Komplett Anlage bandagieren?

Partner:
Feiertag?
  • Hi - Ich mal wieder! :thumbsup:


    Was haltet ihr davon die komplette AGA - vom Turbo bis zum ESD - zu bandagieren? Ich denke, dass das eher im Motorrad Bereich verbreitet ist.


    Bild & Video


    Damit das jeder versteht: Das Bandagieren soll am Auto erfolgen, die Medien (Motorrad) dienen lediglich zur Veranschaulichung! :P



    Was ich mir damit verspreche:
    Heiße AGA damit es öfters knallt und sich die Dämmwolle verringert.


    Zusatz:
    Verbaut ist eine G-Tech CUP GT + Kat Erweiterung auf 70mm



    Immer her mit euren Antworten und Anregungen! 8o

  • Man sagt ja es "soll" die Temperatur senken..
    Aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen :D Wenn es wirklich so wäre würde man es sicher mehr sehen bei getunten Fahrzeuge...
    Prove me wrong :D hehe

  • Man sagt ja es "soll" die Temperatur senken..


    ja es soll die temperatur im motorraum senken in dem die hitze im abgasrohr gehalten wird.... ;)

  • Man siehts an Tracktools und Driftfahrzeugen (und eben auch Rennfahrzeugen) ziemlich oft wenn man mal nen Blick unters Auto bekommt.
    Es schirmt die Hitze vom Auspuffrohr ab, die Hitze im Rohr wird länger "gehalten"/heißer, dadurch strömen die Abgase schneller was zugunsten der Leistung geht.
    Wobei Ziel Nummer 1 wohl die Hitzeabschirmung ist und der Rest nur ein willkommener Nebeneffekt.


    Berichtigt mich wenn ich falsch lieg, so hab ich das zumindest immer aufgefasst.

  • So wie ich das gelesen habe, soll es heißer werden da anscheinend heißere Abgase schneller herausgedrückt werden können als kältere! Frag mich aber bitte nicht wieso das so sein soll! :D


    Ich denke auch nicht das es mit Band irgendwie kälter werden könnte - eher heißer!
    Verliert man wirklich Leistung damit? 8|

  • habe nach dieser heißer=schneller these mich im netz dumm und dämlich gesucht und nichts außer foren-geschwätz gefunden.........
    falls jemand doch nen glaubwürdigen bericht hat her damit ;)


    halte es zu 95 % für optiktuning........(aber ja es sieht schon nett aus)

  • Hallo Leute ,


    Das Bandagieren einer AGA verhindert das sie zu Heiss wird bzw. Verkleidungsteile die zu nah an der Anlage montiert sind anfangen zu kochen
    Eine Leistungssteigerung von sowas bekommt man nicht ;).


    Benutzen wir für unsere Supersportler wie z.b Panigale 1199.

    Mein Abarth Punto Evo: BMC Airfilter , Spurverbreiterung HA 30mm , Superprint AGA , Kennfeldoptimierung Mazza 2 - 2xx +PS - 350+ NM , HG Ansaugbrücke , Us-Standlichter, Kw-Fahrwerk,
  • Zitat

    habe nach dieser heißer=schneller these mich im netz dumm und dämlich gesucht und nichts außer foren-geschwätz gefunden........

    Warum immer sofort alles negativ sehen? :| Falls das nicht gewollt war : kam gerade so rüber!


    Hier mal ein Auszug:


    Der erste Schritt um die Temperaturen unter der Motorhaube zu kontrollieren ist es den Abgasanlage zu ummanteln.


    Das Bandagieren der
    Krümmer und der Abgasanlage ermöglicht eine schneller Abfuhr der heißen
    Abgase, die Temperaturen im Motorraum senken sich zwischen 50-70%.


    Durch die schnellere Ableitung der heissen Abgase entsteht eine zusätzliche Leistungssteigerung



    kurz zusammengefaßt: --- reduziert die Temperaturen im Motorraum zwischen 50-70% = mehr Leistung ---


    Hamelpage

  • Wir haben das auch für einen Kunden bei uns im Hause gemacht . Ob die Leistung angestiegen ist oder bemerkbar macht , glaub ich kaum.


    Das Bandagieren der AGA ist reine Optik und wie du schon beschrieben hast die Hitze zu reduzieren.


    Vielleicht unterscheidet sich das auch zwischen das Auto & das Motorrad .

    Mein Abarth Punto Evo: BMC Airfilter , Spurverbreiterung HA 30mm , Superprint AGA , Kennfeldoptimierung Mazza 2 - 2xx +PS - 350+ NM , HG Ansaugbrücke , Us-Standlichter, Kw-Fahrwerk,
  • 140€ sind echt happig! Ist denke ich nicht wirklich nötig oder? Glaubst du denn das sich dadurch die Dämmwolle im ESD schneller bzw. eher entfernt?

