Kaltluftversorgung durch Nebler + Bilder

Partner:
Feiertag?
  • Da es für den ein oder anderen vll. nicht ganz uninteressant ist, möchte ich kurz zeigen, wie ich seit mehreren Monaten unterwegs bin:


    K&N X-Stream direkt am Turbo + Kaltluftversorgung durch Nebler.
    Vorteil: 50/50 Ansaugung für Maximales Ansprechverhalten und gleichzeitiger Kaltluftversorgung. Ansaugung/Turbo extrem hörbar!


    Vorher hatte ich anstelle des K&N die BMC-Airbox Variante verbaut, dort ist nur leider keine Turboansaugung hörbar bzw. minimalst.


    1. Schürze ab
    2. Nebler raus,
    3. Verbindungsstück schwarz lackieren, leicht konisches, genau passendes Verbindungsstück drauf, per Heissklebepistole Luftdicht verbinden
    4. Schlauch auf das Verbindungsstück stecken, maximale Abmaße
    5. Schlauch sitzt durch Konus des Verbindungsstücks bereits gut, jetzt etwas Klebeband drüber => bombenfest & dicht
    6. Alles wieder dran montieren




    links kurz, rechts lang




    Schlauch dann an den Luftfilter legen, hier luftdicht mit Schrumpfschlauch verbunden



    Falls daran jmd. Interesse hat, schickt er mir einfach seine kompletten Nebelscheinwerfer mit 100€ (Material/Arbeit/Versand) im Karton oder tätigt eine Überweisung und ich baue alles um (Luftführung ohne Luftfilter).
    Ein paar Tage auf die Rückpost warten, einbauen => fertig ;-)


    Gruß
    Joel

    G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von AMG.Driver ()

  • Wie geil! :D


    Kannst Du noch ein Video bzw. Soundfile von dem ganzen machen???


    Kommen da noch Gitter vor den Lufteinlass oder bleibt das so, wegen Blättern und ähnlichem "Schmutz".


    LG, Tobi

    Mein Abarth 595: Competizione
  • Sehr interessant, würde mich auch für ein Soundfile intressieren... aber steht es in Realation dafür die Nebler zu spritzen? ;)


    LG

    Stolzer :love: ABARTHISTA :love:

  • ist das kein problem wenn du direkt in den luffi fährst mit dem kaltluftschlauch??? ----->>> schmutz, staub, dreck...


    hab meinen kaltluftschlauch unter die stoßstange montiert bis kurz vor den luffi...

  • Hallo Joel,
    auf dem Bild siehts so aus, als ob die Luft gar nicht gefiltert wird, da die
    Filterfläche des Filters ja eigentlich seitlich ist und der Filter original
    oben einen geschlossenen Deckel hat, dort wo jetzt der Kaltluftschlauch rein-
    geht?? Falls das so ist, würde ich es umgehend so ändern, daß die Luft auf alle
    Fälle vorher durch das Filtergewebe geht. M.E. empfehlensert wäre auch ein
    Streckgitter vor den Einlässen der ehemaligen Nebelscheinwerfer, da so wie es
    jetzt ist, z.B. auch Viecher wie Bienen etc. dort reingelangen und durch den
    Schlauch gepresst werden?!
    VG
    Jochen

    Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

    Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

    Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...

    2 Mal editiert, zuletzt von josche66 ()

  • Ich vermute mal, dass sich der Cw-Wert des Fahrzeuges deutlich erhöht oder
    sehe ich das falsch?

  • Zitat

    Original von Thorsten
    bringt es etwas an in hinsicht auf mehrleistung?


    Mit der BMC Airbox hatte ich ohne Kaltluftschlauch 7PS mehr Leistung.
    Dort habe ich besonders bei heissen Temperaturen einen Unterschied gespürt, da es dann unter der Haube wie wir alle wissen Bullenheiss wird. Mit Schlauch wird natürlich "kalte" Umgebungsluft hinzugeführt, was zu deutlicher Verbesserung führt.


    Zitat

    Original von Dynacore
    Sehr interessant, würde mich auch für ein Soundfile intressieren... aber steht es in Realation dafür die Nebler zu spritzen? ;)


    LG


    - sorry, Was meinst du genau mit "spritzen"?



    Hallo Jochen und freak on tour, das wird hier vollkommen falsch gesehen.
    Ich sauge nicht alles und jeden auf, der vor mir fährt. Die Luft sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes.
    D.h beim anfahren wird erstmal komplett von drinnen angesaugt, und mit steigender Geschwindigkeit wird ganz locker Luft in den Kanal gepresst. Der Turbo saugt nicht künstlich die Luft aus dem Schlauch herbei bzw. erzeugt Unterdruck.
    Zum Luftfilter: Es handelt sich dabei um die Premium-Serie von K&N namens "X-Stream", welche NATÜRLICH auch über Kopf filtert, sonst hätte ich das so nicht gemacht ;) Aus den beiden genannten Gründen ist ein Gitter unnötig, da keine Insekten sowie Schmutz in den Motor gelangen.


    Zitat

    Original von Zweeny
    Ich vermute mal, dass sich der Cw-Wert des Fahrzeuges deutlich erhöht oder
    sehe ich das falsch?


