Getriebeprobleme GPA

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem an meinem GPA:
    Im Winter sind mir immer die Schaltzüge eingefroren und diese wurden daraufhin ausgetauscht.
    Soweit gut.
    Nachdem der Wagen zurück war, hat ihn nur meine Frau gefahren. Sie hat sich nun immer darüber beklagt, dass die Schaltung jetzt so schwer geht und der 2.Gang immer mal wieder herausspringt.
    Also, nachdem ich wieder fahren konnte - NEIN, meine Pappe war nicht weg; Hand war kaputt - habe ich das getestet. Und siehe da, der 1. Gang ging sehr schwer rein und der 3. gar nicht. D.h. die Getriebestellung war korrekt nur der Kraftschluß hat gefehlt.
    Dann eben den Wagen in die Werkstatt und dort wurde die Schaltung neu eingestellt. Beim Abholen (Gestern) war das immer noch da. Den Wagen umgehend zurück und da heute jemand von ABARTH dort anwesend war, hat der sich das auch angeschaut.


    Kommentar: Das kann ja gar nicht sein.


    Ist aber so. Dreht man etwas sportiver, geht der Gang nicht rein. Fährt man "Diesel" geht er rein. Noch so ein Kommentar: "Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Da muss ein neues Getriebe rein".


    So, nun meine Frage:
    Kennt das jemand hier?


    Ich habe jetzt keine Probleme damit, da Garantie. Aber, rein aus Neugierde möchte ich schon wissen, woher sowas kommen kann. Bis jetzt kann sich das niemand erklären.
    btw. es kracht nicht, es knarzt nicht, es ist nur kein Kraftschluß da.


    Das ist doch schon recht komisch...Oder?


    Gruesse
    Dirk

  • Keine Ahnung,aber wenn du ja ein neues Schaltgetriebe auf Garantie reinbekommst umso besser....



    Ich habe grade am GPA die 30.000er Inspektion machen lassen, und dabei musste gleich das RADLAGER hinten links gewechselt werden, weil es schon defekt war!!!!

    Mein Abarth 595: Competizione
  • Also bei mir ham die Gänge im Winter kurz nach dem starten zwar immer leicht gehakt beim einlegen (leicht erhöhter Widerstand), dies hab' ich jedoch immer als normal angesehen weil draußen kalt und Wagen kalt und Motor kalt und Getriebe kalt und was weiß ich noch alles kalt war. Hat sich auch nach 4-5 Minuten immer gegeben.


    Also um's zu beantworten: NEIN, is' mir nicht bekannt :)

  • Aus meiner Sicht bin ich über das Getriebe entäuscht.
    Es könnte noch viel sportlicher ausgelegt sein für ein Abarth(kürzere Schaltwege), auch die synchronisation lässt teils zu wünschen übrig. Da könnte sich Abarth ein Beispiel am Honda Civic Type R nehmen, da sind die ersten Drei Gänge DREIFACH Synchronisiert ==> Sportlicher geht's nimmer

    Einmal editiert, zuletzt von astaad ()

  • ein richtiges renngetriebe ist garnicht synchronisiert ;)

    Mein Wagen: GPA-Weiss, Kit estetico Abarth, Mittelarmlehne, Zwei-Zonen Klimaautom., Interscope, Blue&Me NAV, Reifendrucksen., G-Tech RS Kit, BMC carbon Airbox, esseesse Federn, G-Tech Cup-Anlage Black Serie, G-Tech 200 zeller, G-Tech Box, Bonalume ss

  • Ein richtiges renngetriebe ist garnicht synchronisiert
    Und grad verzahnt

  • aöso wehen der kürzen schaltwege kannst dir ja die schaltwegverkürzung von g tech einbauen.
    die leutz sind mit der wohl recht zufrieden. ich hab sie mal bei billi geteste.
    ist etwas kürzer und fühlt sich knackiger an

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Ich hatte heute zeitweise mühe den 2. und den 6. Gang einzulegen, zum Teil musste mehrmals Probiert werden und nur mit Kraftaufwand gingen die Gänge, wenn überhaupt, rein.