  • Warum immer sofort alles negativ sehen?


    nix negativ...habe mich schon paar tage mit dem thema beschäftigt und keinen richtigen sinn außer der optik gefunden!


    wenn ich das zeug verkaufen würde, würde ich genauso einen text wie von dir "verlinkt" verfassen !


    ich suche zu diese these was stichhaltiges....(datenblätter,rechnungen,messungen,vergleiche)........kein marketing geschwaffel!

  • Ich werde mal morgen unseren Meister fragen der verbaut bzw. Bandagiert die AGA immer nach KD wunsch.
    Wenn ich mich nicht täuschen sollte , haben wir sogar noch eine Packung auf Lager.
    Ich frage morgen mal unseren Spezialist :).
    Haben noch 1 im Bestand , werde morgen oder am Freitag berichten.



    Sorry für den doppeleintrag, mein Handy spinnt

    Mein Abarth Punto Evo: BMC Airfilter , Spurverbreiterung HA 30mm , Superprint AGA , Kennfeldoptimierung Mazza 2 - 2xx +PS - 350+ NM , HG Ansaugbrücke , Us-Standlichter, Kw-Fahrwerk,
  • Zitat

    (datenblätter,rechnungen,messungen,vergleiche)

    Finde das ganze ja auch richtig, aber ich denke das man so etwas niemals finden wird! Vielleicht bei 1-2 Autos. Nicht weil die das nicht wollen, sondern weil es einfach zu teuer und aufwendig wäre jedes Auto darauf zu Prüfen ob da was raus springt... Alleine wenn du ja schon die AGA wechselst müsste da ja was anderes raus kommen.


    Aber nichts desto trotz denke ich genau so wie du, dass da sicherlich 0 +Leistung heraus kommt. Ich denke auch das es mehr dem Verkäufer gut tut als dir aber die Frage war, ob sich durch das bandagieren ein Knalleffekt im ESD bildet (durchgehend heiße Abgase) und die Dämmwolle schneller zerfrisst.

    Meine Vermutung war, dass der Wind die AGA beim fahren schneller auskühlt als eine bandagierte AGA.
    ?(
    puntoflitzer - Da wäre ich dir sehr verbunden! :thumbsup:

  • Ich habs im Touristenfahrerforum aufgeschnappt...müsst mal suchen ob ich das noch find.
    Im TF sind genug gestörte mit Ahnung und Erfahrung in Sachen Fahrzeugumbauten/Ringtools/Rennautos.


    Aber beim Punto wirds vermutlich so sein wie Ding Dong sagt...das Motörchen da :whistling:

  • HI!


    Völlig sinnfrei! Das macht man nur wenn der Lader "hinten" sitzt um die Abgase so "heiß" wie möglich zu halten! Weil Thermik und Turbo ;), ist sone sache! Beschichet lieber den Krümmer um die Thermik vor dem Lader so effektiv wie möglich zu gestalten!


    Ab Lader ist nur eins wichtig, nämlich kein Rückstau. Das Keramikband bringt garnichts, sowas nimmt man nur (wenn überhaupt) vor dem Turbo!!

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Habe noch etwas gefunden zum Thema Hitze: Video


    Sollte bei einem Auto das gleiche bewirken.

  • Unsere Bänder sehen vom optischen viel besser aus als die im Video.
    Die Bänder sind dünn, und in der farbe schwarz .


    Schreibe am Freitag mal die Informationen auf, die auf der Verpackung steht

    Mein Abarth Punto Evo: BMC Airfilter , Spurverbreiterung HA 30mm , Superprint AGA , Kennfeldoptimierung Mazza 2 - 2xx +PS - 350+ NM , HG Ansaugbrücke , Us-Standlichter, Kw-Fahrwerk,
  • Grundlegend geht es sicher um die Temp bei sowas den wann ma schneller die heiße Luft wegbekommt wird das ganze gesünder für den Motor ^^
    Und heiße Luft fließt schneller als kalte so haben es mir paar nette Schrauter die auch Beschleunigungsrennen fahren gesagt....


    lg Tom

  • Grundlegend geht es sicher um die Temp bei sowas den wann ma schneller die heiße Luft wegbekommt wird das ganze gesünder für den Motor ^^
    Und heiße Luft fließt schneller als kalte so haben es mir paar nette Schrauter die auch Beschleunigungsrennen fahren gesagt....


    lg Tom

    Bis jetzt habe ich das bei unseren nur gesehen das der Kat bandagiert wurde. Da dieser eine ziemlich direkt hinter unseren Turbos sitzt. Damit erwärmt er sich schneller und auch da fließen die Abgase dann schneller durch und verringern die Belastung.
    So wurde mir das mal von einem Tuner erklärt.

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!