwendet werden. Sprich immer Qualmt aus beiden Rohren wenn es draussen kalt ist. Das war mir wichtig.

Ich habe Fotos und auch ein Video gemacht. Allerdings muss ich sagen dass bei dem Handy Video der Klang schon sehr zu wünschen übrig lässt. Man hört da ja fast gar nichts im Gegensatz dazu wenn man hinter dem Auto stehen würde. Ich kann nur sagen er ist echt laut!

Ich habe keinen Speicherplatz im Netz. Kann mir beim Einstellen der Fotos und dem Video jemand helfen? (kenne mich dafür zu wenig aus)

Mein Abarth Punto Evo:


Dermeineeine

Abarth-Schrauber

  • »Dermeineeine« ist männlich

Beiträge: 245

Dabei seit: 16. September 2013

Wohnort: Köln

Aktivitätspunkte: 1255

Danksagungen: 54

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Mai 2016, 20:49

Hallo Sporti,

schöner Bericht, mit Bildern noch besser.
Dafür kannst du bei directupload.net die Bilder hochladen und dann den Link den du dort bkommst hier posten. Ist kein Hexenwerk.
Gruß Helge

Mein Abarth 500: schwarz, schwarze Rückleuchten, schwarze Seitenblinker, G-Tech GT278, Innenraumleuchte LED "500", Bilstein B14, Powerflex lila rundum, Sturzplatten Hinterachse, Vmaxx BigBrake-Kit, Recaro PolePosition, schwarze Schroth 4-Punkt H-Gurte, Wiechers Clubsport-Bügel, Nankang NS-2R, Assetto Corse Grill


TOM-595C

Abarth-Professor

  • »TOM-595C« ist männlich

Beiträge: 2 830

Dabei seit: 4. Februar 2016

Wohnort: Aachen

Aktivitätspunkte: 14350

---- A C
-
D C

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Mai 2016, 20:54

Hallo Sporti,

ich stelle die Bilder immer direkt über "Dateianhänge" in meinem Post ein.
Sollten die Bilder zu groß sein, verkleinere ich sie mit "Windows Paint" zwei mal um jeweils 50% in Höhe und Breite und speichere sie unter ".jpeg" ab.
Dann paßt die Dateigröße und die Qualität ist auch noch gut.

Gruß
Tom
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )


Sporti

Abarth-Schrauber

  • »Sporti« ist männlich

Beiträge: 273

Dabei seit: 20. Dezember 2015

Aktivitätspunkte: 1415

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Mai 2016, 20:59

Ich habe leider kein Windows sondern einen Mac. Das mit dem Bilderanhang habe ich versucht. Geht nicht. Kann jemand von Euch für mich die Bilder hochladen? Ich würde sie per Mail verschicken. Schickt
Mir einfach ne Mailadresse dann schickenich die Fotos zu. Danke Euch.

Mein Abarth Punto Evo:


TOM-595C

Abarth-Professor

  • »TOM-595C« ist männlich

Beiträge: 2 830

Dabei seit: 4. Februar 2016

Wohnort: Aachen

Aktivitätspunkte: 14350

---- A C
-
D C

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Mai 2016, 21:06

Hallo Sporti,

hast eine PN.

Gruß
Tom
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )


Abarthar

Abarth-Meister

  • »Abarthar« ist männlich

Beiträge: 1 441

Dabei seit: 21. März 2010

Wohnort: Köln

Aktivitätspunkte: 7370

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Mai 2016, 21:26

Video kannst du zum Beispiel bei YouTube oder vimeo hochladen und hier posten

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Mein Abarth 500: Abarth 500 Alitalia Clubsport: Garrett GT 1446, Mazza Engineering Software, G-Tech Le Mans mit G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller Magnaflow, Pogea-Racing Ladeluftkühler, Mocal Ölkühler, VMaxx 4-Kolben 330mm Big Brake Kit, KW Competition mit Uniball Domlagern, CAE-Shortshifter,2-Sitzer -> Sparco Evo Sitze, Wiechers Clubsportbügel, Powerflex Buchsen rundum, Orra Ansaugung, Racing Motorhaube, Assetto Corse Heckflügel, Nankang AR1


Sporti

Abarth-Schrauber

  • »Sporti« ist männlich

Beiträge: 273

Dabei seit: 20. Dezember 2015

Aktivitätspunkte: 1415

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Mai 2016, 21:27

Danke Euch. Ich habe Tom gerade Fotos und ein Video geschickt.