    Ich habe die G-Tech Schaltwegeverkürzung drin und aktuell 3500 Km


    Grüsse Kari

  • Für den Fall, dass es noch irgendjemanden interessiert:
    Ich bekomme ein neues Getriebe (Warum, das muss ich noch in Erfahrung bekommen).


    Zum Thema "...beim Thread bleiben":
    Meine Frage war, ob jemand den beschriebenen Effekt kennt; und nicht, ob einer Schaltwegverkürzung drin hat oder wie, und ob überhaupt ein Renngetriebe synchronisiert ist...Das gehört hier nicht hin. X(


    Dirk

  • Also erstens habe ich nie was von einem Renngetriebe gesagt nur Sportlicher
    und zweitens schliese ich mich dirks Thread an



    Also bei mir hackt immer der Dritte Gang.
    Mein Mechaiker hat darauf hin das Gestänge des Getriebe etwas anderst eingestellt.
    Seit da an ist die Schaltung etwas weicher aber aus meiner Sicht immer noch nicht so wie sie sein Soltte (gibt situationen da geht der Gang sehr schlecht rein).


    Wieso und warum das so war/ist weiss ich bis heute noch nicht.


    Kannst dich glücklich schätzen ich will auch ein neues Getriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von astaad ()

  • hab ich auch beim 2 gang net so doll aber der dritte is immer so wie astaad beschrieben auch leicht am haken (wie als wäre die schaltgasse leicht versetzt) wird nächste woche überprüft mal sehn was bei rauskommt...

  • Bei mir geht der 3. auch nicht ganz "sauber" rein, wenn ich vom 2. hochschalte.
    Wenn die Drehzahl unterhalb von 3000 ist, dann kann ich den 3. unter etwas Kraftaufwand einlegen, oberhalb der 3000 geht es wie Butter...


    War heute in der Werk (aktuell 1.500km drauf) und der Mechaniker sagte, dass dies normal sei und sich das Getriebe bis 10000km noch richig einläuft.


    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich mit niedriger Drehzahl in den 3. hochschalte, der Schaltknüppel ganz leicht im Gang vibriert (merkt man nur wenn man diesen ohne Kraft anfasst).
    Wenn ich allerdings vom 4. runterschalte in den 3., gibt es diese Vibrationen definitiv nicht.


    Mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Getriebe grundsätzlich wie Butter geht nur eben der 3. Gang sich beim Hochschalten noch einlaufen muss...

  • seh ich auch so metoo3 is bei mir auch nur beim hochschalten so

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-Dré ()

  • Nun hab ich ein neues Getriebe eingebaut bekommen. Bis jetzt fühlt sich das Ganze so an, wie nach dem Kauf.
    Dass ein Gang mal hakelt, ist m.E. nicht so schlimm (bin ich von den FIAT/ALFA so gewöhnt). Problematisch wirds, wenn das immer schlimmer wird. So wars bei mir und am Ende war, wie gesagt, kein Kraftschluss da!


    Das ist schon was anderes. Ich würde das auf jeden Fall mal bei der Werkstatt anmerken und auch beobachten.


    Gruss
    Dirk

  • habe heute aufgrund der 2 hakeligen gänge von meiner werkstatt das getrieböl ohne das ich das gesagt habe gewechselt bekommen...wenn es wieder auftreten sollte dann würde es an abarth weitergeleitet und dann gäbe es ein neues getriebe...naja fahre ziemlich locker mit dem gpa also nicht voll am anschlag und reize auch nicht jeden gang bis ans letzte aus aber das wundert mich echt das dass auto soviele kleine macken hat...mein alter punto hatte nie was...naja was solls

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-Dré ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!