Servus!
War der festen Überzeugung, daß wir das Thema beim GPA schon hätten..
Habe mir diese Woche von Scorpiontuning den G-Tech ShortShifter mitgenommen (wie auch den BMC-Filter, aber das gehört hier nicht her). Gestern den Einbau vorgenommen, habe zwar leider keine Fotos gemacht, hier aber trotzdem mal mein Erfahrungsbericht von Einbau und Co., was auch ohne Bilder verständlich sein sollte, wenn man erst einmal unter'm Auto steht:
Bin für den Einbau in eine Hobbywerke gefahren, was sich im Nachhinein auch als bessere Variante rausgestellt hat. Daheim in der Einfahrt mit aufgebockter Karre wäre das unmenschlich schwierig geworden! Also ab auf die Bühne (Grube tut's auch), da kommt man super an alles ran.
Man braucht: einen mittelgroßen Schlitz-Schraubenzieher für sämtliche Clips, einen Inbusschlüssel für den ShortShifter (7er war's glaub' ich), einen Steckschlüsselkasten für die Schrauben (11er, 13er und 17er Nuß), einen Hammer und ein Paar Handschuhe oder Lappen für das evtl. heiße Mittelrohr.
- Zuerst mit 'ner 11er Stecknuß das MiTo-Rohr am Flexrohr vorne abgeschraubt und runterhängen lassen, damit man besser arbeiten kann und es außerdem keine 5 Minuten Zeitaufwand in Anspruch nimmt.
- Dann mit einem Schlitz-Schraubenzieher die runden Widerhaken-Clips an den Ecken des Hitzeschutzblechs vorsichtig aufbiegen (Bruchgefahr!) und mit der Stecknuß die 4 Schrauben der Schaltbox aufmachen. Da vor der Hinterachse beim Rohrbogen ein weiteres Hitzeschutzblech montiert ist, welches das eigentlich zu entfernende überragt, müssen auch dessen vordere zwei Widerhaken-Clips vorsichtig aufgebogen werden um dann an die eigentlichen erst ranzukommen (sind übereinander aufgesteckt).
- Hat man diese Schritte erledigt und das Hitzeschutzblech am Mittelrohr außen vorbei geschoben und beiseite gelegt, was bisher sehr einfach ging, kommt nun die schwarze Schaltbox zum Vorschein.
- Die Schaltbox ist unten mit einer Abdeckung versehen, links und rechts müssen mit dem Schraubenzieher jeweils 5 Plastikclips herausgezogen sowie vorne eine Nase rausgedrückt werden und schon kann man die Abdeckung abnehmen.
- Nun kommt der eigentlich schwierigste Teil: Das Abziehen des Schaltgestänges, welches bei mir unglaublich fest saß und erst nach mehreren Versuchen endlich abging, daß ich schon dachte ich verbiege gleich was. Spezielles Werkzeug weiß ich nicht ob es sowas dafür gibt oder einen speziellen Trick, ich hab's mit beiden Händen einfach versucht runterzuziehen.
- Schaltgestänge weghängen lassen und die ShortShifter-Hülse auf den Ori-Schaltstock draufstecken. Mit einem Inbusschlüssel (glaube es war ein 7er) den ShortShifter befestigen, sodaß die Schraube einfach in das Engstück (ähnlich einer Sanduhr) des Schaltstocks greift.
- Schaltstange auf den ShortShifter wieder draufdrücken.
- Da die Abdeckung der Schaltbox meist ein wenig nach innen gewölbt ist, habe ich diese mit einem Heißluftföhn erwärmt und vorsichtig etwas nach außen gebogen, was angesichts des Materials etwas schwierig ist, weil ich garkeine Veränderung gesehen habe und der verwendete Kunststoff schnell zu brechen scheint. Also gut aufpassen und lieber nicht zuviel drücken. Kann wie gesagt auch sein, daß die bei anderen Autos gleich so passt, ich hab's halt als Vorsichtsmaßnahme gleich mitgemacht wenn ich eh schon dran bin.
- Abdeckung wieder auf die Schaltbox clipsen, dabei auf die Nase achten, daß die wieder vorne ist, weil sonst die Abdeckung nicht hält. Erklärt sich jedoch von selbst.
- Beim Hitzeschutzblech die zuvor aufgebogenen Widerhaken-Clips mit dem Schraubenzieher oder einer Zange wieder zurückbiegen soweit es geht.
- Hitzeschutzblech wieder um's Mittelrohr herumführen, Schaltbox nochmal ordentlich positionieren und dann die Widerhaken-Clips wieder bis zum Anschlag auf die rausstehenden Gewindebolzen drücken. Darauf achten, daß das hintere Blech dann wieder über das vordere ragt. Wahrscheinlich isses sogar wurscht, ich hab' halt drauf geachtet!
- Mit der Stecknuß die Schaltbox mit den 4 Schrauben wieder befestigen.
- Mit der Stecknuß das Mittelrohr wieder anschrauben - Finito!
Der Einbau hat gemütliche 45 mins. gedauert und mich 12.- € gekostet.
Als ich wieder losfuhr, fiel mir auf, daß ich vom Leerlauf sehr schwer nach links zum 1. und 2. Gang rüber kam. Musste viel Kraft aufwenden um den Schaltstock rüberzudrücken, irgendwas schien da zu hängen. Nach ein paar Schaltvorgängen wurde es dann zwar besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Was hab' ich da falsch gemacht??! Ich hab' dann an der Ampel im Stand einmal ausgeholt und mit ordentlich Schmackes den Schaltstock nach links rübergehauen, seitdem funktionoiert es ohne Probleme. Keine Ahnung, woran das lag?!!
Die Schaltwege sind nun merklich kürzer geworden, ich spüre jetzt "richtig", daß der Gang drin ist! Ist schwer zu beschreiben, aber vorher war es schon immer ein langer, weicher Weg, bis der Gang drin war. Jetzt ist man mit einem Ruck schnell und hart drin. Ach, schaut's euch selber an demnächst! Der Kraftaufwand ist minimal mehr geworden, die Schaltung nun jedoch viel straffer (was ich als positiv empfinde).
Viele Grüße