Mein Abarth Punto Evo:


MartiniRacingAbarth

Abarth-Meister

  • »MartiniRacingAbarth« ist männlich

Beiträge: 1 935

Dabei seit: 19. Oktober 2014

Wohnort: Nähe Dortmund

Aktivitätspunkte: 9820

Danksagungen: 583

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Mai 2016, 21:32

Wegen der ganzen Umstände mit den Fotos und Videos kann ich wieder nur erneut sagen das Taptalk am Handy zumindest beim Apfel Bestens und einfach tut was es soll...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...


TOM-595C

Abarth-Professor

  • »TOM-595C« ist männlich

Beiträge: 2 830

Dabei seit: 4. Februar 2016

Wohnort: Aachen

Aktivitätspunkte: 14350

---- A C
-
D C

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Mai 2016, 21:42

Und hier -auf Umwegen- Sportis Fotos. :top:

Gruß
Tom
»TOM-595C« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0152.jpeg
  • IMG_0154.jpeg
  • IMG_0155.jpeg
  • IMG_0156.jpeg
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )


Sporti

Abarth-Schrauber

  • »Sporti« ist männlich

Beiträge: 273

Dabei seit: 20. Dezember 2015

Aktivitätspunkte: 1415

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Mai 2016, 21:43

Danke Dir!

Mein Abarth Punto Evo:



TOM-595C

Abarth-Professor

  • »TOM-595C« ist männlich

Beiträge: 2 830

Dabei seit: 4. Februar 2016

Wohnort: Aachen

Aktivitätspunkte: 14350

---- A C
-
D C

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Mai 2016, 21:48

Immer wieder gerne.
Ist doch selbstverständlich.

Gruß
Tom
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )


TheNiggez

Mitglied

Beiträge: 14

Dabei seit: 23. Dezember 2015

Wohnort: Gründau

Aktivitätspunkte: 75

* *
-

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Mai 2016, 22:18

Sieht so schon mal sehr schick aus!


Bin gespannt auf den Sound und wie du das mit den Ausschneidungen am Diffusor hin bekommst.

Wäre auch interessant zu wissen, wie die Anlage mit Soundoption von Luca klingt?
;) (Falls die noch nicht drin ist?)

Mein Abarth Grande Punto: KW Gewindefahrwerk V1, G-Tech Cup S, Sparco Assetto Gara Matt Black


Elfaron

Abarth-Profi

  • »Elfaron« ist weiblich

Beiträge: 472

Dabei seit: 20. April 2013

Wohnort: Tuttlingen

Aktivitätspunkte: 2370

-- T U T
-
K T

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Mai 2016, 22:29

Auf die Lösung mit den Ausschnitten bin ich auch gespannt :D Is ja bei dem von Gtech sehr unschön gelöst :cursing:
:love: *- Nothing is like an Abarth -* :love:

Mein Abarth Punto: Evo Supersport, Gtech Klappenauspuff -Komplettanlage mit Kat -Erweiterung auf 70mm


Sporti

Abarth-Schrauber

  • »Sporti« ist männlich

Beiträge: 273

Dabei seit: 20. Dezember 2015

Aktivitätspunkte: 1415

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

14

Montag, 2. Mai 2016, 05:35

Also im Moment habe ich nur eine Lösung und die sieht ähnlich aus wie die von G-Tech. Sprich das untere Teil der Heckschürze 2x nachkaufen, von der rechten Seite den Bereich andem jetzt ausgeschnitten ist grossräumig ausschneiden und diese beiden Teile verwenden um sie aufzukleben und darin quasi zwei kleinere Bögen ausschneiden für die Endrohre.