    Das weiss ich so genau nicht, jedoch hat sich meine Vmax um keinen km/h verringert, eher im Gegenteil. Selbst wenn es theoretisch so wäre, stände ein leicht verschlechterter cw-wert sicher nicht in Relation zu den Vorteilen eines gut versorgten Turbos (besonders bei Geschwindigkeiten unter 200).



    Soundfile kann ich momentan keins machen, sobald es mir aber möglich ist, mache ich das.
    Hört sich im Grunde wie bei diesem Golf 1 Turbo an, nur nicht ganz so laut, da er schon einen Monsterturbo drunter hat (falls jmd. grundsätzlich nicht weiss, wie sich ein offener Luftfilter auf Turbo anhört):
    http://www.youtube.com/watch?v=0BmIqtvr17I


    Oder mal kurz das Rohr am Turbo lösen und 100m fahren. Dann weiss man es genau.
    Ganz nebenbei bin ich froh, dass es auch noch viel besser aussieht ohne Scheinwerfer. Wagen steht agressiver dar.

    G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

  • :D Es gibt noch eine andere Möglichkeit für "normale" GPA ^^(ohne das Staub/Bienen-CW-Wert Problem ;))!Siehe GPA Leistung!Grüßle :D

  • Zitat

    Original von galvaniker
    :D Es gibt noch eine andere Möglichkeit für "normale" GPA ^^(ohne das Staub/Bienen-CW-Wert Problem ;))!Siehe GPA Leistung!Grüßle :D


    Bitte kurz meinen Beitrag lesen. Ich habe definitiv KEIN "Staub/Bienen-CW"-Problem und eine bessere möglichkeit basierend auf Originalluftfilter gibt es auch nicht, eher eine unauffälligere! ;)

    G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von AMG.Driver ()

  • :( Sorry! Habs erst grad gesehen!War grad beim Antworterstellen,warst schneller! :D
    Edit: Ja,unauffälliger,aber effektiv :)!

    Einmal editiert, zuletzt von galvaniker ()

  • Sry, ist mir wieder mein Österreichisch durchgerutscht... ;)


    Etwas Spritzen = Aufgeben, Weggeben,


    Also meinte ich ob es Optisch ein großes Manko darstellt wenn statt den Neblern solche Löcher herausragen...?
    Kannst vielleicht ein pic mit der montierten Schürze machen?



    Lg

    Stolzer :love: ABARTHISTA :love:

  • Zitat

    Original von galvaniker
    :( Sorry! Habs erst grad gesehen!War grad beim Antworterstellen,warst schneller! :D
    Edit: Ja,unauffälliger,aber effektiv :)!


    So kann man das stehen lassen. Dominos Idee ist sehr gut (oder das beste) für Leute, die Originaloptik beibehalten möchten. Maximale Leistung aus dem, was sich mit originalen Luftfilterkasten machen lässt.


    Meine Version ist die kompromisslose, bei der es nur um maximale Leistung (und Sound) geht.


    Also es beißt sich nicht, kommt drauf an wer mehr Wert auf was legt.



    Wie gesagt, es ragen ja keine Löcher raus, es ist ein sauber verarbeiteter Luftschacht. Das Auto steht laut vielen Freunden deutlich besser, agressiver und sportlicher/kompromissloser als vorher dar. Der Kenner erkennt auch sofort, dass es sich um Luftführungen handelt und das "dort was im Busch" ist bei dem Wagen. Da ich die Nebelscheinwerfer nicht einmal in Gebrauch hatte, hat dies für mich nur Vorteile.


    Bilder und Soundfile würde ich gerne sofort anbieten, jedoch steht mein Wagen momentan beim :) , reiche also nach.

    G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

  • Optisch sieht die Lösung durch die Nebler-Öffnungen sicher sehr gut aus, weil die Nebler ja eigentlich wie Belüftungs-Löcher designt sind.


    Allerdings habe ich den Eindruck, daß der x-stream Filter nur durch eine kleine Filterfläche die Kaltluft aus dem Schlauch inhaliert und zusätzlich noch jede Menge heisse Luft aus der Umgebung des Turboladers ansaugt. Und wenn jetzt tatsächlich ein Staudruck durch den Schlauch erzeugt wird, dann könnte die Luft durch den Luftfilter - gut gefiltert - wieder entweichen. Da kann man luftfiltermässig noch einiges optimieren. Kommt halt drauf an, ob man mehr Wert auf Leistung oder aufs Ansauggeräusch legt.

    Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader
  • da gebe ich dem Luchs recht. War auch mein erster gedanke. Praktischer wäre sicher eine Box / Röhre noch um den Lufi zu setzen so das er NUR die luft aus dem schlauch zieht, und nicht wie es mir scheint sicher 50-70% umgebungsluft aus dem Motorraum.


    Sonst ne nette idee.

    Schluss mit dem Rotkäppchen Mythos.

  • bin auch grad beim überlegen wie ich das mit meinem luffi anstelle...
    wo läuft eigentlich der zweite lufteinlass hin...kann das in den bildern nich genau sehn...läuft auch zum luffi???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!