Evo Suppersport kaltstartruckeln

Partner:
Feiertag?
  • Hallo mein 2013er Evo Suppersport 180ps ruckelt immer so die ersten Meter.
    Jetzt kommt es aber nur wenn es draußen unter 6 Grad hat und der Wagen kalt ist.


    Von Fiat wurden sämtliche Sensoren, multiair, Steuergerät und Thermostat ersetzt.
    Fahre nur Super+, Hab aktuell 47000km auf der Uhr. Zündkerzen wurden regelmäßig gewechsel.
    Luftfilter ist auch regelmäßig gereinigt worden. Einspritzdüsen sind auch geprüft und okay.
    Kompression und druckverlust ist alles bestens. Seit Januar arbeitet die Fachabteilung von Fiat dran....


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen???

  • Ja die ersten Meter sind immer etwas schwer im Winter für meinen Wagen. Je nach Gaspedalstellung und Außentemperatur stottert er ein paar mal.
    Nach 50m bis 100m ist aber Alles wieder in Ordnung.
    Denke einfach dass die erste Lambdasonde trotz Heizung einfach noch nicht ihre Betriebstemperatur erreicht hat und deshalb Blödsinn regelt.

    Mein Auto: Abarth 500 Bj 2009
  • Ganz genau so ist das syntom.
    Wenn man den Wagen aber 5 min laufen lässt ist alles gut.
    Wartet man hingegen zu wenig geht er manchmal aus.
    Hgb schon überlegt ob es vom kennfeld kommt wegen dem prüfzyklus für die Abgasnormen.

  • Kann ich bei meinem MiTo QV ebenfalls bestätigen! Ist nach 100 Metern weg.

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Super, wäre schön wenn sich noch weitere finden würden die das bestätigen können.
    Naja schön in dem Sinne das ich den was hinlegen kann.
    Werde warscheinlich n Anwalt miteinschalten.
    Heute hat der Techniker meines Vertrauens mit Italien telefoniert da die Suche weiter geht.

  • Ich denke es liegt einfach daran das wir dann doch "nur" Fiat fahren. Das Motormanagement regelt es halt so, das es etwas ruckelt. Macht meiner auch ganz minimal. Mein Abarth Grande Punto, den ich davor hatte, machte dies auch.
    Wenn er dir aber ausgeht ist das natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache und sollte behoben werden.
    Bleib auf jeden Fall dran.

  • Ja so sehe ich das auch. Und dazu es war n neues Auto hat viel Geld gekostet und des sollte bei -5grad genau so wenig ruckeln wie bei + 30.
    All das sind Temperaturen die bei uns hier in Europa vorkommen und sogar auch bei uns in Deutschland.

  • Das ist bekannt. Macht meiner auch, heute sogar bei 20 Grad. Die ersten paar Meter gefühlvoll Gas geben...
    Ausgehen sollte er aber nicht.

    Mein Abarth Grande Punto: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung mit Fernbedienung --- Abarth 595C
  • Dank guten Kontakt in die Werkstatt meines Händlers weiß ich das dort 2 weitere Beanstandungen der selben Art gibt.


    Also jeder der mir was bestätigen kann hilft mir sehr weiter.
    Den so nehme ich es nicht mehr hin. Das ruckeln ist ne unsaubere Verbrennung und tut dem Motor auf Dauer nicht so gut.
    Klar ist nicht lang das ruckeln aber immer wieder.


    Ich finde wir haben ein neues Auto gekauft an dem sollte auch alles gut sein.
    Bin inzwischen viele vergleichfahrzeuge gefahren und da war nie irgendwas. Das n Auto ruckelt.
    :thumbsup:

  • was für ein Ruckeln meinst Du?


    Ich kenne nur das Phänomen, das er auf den ersten paar Metern ( und immer NUR bei kaltem Motor ) sich 1 mal "verschluckt" so als ob er kurz kein Sprit bekommt. Fühlt sich dann so an, wie wenn man ganz kurz auf die Bremse tritt.

    Mein Abarth 595: Competizione
  • Hi,
    ich kann dieses verhalten nicht bestätigen, was aber auch an der G-Tech Box liegen könnte. Meiner hat beim anwerfen die ersten paar Minuten sogar eine etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl :whistling:


    Gruß
    Kai

    8) Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt 8)

    Mein Abarth Punto Evo: Alles, nur nicht normal (wie sein Halter)..... der neunt letzte und seit kurzem ohne Multiair :-)
  • Also wie kann man das ruckeln beschreiben?


    Es ist wie wenn man im 2. Gang gleichmäßig mit 1500 Umdrehungen fährt und dann mit'm Gas spielt also schnell Pedal drücken loßlassen schnell drücken loslassen.


    Also ich hab schon überlegt ob es am Kennfeld liegt das der in dem messzyklus der Abgassnorm ist.

  • Also meiner (2013er 180Ps) macht das nicht. Wenn er kalt ist ruckelt er schon n bisschen aber das ist so minimal das ich es nicht groß bemerke. Macht er allerdings auch wenn er warm ist, ab und zu nimmt er mal ruppiger Gas an. Wie man das von Motorrädern kennt. Ich hab die Kennfelder allerdings auch anpassen lassen. Denke mal das könnte etwas bewirken. Es wurden einige "Einbrüche" raus optimiert die er von Werk aus hatte.


    Wir hatten mal n Grande Punto der war so schlecht eingestellt das er bei jedem zügigen Anfahren richtig abgesoffen ist. Nach ner halben Sekunde gabs dann n Raketenstart :D

  • Danke euch für euren super Support.


    Hilft mir sehr weiter.
    Also wie gesagt bei mir ist es wenn es draußen kalt ist am schlimmsten.
    Wo habt ihr den eure kennfeldoptimierungen machen lassen?

  • Von G-tech hab ich leider mitgeteilt bekommen das sie mir nicht helfen können im Bereich Optimierung.



    Sehr geehrter Herr .....,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir Ihnen hier nichts anbieten.
    Mit freundlichen Grüßen aus Stetten
    G- TECH Engineering GmbH
    Sandra Schmid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!