Als Alteraive ginge natürlich noch eine Form zu bauen um das ganze Stück aus GFK herzustellen...

Mal sehen was die Zukunft bringt...

Auf jeden Fall ist das eine Alternative da der G-Tech wie gesagt bis auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar ist und vom Preislichen her schon ein wesentlich grösseres Loch in den Geldbeutel reisst. Ausserdem sind immer beide Rohre angeschlossen und wenn Klappe geschlossen ist der Klang auch nicht leiser als serie sondern lauter

https://youtu.be/NKgUIV5_28U


Ich hoffe de rLink funktioniert. Habe mal versucht mein Handyvideo hochzuladen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sporti« (2. Mai 2016, 05:43)

Mein Abarth Punto Evo:


LegendKiller

Abarth-Profi

  • »LegendKiller« ist männlich

Beiträge: 672

Dabei seit: 29. August 2015

Wohnort: Siegburg

Aktivitätspunkte: 3375

Danksagungen: 125

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. Mai 2016, 05:56

Klingt nicht schlecht und was ich so an der Verarbeitung sehen konnte :thumbsup: hast alles richtig gemacht.

Mit dem Diffusor ist immer so eine Sache. Hoffe du findest was passendes für dich ;)

Mein Auto: Seit knapp 16 Monaten bei HRE...


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bigitalian (02.05.2016)

Sporti

Abarth-Schrauber

  • »Sporti« ist männlich

Beiträge: 273

Dabei seit: 20. Dezember 2015

Aktivitätspunkte: 1415

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

16

Montag, 2. Mai 2016, 06:12

Also wie gesagt klanglich war ich von dem Video als ich es zum ersten mal gesehen hatte mehr als enttäuscht! In dem Video klingt es so als wäre er total abgeschnürt. Klingt echt bescheiden im Gegensatz zu live

Mein Abarth Punto Evo:


elscorpione

Abarth-Schrauber

Beiträge: 194

Dabei seit: 22. Februar 2013

Aktivitätspunkte: 1030

-
F R . 9 9 9 9 9 9
-

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

17

Montag, 2. Mai 2016, 08:49

Videos klingen sowieso immer schlecht, ist bei meinem nicht anders. Die Lautstärke kommt nie so rüber wie live.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Steppi

Abarth-Legende

Beiträge: 3 960

Aktivitätspunkte: 20175

Danksagungen: 450

  • Nachricht senden

18

Montag, 2. Mai 2016, 11:23

Glückwunsch zur Anlage, sieht gut aus.
Klang kann ich mir vorstellen, habe selbst eine Goldtimer Performance Anlage und Mike (Goldtimer) und Timo (FiberDX) sind gut befreundet.
Ich glaube sogar der Dirk hat schon für beide die Anlagen geschweißt. ^^

Mein Abarth Grande Punto:


Whitegp

Abarth-Meister

  • »Whitegp« ist männlich

Beiträge: 994

Dabei seit: 7. Juni 2008

Wohnort: Immendingen

Aktivitätspunkte: 5010

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

19

Montag, 2. Mai 2016, 17:55

Wie lag den jetzt preislich die Anlage??
Die Endrohre sehen ja sehr nice aus, mal was anderes :thumbsup:
Abarth Punto Evo @ Mazza Engineering + G-techtel + Schwabenpower









8)Let's get ready to be Abarthig8)

Mein Auto: Audi S3 Limo


Sporti

Abarth-Schrauber

  • »Sporti« ist männlich

Beiträge: 273

Dabei seit: 20. Dezember 2015

Aktivitätspunkte: 1415

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

20

Montag, 2. Mai 2016, 18:02

Danke. Ich habe extra nach dem Preis für das Forum gefragt. Je nach Endrohrvariante (die Carbon Variante ist teuer) kostet meine Anlage mit der Eintragung und allem drum und dran ~1900Euro

Mein Abarth Punto Evo:


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!